Ein Studentenvisum würdest du nach der Immatrikulation in der amerikanischen Botschaft mit den entsprechenden Papieren bekommen.
Wegen dem studieren an sich - 3 Möglichkeiten:
1. Du hast reiche Eltern.
2. Du hast einen spitzenmäßigen Abischnitt (in Nummern 1,0 oder besser ♦), aber selbst dann ist ein Stipendium schwer zu kriegen, da gerade die großen bekannten Unis, wie das MIT z.B. geradezu überrannt werden von ausländischen Stipendienbewerbern.
3. Du besorgst dir ein Stipendium über eine Agentur. So hab ich's gemacht, das war allerdings in meinem Fall ein Fehler.
Die Schwierigkeiten bei einer Agentur ist, dass es zum einen nicht billig ist. Und zum anderen (das war mein Problem), kriegst du verschiedene Unis angeboten und kannst dir nur in dieser begrenzten Auswahl (10-20 Unis) eine aussuchen. Man kann zwar "Wunschorte" und "Wunschunis" angeben, aber dass man da dann auch hinkommt ist sehr sehr unwahrscheinlich. Des Weiteren sind diese Unis in der Regel im Landesinneren und auch nicht besonders bekannt/rennomiert. Ich hatte 15 Unis zur Auswahl, aber keine kam vom Niveau her nur annähernd an die TU München ran, an der ich jetzt studiere und in die ich problemlos reingekommen bin. Gut sowas ist natürlich auch fachspezifisch, aber dennoch zu beachten.
Fazit (mein persönliches wohlgemerkt): Entweder hast du ein herausragendes Abi (zusätzliche Begabtenprüfung hilft natürlich noch mehr) oder versuch über ein Auslandssemester in die USA zu kommen.
Wenn du noch Fragen wegen so einer Agentur hast, dann schreib mich mal über das Community Tool an (am besten mit Skype Name oder ICQ Nummer), dann kann ich dir da noch mehr dazu sagen.