Ich studiere Informatik an der TU München inzwischen im 9. Semester und kann dir eventuell auch nochmal einen besseren einblick geben.
Ich konnte vor dem Informatikstudium auch kein bisschen programmieren, ich hab aber ein Naturtalent mich in logische Probleme einzuarbeiten und zu lösen, egal obs Sudokus sind oder andere Sachen, und das ist viel wichtiger und daran sollte man auch Spass haben.
Was lernt bei einem Hochschulstudium in Informatik? Kannst dir ja mal den Studienplan vom Informatik bachelor an der TU München anschauen:

link
Ich lass die Mathematik-Spalte mal unkommentiert. Du siehst aber schon dass allein die schon mehr wie 1/4 ausmacht. Und andere Fächer haben dann auch nochmal oft einen großen Mathe-Teil (zB Theoretische Informatik)
Im ersten Semester lernst du Java (Einführung in die Informatik1 + Praktikum) und kriegst eine kurze Einführung und Übersicht wie ein heutiger Computer aufgebaut ist (CPU,RAM, Register, Recheneinheiten, Assembler, Mikroprogrammierung, etc)
Im zweiten Semester lernst du die Grundlagen der Softwaretechnik(wiki), also nicht wie man programmiert sondern wie ein komplexes Programm idealerweise aufgebaut ist -> Softwarearchitekturen, Design-Patterns, Möglichkeiten um den eventuell mehrjährigen Entwicklungsprozess einer Software zu steuern(SCRUM) etc.
Hinzu kommt noch eine Vorlesung zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen -> Wie sortiert oder durchsucht man große Mengen an Daten? Wie kann die Effizienz von solchen Algorithmen berechnet werden? Wieder nix zum programmieren sondern viel Mathe und Beweise...
(Linksammlung: Graphentheorie,Dijkstra, Sortieren, Suchen,
Effizienz von Algorithmen)