Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe! Stehe vor Zwangsexmatrikulation

18 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,981 Ansichten
Benjen
Beigetreten: 06.09.2007
BlackMember

Hallo,

ich habe aus Dummheit und Unwissenheit, weil ich meine Prüfungsordnung nicht richtig gelesen habe, die Frist für die Erstellung der Bachelorarbeit verstreichen lassen.
Ich hätte sie eigentlich in diesem zurückliegenden Semester fertigstellen müssen.

Ich habe mit dem Studiendekan gesprochen und er rät mir dringend so schnell wie möglich einen Antrag auf Fristverlängerung zu stellen aus nicht selbst zu vertretenden Gründen.
Ansonsten werde ich zwangsexmatrikuliert!

Jetzt stehe ich vor dem Problem einen nicht selbst zu vertretenden Grund zu finden, mit dem der Antrag genehmigt wird.
Was kann man da für Gründe anführen?
Krankheitsfall in der Familie z.B. ist ziemlich ausgeschlossen wegen ärztlichem Attest etc.

Hat das schonmal jemand von hier gemacht oder kennt jemanden?

Antwort
Zitat
17 Antworten
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

bekommst pm

Antwort
Zitat
Paragleiber
Beigetreten: 14.11.2009
PokerStrategist

Wow, eine Frist für die Bachelorarbeit? Das ist ja dann quasi eine Frist für das gesamte Studium, oder nicht? Davon habe ich ja noch nie gehört. Wie viele Semester hat man denn Zeit?

Bei mir an der Uni wird lediglich gefordert, dass man die ersten paar Module innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, aber für die späteren gibt es dann keine Frist mehr. Ich hätte auch gedacht das wäre überall so. Welche Uni hat denn so eine strenge PO? :f_eek:

Antwort
Zitat

Wenn es wirklich ernst ist einfach zum darauf spezialisierten Anwalt gehen. Der findet da schon ea$y einen Grund und die Uni hat eh keine Lust sich mit ihm auseinanderzusetzen. Als Blackmember sollte das Kleingeld dafür ja vorhanden sein.

Antwort
Zitat

Original von Paragleiber
Wow, eine Frist für die Bachelorarbeit? Das ist ja dann quasi eine Frist für das gesamte Studium, oder nicht?

Nein, dass ist keine Frist für das gesamte Studium bzw. kenne ich das so nicht. Ich kenne es nur von meinem Kumpel, es geht darum, dass du nicht unendlich lange gammelst/Praktika machst, nachdem du alle Prüfungen bestanden hast. Er hatte für seine Abschlussarbeit 2 Jahre Zeit, nachdem er alle Prüfungen hatte.

Antwort
Zitat
Overthinking
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Original von Suicid0

Original von Paragleiber
Wow, eine Frist für die Bachelorarbeit? Das ist ja dann quasi eine Frist für das gesamte Studium, oder nicht?

Nein, dass ist keine Frist für das gesamte Studium bzw. kenne ich das so nicht. Ich kenne es nur von meinem Kumpel, es geht darum, dass du nicht unendlich lange gammelst/Praktika machst, nachdem du alle Prüfungen bestanden hast. Er hatte für seine Abschlussarbeit 2 Jahre Zeit, nachdem er alle Prüfungen hatte.

Wieso dann nicht Abschluss machen und im Anschluss Praktika absolvieren?

Klar bietet der Studentenstatus einige Vorzüge, aber mit einem abgeschlossenem Hochschulstudium werden die meisten Praktika auch entgeltlich vergütet... ehe da deutlich den Mehrwert darin, vor allem weil man dann, falls man sich gut im Unternehmen anstellt und es dort einem auch Spaß macht, direkt dort einsteigen kann...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Praktikum nach Abschluss. ..warum?

@topic:

ja kann durchaus so sein...unsere po hat
vorgeschrieben, dass man nach modulbelegung
immer die nächsten Prüfungen zu schreiben hat...

Die Verlängerung des zeitraums würde ich
auf seelische probleme und organisatorische
schieben...da könnte der betreuende prof was machen

Antwort
Zitat
PrenzelDante
Beigetreten: 23.05.2008
Elite Grinder

Original von foppaGGRNMD
Wenn es wirklich ernst ist einfach zum darauf spezialisierten Anwalt gehen. Der findet da schon ea$y einen Grund und die Uni hat eh keine Lust sich mit ihm auseinanderzusetzen. Als Blackmember sollte das Kleingeld dafür ja vorhanden sein.

Da es bestimmt um 3-4 Jahre Studium geht, ist das der absolut beste Weg, welchen du einschlagen kannst.

Dir viel Glück, stehst gerade bestimmt heftig unter Druck!

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Eine Frist für die Bachelorarbeit wäre doch nur sinnvoll, wenn es keine begrenze Anzahl an Semester gibt oder? Aber ist die beim Bachelor nicht eh vorgeschrieben?

Praktika nach Abschluss sind dann sinnvoll, wenn die Unternehmen Praxiserfahrung zwingend vorraussetzen. Einige Unternehmen stellen dich auch nur ein, wenn du zuvor ein Praktikum bei ihnen absolviert hast.

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Overthinking

Original von Suicid0

Original von Paragleiber

Wieso dann nicht Abschluss machen und im Anschluss Praktika absolvieren?

Klar bietet der Studentenstatus einige Vorzüge, aber mit einem abgeschlossenem Hochschulstudium werden die meisten Praktika auch entgeltlich vergütet... ehe da deutlich den Mehrwert darin, vor allem weil man dann, falls man sich gut im Unternehmen anstellt und es dort einem auch Spaß macht, direkt dort einsteigen kann...

Problem ist doch, dass die Unternehmen Leute mit Abschluss nicht als Praktikanten einstellen dürfen (nach irgendnem neueren Gesetz).
Habe ich zumindest bei den größeren Unternehmen bisher erfahren, dass die deswegen keine Absolventen als Praktikanten einstellen, selbst wenn die Absolventen dieses unbedingt wollen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von dude1990
Eine Frist für die Bachelorarbeit wäre doch nur sinnvoll, wenn es keine begrenze Anzahl an Semester gibt oder? Aber ist die beim Bachelor nicht eh vorgeschrieben?

Praktika nach Abschluss sind dann sinnvoll, wenn die Unternehmen Praxiserfahrung zwingend vorraussetzen. Einige Unternehmen stellen dich auch nur ein, wenn du zuvor ein Praktikum bei ihnen absolviert hast.

dann mach ich das praktikum vorher da oder schreib die ba
dort...

seriously es gibt keinen grund nach abschluss des studiums praktika
zu machen...

übrigens ist das afaik kein gesetz sondern eine vereinbarung
damit man absolventen nicht ausbeutet

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Oh, das war mir so auch nich bekannt... haben 3 Semster "abschlussarbeit" geschrieben ^^

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

gilt denn der bachlor in diesem zusammenhang als abschluss?
dann dürften masterstudenten ja keine praktika mehr machen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von cheetah83
gilt denn der bachlor in diesem zusammenhang als abschluss?
dann dürften masterstudenten ja keine praktika mehr machen

Abschluss im sinne von wegen erfolg exmatrikuliert...soll
ja verhindern dass absolventen ausgebeut werden...

ich würde auch nicht für ein Unternehmen arbeiten wollen
das mich erst so ausnutzen will

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

http://faircompany.karriere.de/ die quelle für die praktikumssperre für absolventen

Antwort
Zitat

lol Bachelor... ne Spaß beiseite...ernsthaft wie kann man das verplanen???

Antwort
Zitat
Benjen Themenstarter
Benjen
Beigetreten: 06.09.2007
BlackMember

Ich dachte die Bachelorarbeit sei studienabschließend und ich kann die im 9.Semester machen.
In der PO steht, dass die letzte Chance für die Bachelorarbeit das 8.Semester ist.
Ich hab den Antrag schon gestellt und bin positiv, dass der durchgeht. =)

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Mentale Probleme. Liebeskummer. Geldnöte...etc. Ich würde Nr. 1 wählen.

Da kann man wunderbar eine Geschichte drum herum konstruieren, die Mitleid und Verständnis bewirkt.

Wenn das dein erster Antrag ist, sollte das eigentlich immer funktionieren.

Wenn es Antrag nr. X ist....gl.

Antwort
Zitat
Teilen: