Ja wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Studiengang, der zu mir passt. Bin jetzt 24 habe 3,5 Jahre vom Pokern gelebt, mittlerweile aber beschlossen das es für mich als Haupttätigkeit auf Dauer unbefriedigend ist und es mittlerweile eher als Nebentätigkeit longterm gerne hätte. Habe bayerisches Fachabitur Schnitt 2,6. Bin auch von der Studienberatung nicht so generell überzeugt und dachte mir ich frage mal hier um Rat.
Also meine Interessen sind: Politik,Wirtschaft(da aber wohl mehr VWL),Geschichte. So nun habe ich mir mal Urlaub genommen um mir nur mal darüber Gedanken zu machen und den Kopf dafür frei zu haben. Was mir dann als erstes in den Sinn kam war Politikwissenschaften, kann man in Hessen ja mit Fachabi studieren, würde ich das studieren, würde ich gerne aktiv Politik betreiben,ausführen,mitgestalten wollen in einer Partei, oder als beratende Funktion solcher und paralell zum Studium versuchen mich in einer Partei hochzuarbeiten. Ist dafür das Studium Politikwissenschaften hilfreich, für die Sachen die ich vorhabe zu machen? Falls jemand das hier ließt und Politikwissenschaften studiert hat würde ich mich sehr freuen wenn er auf die Hauptschwerpunkte/Themen des Studium eingehen könnte, kann das natürlich auch iwo nachlesen aber sowas aus erster Hand zu hören macht meines Erachtens doch mehr Sinn.
Politiwissenschaften war jetzt erstmal so ein Gedanke von mir, was ja auch mit Fachabitur möglich wäre, bin aber gerne auch für andere Vorschläge offen. Vom Ort her bin ich generell sehr flexibel etc(wäre natürlich besser in der Nähe von Bayern haha, aber ist jetzt kein Muss).