Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkstudententaetigkeit vs. Tutorengehalt

13 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
4,459 Ansichten

Hi,
ich bin Student und habe einen Werkstudentenjob in der Industrie mit max. 20h/Woche entspricht 240EUR/Woche. Der Vertrag geht bis Ende Januar 2012.

Nun habe ich noch ca. 1100 EUR, die mir fuer Tutorentaetigkeiten an der Uni noch nicht ausgezahlt wurden. Ich kann selber entscheiden, wann mir Diese ausgezahlt werden (dazu muss natuerlich ein offizieller Vertrag fuer den Zeitraum aufgesetzt werden). Am besten waere es natuerlich, wenn ich dieses Gehalt auf drei Monate verteile, so dass ich unter 400EUR bleibe. D.h. Februar, Maerz, April 2012.

Was ist hier die beste Line, um moeglichst wenige Abzuege in Kauf nehmen zu muessen?

Vielen Danke fuer die Hilfe!

Antwort
Zitat
12 Antworten
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

interessehalber: was verdient man als tutor?

Antwort
Zitat
mauf
Beigetreten: 22.08.2005
PokerStrategist

Original von Dodekahedron
interessehalber: was verdient man als tutor?

imo "studentische Hilfskraft" also 8,xx euro

Antwort
Zitat

.

ist man nicht "wissenschaftlicher mitarbeiter"? müsste dann 10,xx sein.

Also ich bekomm als Tutor 8,xx € die Stunde.

Antwort
Zitat
Deidara
Beigetreten: 30.05.2007
Oldschool Grinder

hängt bei mir an der Uni vom Fachbereich ab. In Mathe erhält man als Tutor z.b 9€ für die erste Veranstaltung und danach mit Empfehlung oder generell mit Bachelor 11€.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

bei uns sinds 10,98 brutto. zur frage selbst habe ich leider keine passende antwort.. gl bei deinem vorhaben :)

Antwort
Zitat
Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Am meisten Vorteile erhältst du als Student in den Semesterferien deiner jeweiligen Hochschule. In dieser Zeit darfst du als Student soviel verdienen und so lange arbeiten, wie du möchtest. Dazu sind die Einnahmen auch noch KV, PV und AV frei, da du quasi nur nebenberuflich arbeitest und hauptberuflich Student bist.

Antwort
Zitat
hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

es macht keinen unterschied ob du es auf 3 monate verteilst oder es auf einmal bekommst.

steuerlich wichtig ist der betrag den du in einem jahr verdienst, nicht in einem monat. solange du im jahr insgesamt unter dem steuerfreibetrag bleibst zahlst du keine steueren.

der unterschied ist nur, wenn du in einem monat so viel verdienst, das du aufs jahr hochgerechnet über den steuerfreibetrag kommst, dann werden dir steuern abgezogen, die du aber nach ner einfachen steuererklärung dann wieder zurück bekommst.

also alles was dir passiern kann ist das sie dir ein paar euro abziehn und du dich im januar ne halbe stunde hinsetzen musst un deine seteuerklärung machn musst.

(ich hab für nen job über 2 monate in den sem. ferien mal 700E steuern gezahlt und alles zurückbekommen)

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Auch zu beachten:

Krankenkasse: bist du familienversichert ?

Kindergeld ?

Die 400€ Grenze bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Krankenkasse, und dort gilt auch nur der Jahresdurchschnitt.

Steuerlich musste meist unter 8004 + Pauschalbetrag + alles was du absetzten kannst bleiben.

Tutoren bekommen bei uns 180€ pro Monat bei 1,5 Stunden Arbeitszeit pro Woche. Wenn man dann die selbe Zeit zum vorbereiten benötigt ist man bei ca 12h Arbeitszeit im Monat --> 15€ / h

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von pampapam
Auch zu beachten:

Krankenkasse: bist du familienversichert ? Kindergeld ?Die 400€ Grenze bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Krankenkasse, und dort gilt auch nur der Jahresdurchschnitt. Steuerlich musste meist unter 8004 + Pauschalbetrag + alles was du absetzten kannst bleiben.

Tutoren bekommen bei uns 180€ pro Monat bei 1,5 Stunden Arbeitszeit pro Woche. Wenn man dann die selbe Zeit zum vorbereiten benötigt ist man bei ca 12h Arbeitszeit im Monat --> 15€ / h

Genau darum geht's! Du kannst dir das auf einmal auszahlen lassen, kein Thema.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke schon Mal fuer die Hilfe!

Steuern werden doch sowieso erst ab 800EUR / Monat faellig. Das Problem sind eher die ganzen Versicherungen, RV usw. Diese kriege ich doch nicht wieder oder?
Ich bin nicht mehr familienkrankenversichert. Kindergeld spielt auch keine Rolle mehr.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Normalerweise müsstest du alles so auszahlen können, weil der 400 Euro Job nur ne Jahresgrenze hat(du kannst also auch mehr als 400 Euro im Monat verdienen).

bzgl. der Versicherungen...hier führt der Arbeitgeber eine Pauschale für den 400 Euro job ab(127 Euro oder so)^^

Antwort
Zitat
DeathDraw
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Ab 400,01€ - 800,00€ befindet man sich in der Gleitzonenregelung:

http://www.lohn-info.de/gleitzone.html

Viel Spaß beim berechnen. In dieser Zone wird die RV anteilsmässig berechnet.

Ab 800,01€ zahlt man noch die Lohn- und Kirchensteuer.

KV zahlt man (wenn man Familienversichert ist) schon ab 365€/Monat. Allerdings kommen noch 920€ (bzw. jetzt 1000€) Werbekosten dazu.

Rechnerisch also 448,33€ pro Monat. Ab dann wird man selbst versichert (Studentisch).

Da dir aber Familienversicherung und Kindergeld egal ist, dann musst du eben auf die 400,01€ bzw. 800,01€ aufpassen. RV bekommst du nicht zurück. Lohnsteuer bekommst du nach Einkommmensteuererklärung zurück.

Antwort
Zitat
Teilen: