.
priv unis gibts halt in D (Witten/Herdecke), in ÖS (glaube in Salzburg ist eine)
und in Ungarn 3 oder 4 wo du auf deutsch studieren kannst (Budapest,usw.)
Im Schnitt kosten die alle zw. 10.000 und 12.000 pro Jahr, nehmen sich also preislich nicht viel. In Ungarn ist das Grundstudium aber im Vergleich mit staatlichen deutschen Unis um Einiges anspruchsvoller, wurde mir bis jetzt noch von jedem der da studiert hat so gesagt. Im Regelfall studieren die Leute da ihre 4 Semester und kommen nach dem Physikum dann an eine deutsche Uni.
Zum Einklagen an deutschen Unis findest du wenn du in google einklagen+medizinstudium eingibst mehr als genug Infos.
Wenn man alle Unis wo es noch geht abdeckt mit so einer Klage ist das zwar auch nicht billig,(so irgendwas zw.3 und 6k vermutlich je nachdem wieviele Unis) aber im Endeffekt trotzdem günstiger im Vergleich zu den mindestens 20k die man für 4 Semester an einer privaten zahlt und man hat noch den Vorteil das die Vorklinik an deutschen Unis in der Regel wohl einfacher ist (natürlich ist dafür die Ausbildung an einer privaten Uni besser wegen relativ mehr Profs und weniger Studenten, allerdings lernt man in der Vorklinik sehr viele Sachen die man später nie mehr brauch also kann man das vernachlässigen imo)
Quatsch: die Medizinerausbildung an Privatunis ist weder besser noch schwerer als an
öffentlichen Hochschulen...
z.b. ist die wissenschaftliche Ausbildung in Witten-Herdecke ein absoluter Witz ! Und das Studium ist überall gleich schwer/einfach.
Einklagen hat übrigens noch den Vorteil, dass man später auch gut an eine andere Uni wechseln kann.
Und einklagen ist meist von Erfolg gekrönt? Das führt das gesamte NC-System doch ab adsurdum...(bin im Übrigen kein Befürworter, nichtsdestotrotz..)
sorry for ausgrabaments aber ich hab grade das selbe problem.
nicht den passenden NC (1,9) und müsste jahre warten auf einen normalen studienplatz. jetzt stellt sich mir die frage ob privatuni oder einklagen. zudem kommt noch die frage welche privatuni. die infos die google so ausspuckt sind meist recht einseitig, viele mediziner die ins ausland gehen kommen nach dem physikum wieder und machen dann an einer deutschen uni weiter. geht das bei den privatunis in D auch? sprich ich mache erst mein physikum in witten herdecke und gehe danach an eine andere deutsche uni? habe nämlich nur bedingt lust 40k fürne mediziner ausbildung auf deutschem boden zu zahlen.
vielen dank schonmal,
mfg
(1) Kenne paar Leute, die aus Ungarn dann hierher gewechselt haben. Ziemliche Idioten meist. Man kann nicht per se sagen, dass Ungarn schwieriger ist. Ich würde sagen, es hängt davon ab, wieviel man selber gibt. Ich würde aber behaupten, dass das durchfallen da schwieriger ist. Die Leute, die hier dann aufgegeben haben, haben mir immer gesagt, wie gut es bei ihnen in Ungarn lief?
(2) Klagen ist schon noch von Erfolg gekrönt denke ich, aber weniger als früher.
(3) Ausbildungstechnisch nehmen sich die Unis eher nicht viel.
Für die, die ihr Studium nicht nur abhängig von der Größe der Geldtasche ihrer Eltern machen können, können auch mitn TMS beweisen, dass sie der Medizin würdig sind ♦. Einfach machen und bei sehr guten Bestehen klappts auch mitn 2,5er in freiburg. Und 50 € fürn TMS ist auch gut aufzurbingen.
Mit 2,0 kann man auch noch zu paar Auswahlgesprächen eingeladen werden. Ansonstne könnt man noch mit zahnmedizin anfangen...
Studier doch ne echte Wissenschaft:).
Ne das mit dem einklagen ist sicher keine schlechte idee. Musst nat. irgend einen umstand haben der die klage legitimiert(sonst könnte ja jeder klagen), dann hast du sicher gute erfolgsaussichten.
Klagen ist recht teuer und klappt wohl auch nicht mehr sehr häufig. Wenn dir die "moralische" Komponente nichts ausmacht, könnte man das versuchen. Die Leute sind an vielen Unis aber nicht grade gerne gesehen, da die Kapazitäten eh schon mehr als ausgereizt sind (und dagegen richtet sich die Klage ja im Endeffekt, also das die Uni mehr Studienplätze hätte, als sie tatsächlich bereitstellt ->Kapazitätsklage). Manche Profs prüfen dann halt eine Runde schwerer wenn der Kläger kommt.
Das Grundstudium in Ungarn ist nicht schwerer als in D. Außerdem ist der Wechsel zur Klinik nach D nicht garantiert.
Von Witten hört man entweder extrem positives oder extrem negatives
Würde ich persönlich aber eher machen als Ungarn..
Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem TMS versuchen. Solltest du dort zu den besten ~10% gehören kommst du mit 1.9 sicher irgendwo rein.
Eine Alternative wäre aber auch, erstmal eine Ausbildung in der Pflege, OTA, Physiotherapie oder sowas zu machen und dann halt über die Wartesemester reinzurutschen.
Gruß
Original von diskuswerfer85
Ne das mit dem einklagen ist sicher keine schlechte idee. Musst nat. irgend einen umstand haben der die klage legitimiert(sonst könnte ja jeder klagen), dann hast du sicher gute erfolgsaussichten.
Kapazitätsklage - siehe Suevia
Bin selbst wartender seit 3 Jahren. Ein Kumpel hat 6 Jahre Warten hintersich. Und schon 5000 Euro in den Sand gesetzt mit Klagen.
Klagen ging nur auf freie Kapazität, das haben mittlerweile auch die Unis dick, deshalb haben sie alles unternommen um "uneinklagbar" zu werden. Leipzig war ein Paradebeispiel.
Österreich machte seinen Studenmarkt nun gegen Deutsche dicht. Anfänglich kam derjenige zu erst ins Studium der zuerst immatrikulierte. Nun haben die ihre Einstellungstest, bei denen man als Deutscher schon wegen Punktevergabe schlechter dransteht. Zudem musst du Latein und Bio im Abi gehabt haben, sonst gibts weitere Abstriche. Und dann gibt es noch ... Summa Sumarum als Deutscher sind die Chancen schlechter.
Witten: Verlor aufgrund seiner gefährlichen Ausbildung vor 5-6 Jahren die Fakultätszulassung. Nun haben sie ihn wieder, aber ob die Uni ihre damals schlechte und gefährliche AUsbildung so schnell überarbeiten konnte?
Prag. Schöne Stadt. Uni gibts dort als deutschsprachige. Problem: AUswahlverfahren (WK 120/8000) und Papa darf pro Semester 5000 Euro Gebühr zahlen. Nice - wa?
Also warte einfach wie alle anderen verfluchten Hunde auch. Was anderes gibt es nicht. Wait - solltest du ein Loch im Zaun finden gerne posten. Ich warte nämlich noch gut 1-2 Jahre.
bei denen man als Deutscher schon wegen Punktevergabe schlechter dransteht. Zudem musst du Latein und Bio im Abi gehabt haben, sonst gibts weitere Abstriche.
Quelle?
NC ist eg auch rechtswidrig , deswegen kann man sich ja est einklagen^^
also ich finds immer gut wenn leute das machen , sie haben ja das Recht auf Bildung.
wie schon gesagt wurde kostet privates Studium ca 1k/monat. Kosten für das Einklagen liegen bei ca 20k und chancen lagen in den letzten Jahren bei ca 50%, wenn mann an allen Hochschulen klagt. Aufgrund des Klagetrends in den letzten Jahren nimmt die Wahrscheinlichkeit immer mehr ab.
an manchen unis gibt es auch die möglichkeit des quereinstiegs in medizin.
d.h. du schreibst dich für ein anderes fach ein und schaust das du scheine mitmachen kannst oder aber dir scheine anerkennen lassen kannst um dich dann für das 2te semester bewerben zu können.
Original von sammo
sorry for ausgrabaments aber ich hab grade das selbe problem.
nicht den passenden NC (1,9) und müsste jahre warten auf einen normalen studienplatz.
Mit 1,9 ist es ja nun wirklich nicht komplett unmöglich irgendwo reinzukommen.
Medizinertest bietet sich an und es gibt vor Allem einige Unis, welche dir Boni auf bestimmte Noten / abgeleistete Monate des Pflegepraktikums etc. bieten.
Leute ich sitz hier grad in Ungarn/szeged und werd gleich in die Bib gehen udn lernen.
In Ungarn zu studieren ist meines Erachtens absolut erstrebenswert.
Die Kosten sind zwar hoch aber man erhält dementsprechende Leistungen!
Kleine Praktikumsgruppen von max. 15 Leuten auf einen Prof.
Große Vorlesungssäle!
Viele Kadaver beim Anapraktikum!
Anapraktikum direkt von der ersten Woche an! (anders als in Deutschland)
Man hat direkt nen Studienplatz!
Die Investition von 22k€ mehr lohnt sich definitiv wenn man bedenkt , dass man schon 5 Jahre eher arbeiten und Geld verdienen kann, als wenn man in Deutschland wartet.
Hab von nem Kumpel gehört der hier war und nach Magdeburg gewechselt hat, dass es da zwar nen bisl einfacher ist von den Klausuren udn vom Stoff her, dass man aber deutlich shclechteres Lernmaterial udn weniger Hilfe von der Profs kriegt, so dass sich das wieder ausgleicht.
Kommt nach Ungarn, ich kanns nur empfehlen!
Wer von euch nach Ungarn kommt oder shcon da ist, plz mal ne PM an mich -> Bierchen trinken!
Greetz
Nur weil jetzt jeder klagt gibt es nicht plötzlich mehr Studienplätze. Die Anwälte verdienen aber weiterhin ganz gut daran. In der Tat haben einige Unis sehr viel dafür getan die Klagen abzuschmettern.
Original von abbu22
Nur weil jetzt jeder klagt gibt es nicht plötzlich mehr Studienplätze.
Kenne mich jetzt nicht so aus, aber würden die Studienplätze nicht ansonsten frei bleiben?
Ne die werden extra geschaffen.
Ist aber an sich keine empirische Zahl. Geht ja nicht nach Sitzplätzen oder so.