Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

kann ich sowas jemals kapieren?

29 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,043 Ansichten
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von LiveBet24

Original von eplc

Original von LiveBet24
hattet ihr solche phasen wo ihr dachtet ihr werdet bei sowas nie durchblicken und habs dann mit der zeit hinbekommen?

Ja, jeden Tag - und das ist kein Spaß.

wie schaff man dann nenn abschluss?

Hab ja nicht gesagt, dass ich schlecht wäre. :)

Damit möchte ich nur sagen, dass es ein ganz normaler Prozess ist, den du durchläufst.
Der Sprung von Gymnasium zu Uni war damals schon groß, entsprechend mag er sogar ein wenig größer sein für dich.
Ich bin im 9. Semester und gerade mitten in der Examensvorbereitung bei schier nicht erfassbarer Stoffmenge.
Man fühlt sich manchmal erschlagen und muss sich dann durchkämpfen.
Am Ende ist es nur noch halb so wild und man blickt darauf zurück, um zufrieden sagen zu können, dass man es geschafft hat.

Wer sich nie auch nur ein wenig überfordert fühlt, ist vermutlich einfach unterfordert mit seiner Studienwahl.

edit: Studiere btw kein Mathe. Wie ich gerade sehe, trifft das hier auf die meisten im Thread zu. Der Gedanke bleibt aber der gleiche.

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010
PokerStrategist

ich möchte etwas im informatik bereich studieren...daher ist mathe ungeheuer wichtig...
da es erst in rund 10 monaten los geht mit dem fachabi werde ich die zeit nutzen und mich langsam darauf vorbereiten. werde mir mal mathematik von der 8.klasse bis zur 13. reinziehen. gibt diverse seiten im netz die dort den gesamten stoff anzeigen, erklären und aufgaben stellen mit anschließender lösung. ich hoff mal das hilft ein bisschen vorbereitet zu sein und wieder reinzukommen...

Antwort
Zitat

oberprima.de ist ne ganz gute seite, aber wie schon gesagt, stress dich damit jetzt nich zu hart. das kommt alles noch in der schule und dann passt das schon, wenn du dich dann reinhängst. =)

Antwort
Zitat
marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010
PokerStrategist

Original von LiveBet24
ich möchte etwas im informatik bereich studieren...daher ist mathe ungeheuer wichtig...
da es erst in rund 10 monaten los geht mit dem fachabi werde ich die zeit nutzen und mich langsam darauf vorbereiten. werde mir mal mathematik von der 8.klasse bis zur 13. reinziehen. gibt diverse seiten im netz die dort den gesamten stoff anzeigen, erklären und aufgaben stellen mit anschließender lösung. ich hoff mal das hilft ein bisschen vorbereitet zu sein und wieder reinzukommen...

Bitte drück dich doch mal verständlich aus, machst du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife, wenn du auf die FH willst brauchst du dir kein Mathe des Gymnasiums reinziehen, da die Mathematik der Fachoberschule ausreicht

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010
PokerStrategist

Original von marCH1LLL

Original von LiveBet24

Bitte drück dich doch mal verständlich aus, machst du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife, wenn du auf die FH willst brauchst du dir kein Mathe des Gymnasiums reinziehen, da die Mathematik der Fachoberschule ausreicht

sorry ich seh selbstnoch nicht so durch was es da so gibt und wie das alles heißt...
ich werde nächstes jahr die Fachoberschule Informatik machen, dauert ein Jahr und danach habe ich die soweit ich weiß die fachhochschulreife

Antwort
Zitat
marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010
PokerStrategist

Siehste, Thema geklärt, das benötigte Wissen in Mathematik wird dir dort vermittelt und du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von marCH1LLL

Original von LiveBet24

das mag für einige schlechte FHs gelten, an allen ist es sicher nicht so.
welche FHs sind denn dermaßen anspruchslos und für den schlechten ruf verantwortlich? die genannten "vollständige Induktion, Mengenlehre, Logik" können doch nicht maß aller dinge bei mathe an einer FH sein??
p.s. hochschulmathe sollte weit über schulstoff hinausgehen - mathe an gymnasien ist einfach dermaßen lächerlich und simpel, das kann man eigentlich nicht als mathematik bezeichnen (ja, auch im sogenannten LK - lol - und auch in bayern)

@OP: mach dir mal nicht unbegründet sorgen. soltana hat es richtig ausgedrückt: mit viel fleiß und minimum an begabung kann man einiges erreichen - wenn ein studium so schwer wäre, hätte man nicht die vielen erfolgreichen absolventen.
es gibt im übrigen einige bücher und webseiten, die mathematik anschaulich erklären können. leider werden im studium fast auschließlich sogenannte standardwerke berücksichtigt, die nicht immer leicht verständlich sind. im studium hilft es, wenn man sich auch in eigenregie informiert und bei problemen ein bisschen mehr tut als der rest.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

xD....

also PHCruiser, Maß aller Dinge ist das sicherlich nicht :)

vollständige Induktion, Mengenlehre und Logik sind halt typische Dinge zu denen man als Schüler gar keinen Kontakt hat(verglichen mit Matritzen o.ä.).

Der Unterschied zur Uni ist auch nicht sonderlich groß, wobei die Aufgaben ne Spur einfacher sind an der FH.

Natürlich ist Schulmathe ziemlich einfach und banal verglichen mit dem Studium,

aber der Unterschied zwischen Fachabi und normalem Abi ist megagroß,

es hilft einfach stark, wenn man schonmal von Vektoren, Matritzen, Statistik gehört hat und eine "wissenschaftliche" Aufgabenstellung vertraut ist(einfach die Begrifflichkeiten, da hat man mit Mathe-LK einfach Vorteile, weil es vertrauter klingt...oder die Darstellung mit Buchstaben anstelle von Zahlen).

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
vollständige Induktion, Mengenlehre und Logik sind halt typische Dinge zu denen man als Schüler gar keinen Kontakt hat(verglichen mit Matritzen o.ä.).

ja das stimmt. das sind aber - mathematik-studium ausgenommen - die inhalte, die nicht sonderlich problematisch für die studenten sind. habe die nennung halt entsprechend interpretiert :)

Original von FiftyBlume
Der Unterschied zur Uni ist auch nicht sonderlich groß, wobei die Aufgaben ne Spur einfacher sind an der FH.

von einigen hier wird dies aber behauptet. ich bin der meinung, dass es von den jeweiligen hochschulen anhängt, würde aber gern mal beispiele für FHs hören, bei denen es so ist.

Original von FiftyBlume
aber der Unterschied zwischen Fachabi und normalem Abi ist megagroß,

absolut.

Antwort
Zitat
Teilen: