Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jura - What`s my line (bzw. Ort)?

69 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
4,589 Ansichten
funat1c Themenstarter
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Noch ne kleine Frage zu VWL: Macht das überhaupt Sinn wenn ich neben Deutsch eigentlich nur Englisch als Fremdsprache hatte? (Latinum ist ja vermutlich nicht viel wert) Soweit ich bisher gehört habe wären 1-2 weitere Sprachen eigentlich schon nützlich bzw. sehr empfehlenswert...

MOXchen
Beigetreten: 01.02.2008
Poker Player

Also ich studiere in Tübingen Jura und es sit geil hier :)

Tübingen ist keine all zu große stadt, aber richtig cool zum wohnen und studieren, hier gibts sportangebote bis zum umfallen...jeden mittwoch studentendisco im top 10 und jeden montag cocktailabend im asmara ...die uni ist super...weiß jetzt gar nicht was ich groß sagen soll, wenn du genauere fragen zur uni hast stell sie mir ich werde sie gerne beantworten

Gruß

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Original von MOXchen
Also ich studiere in Tübingen Jura und es sit geil hier :)

Tübingen ist keine all zu große stadt, aber richtig cool zum wohnen und studieren, hier gibts sportangebote bis zum umfallen...jeden mittwoch studentendisco im top 10 und jeden montag cocktailabend im asmara ...die uni ist super...weiß jetzt gar nicht was ich groß sagen soll, wenn du genauere fragen zur uni hast stell sie mir ich werde sie gerne beantworten

Gruß

wie siehtn das mit der qualität der vorlesungen aus bzw allgemein der Qualität des Unterrichts? Weil die Rankings sind ja eher durchschnittlich.

Und hat evtl hier bissel Erfahrungen mit VWL bzw auch schonmal Jura vs VWL abgewogen? Dazu auch nochmal die Frage nach den notwendigen Sprachkentnissen...

naja, generell ist doch wohl klar: je mehr sprachen, desto besser...

aber es kommt halt stark darauf an, was du machen willst, mit vwl. da gibt es so viele möglichkeiten und wenn du richtung bankenwesen/finance möchtest, brauchst du nicht unbedingt mehr als englisch, solang du halt in einem deutschsprachigen/angelsächsischen raum bleibst...

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich mach grad Praktikum inner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Einer von den Geschäftsführer ist dipl. Volkswirt mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer-Examen. Wär das ne Möglichkeit? Da hast dann auch Recht dabei, wenn auch bissl anderes Recht, als die Juristen haben (Steuerrecht z.B.)

nunja, steuerberater/wirtschaftsprüfer kann man allerdings auch nach einem jurastudium sehr gut werden. das jeweilige examen muss man halt bei beiden studiengängen anschließend machen.

kann mich nur wiederholen: besuch vorlesungen, les ein buch zum studiengang (zB für Jura "Jura - erfolgreich studieren" ausm beck verlag) usw. jeder wird dir etwas anderes zu den studiengängen sagen und solange du keine wirklich expliziten fragen hast ist das meiner ansicht nach unnützt weil beides interessante studiengänge sind und jeder nur für sich selbst entscheiden kann was einem besser gefällt.

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Original von Adstriker87
nunja, steuerberater/wirtschaftsprüfer kann man allerdings auch nach einem jurastudium sehr gut werden. das jeweilige examen muss man halt bei beiden studiengängen anschließend machen.

kann mich nur wiederholen: besuch vorlesungen, les ein buch zum studiengang (zB für Jura "Jura - erfolgreich studieren" ausm beck verlag) usw. jeder wird dir etwas anderes zu den studiengängen sagen und solange du keine wirklich expliziten fragen hast ist das meiner ansicht nach unnützt weil beides interessante studiengänge sind und jeder nur für sich selbst entscheiden kann was einem besser gefällt.

joa, ging mir halt grade erstmal darum ob vwl überhaupt ne alternative ist bei meinen sprachskills... werde mir dann wohl die nächsten wochen mal noch ein bischen intensiv gedanken machen, evtl mal in ne vorlesung hier in münster reinschauen soweit möglich und dann mal gucken. warst du btw früher mal caster bei gamesports?

bin ich immer noch, nur tue ich nicht mehr viel -.-

und dein name sagt mir auch irgendwas - weiß nur nicht mehr was... inwc.de? :P

sprachskills kann man durchaus noch während des studiums erweitern und solange du englisch halbwegs kannst isses auch np.

wenn du wirklich gut in deinem studiengang ist, investieren Unternehmen/Großkanzleien übrigens auch noch gerne in dein business englisch zb. würde mir deswegen also eher weniger sorgen machen.

DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von funat1c

Original von Adstriker87

joa, ging mir halt grade erstmal darum ob vwl überhaupt ne alternative ist bei meinen sprachskills... werde mir dann wohl die nächsten wochen mal noch ein bischen intensiv gedanken machen, evtl mal in ne vorlesung hier in münster reinschauen soweit möglich und dann mal gucken. warst du btw früher mal caster bei gamesports?

Solange du englische Texte verstehst, wirst du keine Probleme haben. Worauf es beim VWL-Studium vllt eher ankommt, ist ein mathematisches Grundverständnis.

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

jo, englisch kann ich halt soweit gut, aber sonst halt nix. mathe ist mit das beste fach... aber werd nochmal drüber nachdenken und vieles von hier berücksichtigen, danke auf jeden fall schonmal.

@adstriker: jo, hab acs bei inwc gemacht und bin dann als reda bei mymtw gelandet. war btw auch mal ganz kurz bei gs.de, für paraworld damals, bei wc3 hatte ich mich halt für inwc entschieden...

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

heidelberg ist ne coole stadt, aber zu hause ist eh am besten :P

Ich studier VWL in Göttingen. Kann auch nichts außer Englisch und Latein.
Ist für's Studium auch völlig ausreichend. Ob Du zwecks Arbeitsplatzsuche später mehr Fremdsprachen lernen willst, kannst Du immernoch sehen. Gibt ja an jeder Uni genug Möglichkeiten dazu.

Ich wohne mit 'nem Juristen zusammen und vom Arbeitsaufwand ist das beides sehr schaffbar. Jura ist bis zur Examsvorbereitung wahrscheinlich sogar noch lockerer. Brauchst Dich bei beidem aber nicht kaputt machen.

Und von Zuhause wegziehen kann ich auch nur empfehlen! Die ersten Antworten von wegen "niemanden kennen, an den man sich wenden kann" kannst Du ruhig überlesen. Es sind ja schließlich fast alle neu in diesen Studi-Dörfern wie Heidelberg, Göttingen, Tübingen etc. Das findet sich super schnell.

Nur ob Du als Westfale zu den verrückten Schwaben und Badensern willst, das würd ich mir 3mal überlegen. ;)

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

So, Abi ist geschrieben, 1,6 und ich werd mich jetz wohl erstmal in Tübingen und Heidelberg für Jura bewerben und dann nochmal mit Kumpels bischen absprechen.

Hab jetzt noch ne Frage zum Bafög: Eltern getrennt, lebe bei der Mutter mit alleinigem Sorgerecht, Vater lebt und arbeitet in der Schweiz. Sehe ich das richtig, dass jetzt nur das Einkommen der Mutter für das Bafög zählt?

kA, aber grats zur guten wahl! =)

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Noch ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich mich zB für Heidelberg sowohl bei der Uni als auch bei der ZVS bewerben muss, weil die ZVS 40% und die Uni 60% der Plätze vergibt?

€: Die Info auf der Uni-Hp war wohl nicht mehr aktuell, läuft anscheind 100% über die Uni

Hi.
Werde auch mit Jura anfangen dieses WS, hab mein Abi allerdings schon seit 2008 und hab dann erst mal Zivi gemacht. (Meins is auch mit 2.5 bissl schlechter :p).
Heidelberg steht nat. auch auf meiner Liste, dazu Augsburg und paar andere. Wegen meiner Durchschnittsnote werd ich mich allerdings auch noch in Gießen bewerben, da ist das Fach nämlich Zulassungsfrei. Außerdem ist der Jura-Campus wirklich schön gemacht. Die Stadt ist halt nicht mit den Metropolen zu vergleichen, aber genug zu tun gibts da auch.!

AnnaKurnikowa
Beigetreten: 11.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Vratyras
Heidelberg steht nat. auch auf meiner Liste, dazu Augsburg und paar andere. Wegen meiner Durchschnittsnote werd ich mich allerdings auch noch in Gießen bewerben, da ist das Fach nämlich Zulassungsfrei. Außerdem ist der Jura-Campus wirklich schön gemacht. Die Stadt ist halt nicht mit den Metropolen zu vergleichen, aber genug zu tun gibts da auch.!

Sorry wegen Off-Topic, aber ich komm aus dem Loch und bin froh, weggezogen zu sein. Ein Tipp von mir: Machs nicht, geh um Himmels Willen nicht nach Gießen...so ein Loch

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Sagt mal, hier studiert nicht zufällig jemand in Bayreuth bzw hat? Weil Tübingen und HD schneiden im CHE-Ranking ja momentan nur sehr mäßig ab, Bayreuth ist da hingegen gut dabei und hat nichmal ne zulassungsbeschränkung. Denke mal, das liegt auch daran, das da einfach niemand lebt und recht viel tote Hose ist, man also ein solides aber auch recht fades Studium hat? Gleiches gilt vermutlich für Passau, das zudem ja auch echt am Arsch der Welt liegt...

fishkopp
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

rankings sind bei weitem nicht alles! :)
vor allem oft sehr irreführend, bei manchen unis kommt das ranking durch studentenbefragung zusammen. da kannste dann mal schön drauf kacken.
wonach geht das che ranking? leuten aus der wirtschaft?
afaik, als bspmal uni HD, super ruf, auch immer top in den rankings aber die bib soll der letzte scheis sein und die uni ziemlich vollgestopft.
und ob ich an einer uni bin wo ein prof der gott der rechtswissenschaft ist interssiert mich weniger, vielmehr sollten die arbeitsbedingungen stimmen -- die bib muss top sein, weil dort wirst du dich für sehr lange zeit aufhalten müssen desweiteren wenn du auf vorlesungen stehst ist natürlich prof/studenten verhältnis wichtig.
und allesentscheidend sind dann deine examina, egal wo du bist, mit 4pkt haste 4pkt. mit 10 haste 10 pkt. klingt irgendwie logisch ;)
also für staatsdienst meinte personaler bei nem praktikum mal, dass ihn die uni nicht die bohne interessiert, es geht ihm um die punkte.
allerdings gibt es BL aus denen das examen schwerer sein soll.
ist wohl so wie mit dem abitur
also auch beim jurastudium/ staatsexamina ist der süden irgendwie der meinung die kings zu sein.
also da kriegt man immer nur die lästereien mit, zb ne floskel ausm rep. hier über hamburg, allerdings die uni:
da musst du das und das wissen, die meinungen, den streit und diese argumente... in hamburg malste einfach n pferd hin und bekommst so deine 4 pkt...
inwieweit das stimmt und auf dem arbeitsmarkt auswirkungen hat hab ich kA lache da immer nur drüber. aber widersprechen würde ich auch nicht, studier selbst im süden

funat1c Themenstarter
funat1c
PokerStrategist

Original von fishkopp
rankings sind bei weitem nicht alles! :)
vor allem oft sehr irreführend, bei manchen unis kommt das ranking durch studentenbefragung zusammen. da kannste dann mal schön drauf kacken.
wonach geht das che ranking? leuten aus der wirtschaft?
afaik, als bspmal uni HD, super ruf, auch immer top in den rankings aber die bib soll der letzte scheis sein und die uni ziemlich vollgestopft.

Jo, daher ist HD in den Rankings in denen auch Studenten nach der Situation befragt wurden - CHE - halt mitlerweile ordentlich abgerutscht. In der Wirtschaft ist der Ruf halt noch ganz gut und es wird ordentlich Geld reingepumpt, aber ob man da dann gut studieren kann is halt die Frage. Echt ärgerlich dass Passau Passau ist, soll ne gute Uni sein und ist auch in der Wirtschaft beliebt^^

Teilen: