Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ingenieurtätigkeiten

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,550 Ansichten

Hey leute ,

da ich im WS jetzt wohl Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt studieren werde , wollte ich mich mal schlau machen was so die schwerpunkte eines ingenieurstudiengangs sind.
klar hab ich mich informiert , ein recht hoher matheanteil , naturwissenschaften ( grad bei umwelt ist ja chemie dabei ) und eben technische sachen.

meine frage speziell ist : wie hoch ist letztlich der physik anteil ? ist er vrglbar mit der schulphysik? ich muss zugeben ich HASSE physik habs nach der 11 frohen herzens abgewählt und würde mir nur sehr schwer tun das ganze ( wahrsch stoff vom abi und darüber hinaus ) lernen zu müssen

falls jmd zeit hat das zu lesen , runtescrollen da is der flyer

http://www1.tu-darmstadt.de/fb/bw/fbbi/download/Flyer_Bachelor_Umweltingenieur_web.pdf

danke für eure hilfe

11 Antworten
zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

also Physik wirste ne Menge machen müssen: Technische Mechanik, Strömungslehre, Thermodynamik ist sicher von allem was dabei.

Würde auch sagen dass es mit Schulphysik nichts zu tun hat - genau wie die Mathematik an der Uni.

Also ich studiere Ingenieurswesen für Luft- und Raumfahrttechnik und muss dir sagen, dass du um Physik und Mathe nicht drum rum kommen wirst. Natürlich werden die Grundlagen aus der Schule nochmal wiederholt bzw. dir werden neue Wege zum lösen von Problemen aufgezeigt (Stichwort: Differentialgleichungen). Wie es jetzt bei Umwelttechnik ist kann ich dir nicht genau sagen, aber klingt schon nach viel Chemie. Es scheint mir aber auch so als hättest du bei dem Studiengang eine große Vorlesungsvielfalt. Also denke ich schon das du dort etwas finden wirst, was zu dir passt

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_
_Anonymous_

danke für die schnellen antworten

ich bin auch sehr offen für neues , obwohl mich es in der schule alles recht angekotzt hat ( wen nicht ) denke ich dass es grad mit praxisbezogenheit usw viel interessanter sein kann als man vorerst denkt

grad der bereich physik ist an sich sehr interessant in der schule allerdings oft sehr trocken und uninteressant , auch auf themen bezogen ... ich machs beste draus

Naja, im Studium wird es die ersten vier Semester alles andere als praxisbezogen werden. Es kommen zunächst die mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und diese sind in der Uni deutlich trockener und abstrakter, als in der Schule. Vorallem an TUs wird trockene Theorie ohne Ende gemacht.

Ich habe in der Schule MAthe und Physik sehr gemocht. Im Maschinenbaustudium (TU) hat sich das schnell gewandelt. Mathe ging noch, aber Mechanik und Thermodynamik haben von uns alles abverlangt. In Ing Studiengängen gilt es, das Grundstudium (die ersten vier Semester) durchzukotzen, danach wird es dann aber deutlich interessanter und dann auch praxisbezogen.

_Anonymous_

nochmal ne frage ... ist es denn meist so dass von anfang an das niveau so hoch ist ? oder sind die ersten semester ( das 1. 2. oder wie uach immer ) noch recht "leicht" - grundlagen und so - und danach wirds erst richtig schwer?

studiere dann in Darmstadt an der TU

habe von manchen gehört bei denen gings glei zur sache wohingegen andere ( war auch bissl anderes fach ) echt chillen konnten

Die ersten Semester sind meistens die schwersten, da dort die Leute ausgesiebt werden (Durchfallquote: ca. 40%)...... war zumindest bei mir so (Technische Physik)

_Anonymous_

jo wollte fragen wie es im ingenieurwesen ist , pjhysik und so war mir recht klar

Original von HeRoSRaiSeR
jo wollte fragen wie es im ingenieurwesen ist , pjhysik und so war mir recht klar

bin "nur" Ingenieur ;)

Guenna84
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

naja das studium verlangt von einem, vor allem im grundstudium, ne menge zeit und fleiss. also ich bin gerade in der klausurphase und mich kotzt es an jeden morgen aufzustehen und nur zu lernen.

ok, das wirst du in anderen studiengängen auch haben.
aber mit sicherheit wirst du nicht der typische student sein, von dem es heisst er steht mittags auf und macht nicht viel.
die gibts auch. ich denke da an die sozialwissenschaftler ;)
lesen und bunt unterstreichen.

ABER: wenn das grundstudium dann überstanden ist wird alles besser und wenn man an die guten jobaussichten denkt, geht das grundstudium schon ein bisschen leichter von der hand.

Ich studiere Physikalische Technik im 5. Semester und ohne Mathe, Physik und evtl E-Technik kommt man im Ingenierbereich net weit! Der größte Teil umfasst diesen Bereich, allerdings ist dazu zu sagen solange du hinterher bist ist es ganz gut zu meistern. Ich würde auch so wenig wie möglich schieben und ziemlich alles immer gleich schreiben

mfG

Teilen: