Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welchen Studiengang könnt ihr mir vorschlagen???

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,301 Ansichten

Hi,

ich komme nun nach den Ferien in die 13. Klasse und da ich höchstwahrscheinlich ausgemustert werde. möchte ich nach dem Schuljahr direkt mit dem Studium beginnen. Meine Stärken liegen in den Fächern Mathematik, Wirtschaft, sowie in den Naturwissenschaften und Englisch. Meine Abiturdurchschnittsnote wird sich zwischen 1,8 und 2,2 einpendeln.

Zu allererst habe ich an das "Standardstudium" BWL gedacht. Allerdings möchte ich nicht als jemand abgestempelt werden nach dem Motto "Jeder der nicht weiß, was er studieren will, macht einfach BWL". Außerdem könnte das eventuell etwas viel Auswendiglernerei werden, was ich so gehört habe.

Dann habe ich aufgrund meinen sehr guten Mathenoten an ein Mathestudium gedacht. Allerdings hasse ich Beweise, was im Studium noch viel verstärkter vorkommt.

Meine nächsten Ideen waren dann Wirtschafts- und Finanzmathematik, da dies meiner Meinung nach eine gute Mischung aus BWL und Mathematik ist. Weiß jemand die genauen Unterschiede bezüglich dieser Studiengänge??

Beruflich möchte ich später mal in der Wirtschaft tätig sein. Speziell schweben mir dabei Jobs wie Anlageberater oder andere Beschäftigungen als Banker vor, allerdings finde ich Unternehmensmanagement ebenfalls sehr interessant.

Welche Vorschläge und Tipps habt ihr da für mich? Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar.:)

17 Antworten

Was hälst du von einer Dualen/Trialen Ausbildung bei einer Bank?

Schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das hatte ich erst vor habe mich dan aber für eine normale Ausbildung als Bankkaufmann entschieden. Damit ich eine Grundlage habe und mir den Beruf anschauen kann. Studieren kannste danach immernoch dann speziell Bankfachwirt->Bankbetriebswirt->Bank Managment oder in eine komplett andere Richtung gehen wenn die Ausbildung nicht deinen Erwartungen entsprochen hat.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Eigentlich würde ich lieber an einer Universität studieren und eventuell noch eine Promotion oder ein anderes Studium dranhängen, da ich bereits mit 17 mein Abi in der Tasche habe. Allerdings habe ich mir über ein duales Studium keine wirklichen Gedanken gemacht.

Belg
Beigetreten: 16.02.2008
Elite Grinder

Original von floriisco197
Eigentlich würde ich lieber an einer Universität studieren und eventuell noch eine Promotion oder ein anderes Studium dranhängen, da ich bereits mit 17 mein Abi in der Tasche habe. Allerdings habe ich mir über ein duales Studium keine wirklichen Gedanken gemacht.

sry, wenn du mit 17 dein Abi machst, und du in einem Jahr fertig bist, dann bist du in einem Jahr 17?Folglich bist du in 2 Jahren 18, dann darst dich hier erst anmelden?

@Topic: habe auch noch keine feste Vorstellung, würde vielleicht sowas wie Sport- Managment oder Jura? studieren wollen, was könntet ihr da vielleicht epmfehlen?
Durchschnitt wird denk ich mal auch zwischen 1,8 und 2,2 sein.

poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Belg

sry, wenn du mit 17 dein Abi machst, und du in einem Jahr fertig bist, dann bist du in einem Jahr 17?Folglich bist du in 2 Jahren 18, dann darst dich hier erst anmelden?

:heart:

hm.... da gibts "european studies" zb...
verbindet eig. viel das was du da sagst...

wie wärs sonst mal mit interessen beschreiben ;)
bringt ja nix wenn du in englisch gut bist zb...aber total zurückhaltender typ bist

_Anonymous_

Original von Snowblindx2
hm.... da gibts "european studies" zb...
verbindet eig. viel das was du da sagst...

wie wärs sonst mal mit interessen beschreiben ;)
bringt ja nix wenn du in englisch gut bist zb...aber total zurückhaltender typ bist

Meinst du mich oder Belg???

_Anonymous_

Kann mir noch jemand Infos über Wirtschafts- und Finanzmathematik geben? Was sind die besten Unis? Worin genau liegt der Unterschied? Was sind die Vorteile gegenüber einem BWL- bzw. Mathe-Studium? Wäre cool wenn jemand mal darauf eingehen könnte;)

mit 17 schon abi, aber 1,8-2,2 lol?

zum thema finmath einfach meine beiträge hier durchlesen
wenn dann noch fragen sind, hier rein

Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

Schon wieder ein völlig neues Mitglied, dass direkt eine dumme Frage zu seinem Leben hier im Forum stellt. Das gleiche Gemisch aus Überheblichkeit und Naivität. Woher kommt das?

Mein Tipp: Studiere nicht.

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

mein abi hatte ich auch mit 17 geschrieben wurde kurz nach den schriftlichen 18... wir hatten allerdings auch nur 12 schuljahre. Also ganz soooo aussergewöhnlich isses auch wieder nicht.

Original von Powaaah
mein abi hatte ich auch mit 17 geschrieben wurde kurz nach den schriftlichen 18... wir hatten allerdings auch nur 12 schuljahre. Also ganz soooo aussergewöhnlich isses auch wieder nicht.

jo denk ich eben auch, wenn er nur son schnitt hat

_Anonymous_

Original von Powaaah

Genauso ist es bei mir. 12 Schuljahre und im Juli werde ich dann 18, also warum die Aufregung???

poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Powaaah

Genauso ist es bei mir. 12 Schuljahre und im Juli werde ich dann 18, also warum die Aufregung???

Darum (Ausschnitt aus den AGB von ps.de):

"2.1 Um sich auf der Seite registrieren zu können, muss der Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein."

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

ich finde solche leute wie OP sollten lifetimeban kriegen. nicht nur ban bis sie 18 sind. die agbs wurden nicht zum spass gemacht.

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007
Oldschool Grinder

japp ban bin ich auch dafür eindeutiger verstoß ... das witzigste find ich nur das er es entweder nicht kappiert oder nicht bemerkt. Das andere was ich mich noch frage ist... wie viele sind nicht so doof und schreiben was hier rein und bleiben unentdeckt 17...

Zurück zur eigentlichen Frage:

Ich studiere Wirtschaftsmathematik an der LMU in München und es ist ein Mathematikstudium mit Nebenfach Wirtschaft. Du wirst also um Beweise nicht rumkommen - allerdings frage ich mich in wieweit du mit Beweisen in der Schule in Kontakt gekommen bist. Meiner Erfahrung nach kann man erst sagen, ob man für ein Mathematikstudium geeignet ist, wenn man drin ist, da es sehr weit vom Schulsystem entfernt ist.
Deine Abneigung gegen Lernfächer teile ich auch und von BWL rate ich damit gleich ab. Ich hatte ja das Vergnügen zwei Anfängervorlesungen besuchen zu müssen und kann sagen, dass es zwar interessant ist, aber das Prüfungssystem für den A**** ist. Reines Auswendiglernen.
Wirtschaftsmathe ist sicher zu empfehlen, genügend Freiheit und Freizeit und selbstverständlich viele pokernde Studenten.

Gleich noch eine kleine Aufgabe zum Testen:
Beweise den Satz des Pythagoras (durch geschickte Zeichnung eines Quadrates mit entsprechender Unterteilung)!

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Wirtschaftsingenieur!

Teilen: