Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ideengebung zu wissenschaftlicher Arbeit

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,052 Ansichten
ChrisDePiss
Beigetreten: 11.01.2009
Elite Grinder

Hi Leute,

ich schreibe meine Bachelorarbeit im Bereich Kalkulation von Projektkosten. Zur Einleitung würde ich gerne ein Beispiel nennen, bei dem sich die Projektleiter stark verkalkuliert haben. Spontan dachte ich da an den Bau der Elbphilharmonie, aber das Problem ist, dass hier die Fehlkalkulation wohl auch politisch-wirtschaftliche Gründe hat. Ich suche nach einer "natürlichen" Fehlkalkulation. Versteht ihr was ich meine?

Wäre echt klasse, wenn ihr vielleicht so ein Projekt kennt.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
8 Antworten
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Wenn du ein Projekt aus dem Baubereich suchst, wie wäre es mit der Erweiterung des Bremer Weserstadions?

Da wurde zu Beginn auch mit viel zu niedrigen Stahlpreisen kalkuliert, was das Projekt insgesamt deutlich verteuert hat. Als Konsequenz hieraus wurde die Erweiterung des Stadions aufgrund der sehr hohen Kosten sogar reduziert.

Antwort
Zitat
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Stuttgart 21?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Die Fehlkalkulationen haben imo immer politisch wirtschaftliche Gründe wenn es um staatliche/städtische etc. Projekte geht.
Du wirst dich wohl um Infos über private Projekte bemühen müssen, aber ob die so leicht zu bekommen sind ist fraglich.

Spontan fällt mir jetzt nur ein: der U-Bahnbau in Kölln, wo man afaik nicht mit Grundwasser gerechnet hat^^

Denke aber das Weserstadion ist schon ein guter Vorschlag.

Antwort
Zitat
WSpieler
Beigetreten: 09.01.2009
Oldschool Grinder

Praktisch jedes Projekt der öffentlichen Hand!!!! Aber da steckt ja fast immer Politik und Korruption dahinter. Die Projektkosten werden in den Bewerbungen ja oft unrealistisch niedrig angegeben um die Ausschreibung zu gewinnen und dann wird während des Baus nachgelegt. Aber hier an Einzelheiten zu kommen ist schwierig. Drück Dir die Daumen.

Antwort
Zitat

Stadionausbau von St Pauli wurde auch deutlich teurer.

Antwort
Zitat
ChrisDePiss Themenstarter
ChrisDePiss
Beigetreten: 11.01.2009
Elite Grinder

Hi danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich weiß noch nicht genau wie ich es aufziehen werde, aber bin jetzt auf jeden Fall um ein paar Ideen reicher :)...

Antwort
Zitat

Skylink am Flughafen Wien-Schwechat in Ö

AKH in Wien

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Kohlekraftwerk in Duisburg von Hitachi Powers durch T24 Stahl.

Antwort
Zitat
Teilen: