also solche "Weiterbildungen" kann man sich schön in die Haare schmieren.
Wenn ich da schon hausverwalter und wertermittler lese,dann kommts mir schon hoch...
Gerade der Job als Makler ist nicht geschützt und daher das gro an quereinsteigern und halbwissenden recht groß. wurde glaube auch hier öfters schon durchgekaut und sollte man jetzt nicht weiterführen.
jetzt mal nen versuch der hilfe für dich:
ich kenne mich nicht in nrw genau aus und in den ballungsräumen hat man als makler sicher gute auftragslagen, jedoch würde ich mich niemals gleich selbständig machen, es sei denn, du bist ein riesen netzwerker,in jeden sport und golfclub angemeldet und kennst haufen leute....
auch würde ich nicht in nem kleinen bürö anfangen,da die fast durchweg sehr schlecht bezahlen und wenn nur über provision zulegen.
auch würde ich aufpassen bezüglich der neuen gesetzesvorlage,nachdem zukünftig der vermieter den makler zu zahlen hat,nicht mehr der mieter.(was längst überfällig ist)
damit würde bei wohnvermietungsobjekten ein großteil der auftragslage wegbrechen.
ein guter tipp: mit nem abschluss von der uni köln bist du überqualifiziert!!
entweder nen master dran hängen mit immobezug (Irebs,EBS,HS Anhalt,HTW Berlin um mal ein paar zu nennen die mir spontan einfallen)
wenn du das nicht tun willst,dann würde ichs vllt doch über ein praktikum versuchen bei einem der großen maklerhäuser (JLL,CB,Cushman,Savills, etc..)
DOrt lernst du das richtige Maklergeschäft,hauptsächlich im Gewerblichen Bereich aber viel professioneller und hast viel bessere Entwicklungschancen, da es weit mehr gibt als Maklerwesen.