Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochschulwechsel

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
398 Ansichten

Ausgangssituation: 1 Semster Business Administration an ner FH studiert. Ruf ist dafür, dass es ne FH ist, nicht sooo extrem schlecht, aber Uni ist mir definitiv lieber. Klausuren waren recht gut. Hab es nun verpasst mich zum SoSe an den Unis zu bewerben, werds also zum WiSe machen. Die schon geschriebenen Klausuren würde ich mir gerne anrechnen lassen, an ner Uni hätte ichs eh nicht besser geschafft. Allerdings hab ich auch schon einen Fehlversuch in Mathe, weil ich die Klausur geschoben hab.

FU, TU und HU werd ich morgen mal anrufen, da siehts so aus, als könnte man erst nach der Immatrikulation Auskunft darüber erhalten ob die bisherigen Leistungen anerkannt werden oder nicht, was ziemlich ungünstig ist. Bei der Uni Potsdam kann man jederzeit nen Antrag schicken. Auf dem steht, dass die Anerkennung auch für nicht bestandene Module vorzunehmen ist.

1) Ob ich mir die Leistungen anerkennen lasse oder nicht, kann ich selber entscheiden. Wenn ich aber die guten Noten angerechnet haben will, muss ich auch die Fehlversuche anerkennen lassen. Ist das richtig?

2) Wenn ich mir die Noten nicht anerkennen lasse, starte ich dann, trotz gleichem Studiengang komplett bei 0? Oder überziehe ich dann die Regelstudienzeit?

Falls es was damit zu tun hat: Ich habe nur 22,5 LP gemacht. Nur 15 davon wurden benotet und davon bekommen ich wahrscheinlich nur 10 angerechnet, weil es das 3. Modul an den anderen Unis nicht gibt. Ich würde also, wenn überhaupt, nur 2 Module (ReWe und P&O) angerechnet bekommen und die haben dann auch jeweils nur 5 LP, nicht 6 wie an Unis.

3) Auf den Seiten von HU und FU steht, dass Abinote und Wartesemester nicht mehr relevant sind, sondern bisher erbrachte Studienleistungen. Das gilt aber höchstwahrscheinlich nur, wenn man sich für ein höheres Fachsemester bewirbt oder?

Achja, da ich eh lieber zu Wiinfo oder Wiing wechseln will, kann ich eh nicht höher eingestuft werden oder? Dann kann sich ja eigentlich auch die Regelstudienzeit nicht erhöhen, sondern nur die Hochschulsemester und ich bekomme halt meine 2 Grundlagenmodule anerkannt.

Antwort
Zitat
3 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Soweit ich weiß führen Unis oft einen ziemlichen Affentanz auf wenns ums Anrechen geht. Mach dir da nicht allzugroße Hoffnungen.

Antwort
Zitat
leschrsun
Beigetreten: 05.10.2010

Servus JohnEnriko!
Ich muss meinen Vorredner in der Hinsicht bestätigen, dass es tatsächlich mit dem Anerkennen problematisch ist, vor allem bei einem Wechsel von FH auf Uni.
Also ich studiere zwar Maschinenbau, aber ich denke die Problematik dürfte in wirtschaftlichen Studiengang ähnlich sein.
Bei uns in Karlsruhe ist es so (Erfahrung von Kommilitonen die gewechselt sind), dass du bei einem Wechsel von FH zur Uni nichts anerkannt bekommst. Dies liegt einfach an dem schwereren Stoffumfang. Bei einem Wechsel zur FH bekommst du zum Beispiel an der Hochschule in Karlsruhe auch bei einer Zwangsexmatrikulation eine Zusage. Umgekehrt ist mir bei uns kein Fall bekannt.

Zu deiner 2. Frage:
Du studierst dann (falls du nichts anerkannt bekommst) wieder im 1. Semester.

Mal eine Empfehlung von mir. Mach deinen Bachelor mit wirklich guten Noten und dann kannst du dich immer noch auf eine Uni wechseln, wobei du dann 1 oder 2 Semester nachholen musst um auf den gleichen Stoffumfang zu kommen (ist bei den mir bekannten Universitäten zumindest so). Wenn du vor hast den Master zu machen ist der Bachelor für die meisten Arbeitgeber eher unrelevant. Aber mach dir vor allem bewusst, dass du bei einem Wechsel auf eine (zumindest in technischen Studiengängen so) Uni vor größere Hürden gestellt wirst. Du bist ja bereits in einem Fach durchgefallen, da musst du für dich selbst wissen ob du bereits an deine Grenzen gekommen bist oder du einfach zu wenig getan hast.

Beste Grüße

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

soweit ich das weiß kannst du dir eh nur die credit punkte, nicht aber die noten anrechnen lassen, heißt prüfung zählt dann als bestanden, aber ohne note

die meisten unis geben vorher schriftlich verbindlich ne information drüber ab, ist aber teils recht viel arbeit, ich musste damals eine zusammenfassung jedes skripts hinschicken, so dass die uni schauen kann, ob es gleichwertig ist...

(von fall zu fall unterschiedlich obv, aber wennu du von ner "schlechteren" zu ner "besseren" uni wechselst, zickt die bessere gern mal rum)

Antwort
Zitat
Teilen: