Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Informatikfragen

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,105 Ansichten

Hoi.

Ich selber bin zwar rum mit meinen Prüfungen, n Freund von mir muss aber noch Informatik nachschreiben und hat daher n paar fragen. Ich konnte sie ihm leider nicht beantworten und da ich recht wissbegierig bin, stell ich die Fragen hier mal:

Frage: Die wichtigsten Betriebsarten liegen in binärer Ausprägung vor? stimmt die Aussage?

Ja oder nein? Ich weiß nicht, was genau Betriebsarten heißt, was die Definition davon ist :)

Aufgabe des Großrechnerbetriebssystem ist es, Programme in kleinere Einheiten zu zerlegen. Die Reihenfolge der Zerlegung ist: Programm, Task, Job und Interrupt

Wieder ja/nein :)

Danke schonmal für ne Antwort :)

MfG

9 Antworten

ach mist und ich dachte schon du bietest dich hier an, informatik fragen zu klären
sind nochn großes leak von mir :(

naja wenn wir es so sehn

speicher...sei es ram etc.... also womit ein system betrieben wird... tauch meist in

16mb 32mb...64....128 etc... also im binären system auf...

ich würd sagen...ja

bzw:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Das sind nicht im ernst Prüfungsfragen, oder?

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Also ich studier jetzt schon ne Weile Informatik, aber das Wort "Betiebsart" ist mir so jetzt eigentlich noch nicht untergekommen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass so gut wie alle Rechner heutzutage mit einem binären System arbeiten.

Und Aufgabe eines "Großrechnerbetriebssystem" ist es sicher nicht Programme in kleinere Einheiten zu zerlegen. Es ist vielmehr dazu da, die Kommunikation der vielen Rechner effizient zu gestalten. Dazu gehört Speichermanagement, Aufgabenverteilung, Scheduling usw. Ist im prinzip nicht viel anders als jedes Desktopbetriebssystem, nur speziell auf die entsprechene Hardware ausgelegt.

Ach btw. sind das keine Informatikfragen :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Das sind nicht im ernst Prüfungsfragen, oder?

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Also ich studier jetzt schon ne Weile Informatik, aber das Wort "Betiebsart" ist mir so jetzt eigentlich noch nicht untergekommen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass so gut wie alle Rechner heutzutage mit einem binären System arbeiten.

Und Aufgabe eines "Großrechnerbetriebssystem" ist es sicher nicht Programme in kleinere Einheiten zu zerlegen. Es ist vielmehr dazu da, die Kommunikation der vielen Rechner effizient zu gestalten. Dazu gehört Speichermanagement, Aufgabenverteilung, Scheduling usw. Ist im prinzip nicht viel anders als jedes Desktopbetriebssystem, nur speziell auf die entsprechene Hardware ausgelegt.

Ach btw. sind das keine Informatikfragen :)

Wie würdest du sie dann nennen? Danke für die Antworten, sowas hab ich mir schon gedacht :)

MfG

cse2004
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Fragen zur EDV Vorlesung für VWL'er, gehalten von einem VWL Prof.

Die richtigen Antworten werden wohl lauten:

1. ja, Begründungen siehe Markus/snowblind

2. nein, Interrupt passt einfach nicht in die Aufzählung, da es sich um keine kleinere Einheit eines Programms handelt

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Leider ist es heutzutage so, dass Informatik synonym verwendet mit "programmiern", "am Rechner rumschrauben" und "wissen wie man Excel bedient", insbesondere auch in sogenanntem "Informatikunterricht". Aber die 3 Sachen haben eher wenig mit Informatik an sich zu tun. Ich habe in meinem ersten "Informatikkurs" in der Schule auch gelernt wie man Word bedient und irgendwelche Briefe automatisch damit erstellt. Mit sowas wird leider ein vollkommen falsches Bild von Informatik verbreitet, was man dann auch an den Abbrecherquoten in der Uni sieht, wenn die ex-Schüler mit richtiger Informatik konfrontiert werden. Informatik ist ein Teilgebiet der Mathematik bzw. ist daraus entstanden und dementsprechen auch teilweise äußerst theoriebehaftet. Aber was Informatik wirklich bedeutet, lernt man imo erst in der Uni, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, das kann man denke ich nicht in 3 Sätzen zusammenfassen.

galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Sorry aber die Fragen sind so gar nicht zu beantworten. Betriebsarten gibt es zb von Betriebssystemen ( http://www.wzw.tum.de/dvs/scripten/edv1/betriebssysteme9.pdf ), hat gar nix mit Binär zu tun, sonst fällt mir nix sinnvoll ein was man mit Binär meint, da muss es noch einen Zusammenhang geben. (Schnittstellen, Kommunikation usw.)

Die zweite Frage ist leider noch unklarer, natürlich werden Programme zerlegt, aber ob man das jetzt als Funktion des OS in Frage kommt.... Das OS ist ja zuständig für die Verteilung der Threads Aufteilung der einzelnen Rechenschritte etc. Interrupts reihen sich mmn da durchaus in diese Reihenfolge ein, das sie unter anderem für die Steuerung der Programme in Frage kommen.

Ich hätte also mit nein und ja geantwortet im Zweifel.

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Die Grundlegensten Betriebsarten eines Rechners sind entweeder ist das Ding an = 1 oder es ist aus = 0 also Binär bei der zweiten Frage weis ich allerdings auch nicht so recht.

erstmal die leiche: Antwort bei 2 ist nein, Interrupts sind kein Bestandteil eines Programms sondern werden vielmehr vom BS verwendet, um laufende Prozesse zu unterbrechen (der CPU zu "entziehen"), notwendig also fürs scheduling und um zwischen verschiedenen kernels zu wechseln beispielsweise bei Systemcalls. Ausserdem find ich die Frage seltsam und ein bisschen unsinnig ;)
Natürlich passt die Reihe da irgendwie zusammen, aber die Sichtweise wäre dann schon ein bisschen sehr abstrakt damit wir die Frage mit ja beantworten können denk ich.

zu 1: Auch seltsame Frage, Betriebsarten gibt es in den verschiedensten Bereichen (BS, Netzwerke, Anwendungen, ...)
Wenn es um den Betrieb eines Computersystems ansich geht mit dem Zusammenspiel von CPU und Hauptspeicher und den dazugehörigen Berechnungen, dann ist die Antwort ja der findet in binärer Form statt.

Teilen: