Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

kann ich sowas jemals kapieren?

29 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,042 Ansichten
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010
PokerStrategist

hab hier einfach mal bisschen das forum durchgeklickt und verstehe echt NUR bahnhof.
was mathe angeht war ich eigentlich immer gut im rennen aber da gibt es zeichen, symbole und worte von denen ich nicht mal erahnen kann was das sein könnte. manchmal denk ich das hat gar nichts mit mathe zu tun.
hab bis jetzt realschulabschluss und will fachabi in informatik plus anschließendes studium angreifen, aber wenn ich sowas sehe hab ich das gefühl das ich sowas niemals verstehen werde.

hattet ihr solche phasen wo ihr dachtet ihr werdet bei sowas nie durchblicken und habs dann mit der zeit hinbekommen? ich zweifel grade echt an meiner intelligenz. :f_cry:

Antwort
Zitat
28 Antworten
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von LiveBet24
hattet ihr solche phasen wo ihr dachtet ihr werdet bei sowas nie durchblicken und habs dann mit der zeit hinbekommen?

Ja, jeden Tag - und das ist kein Spaß.

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
PokerStrategist

Original von eplc

Original von LiveBet24
hattet ihr solche phasen wo ihr dachtet ihr werdet bei sowas nie durchblicken und habs dann mit der zeit hinbekommen?

wie schaff man dann nenn abschluss?

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Ist doch klar, dass du Dinge nicht verstehst, mit denen du dich nie beschäftigt hast.

Wenn man interessiert ist und sich damit auseinandersetzt, wird man es auch verstehen.

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
PokerStrategist

Original von HarryGER
Ist doch klar, dass du Dinge nicht verstehst, mit denen du dich nie beschäftigt hast.

Wenn man interessiert ist und sich damit auseinandersetzt, wird man es auch verstehen.

aber das ist doch eine rießige informationsflut die nicht nur mal so ebend verarbeitet werden soll sondern auch im gedächnis bleiben

Antwort
Zitat

auch leute die mathe lk hatten stoßen im studium an ihre grenzen. wird schon;)

Antwort
Zitat

Ich studier Mathe auf Lehramt und versteh immer noch nicht viel
Komm aber irgendwie durch bisher.
Aber mit Fleiß und Frustresistenz kannst du alles schaffen. Nicht soviel Angst haben, einfach machen ;)

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
PokerStrategist

Das wort angst trifft es ganz gut. Ich hab einen heiden schiss davor das ich es nicht packe. Garantien hab ich ja keine das es klappt. Das ich viel tun muss fürs studium ist klar und ohne dem wird es nie was werden aber zeit ist halt begrenzt :/

Antwort
Zitat

naja was willst du hören?:) studium besteht halt nicht nur aus feiern und lange pennen sondern zwischendurch auch noch aus ner menge arbeit. gib halt dein bestes und dann wirst du schon sehen obs reicht oder nicht. aber als tipp: es gibt mehr leute die aufgeben als solche die scheitern;)

Antwort
Zitat

Original von daemmerung
Ich studier Mathe auf Lehramt und versteh immer noch nicht viel
Komm aber irgendwie durch bisher.
Aber mit Fleiß und Frustresistenz kannst du alles schaffen. Nicht soviel Angst haben, einfach machen ;)

Das stimmt bei Naturwissenschaften einfach nicht.

Das Studium ist sicherlich so konzipiert, dass man bewusst immer wieder in Situationen gestoßen wird, wo man einfach erstmal vieles nicht wirklich versteht. Ich erinnere mich in meinem doch eher simplen Studium für naturwissenschaftliche Verhätlnisse (Informatik) noch an ein paar Leute, die in jeder Vorlesung saßen, immer erste Reihe, immer mitgeschrieben, jeden Tag gelernt bis der Arzt kam, aber es hat einfach nicht gereicht. Zwei davon kamen über den zweiten Bildungsweg (einer KFZ-Lehre, und dann später Abendgymnasium) und der andere hatte ein halbwegs solides Abi an einer Gesamtschule, was damals 2002 eine Katastrophe war. Keiner von denen hat auch nur einen Mathekurs überlebt.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von LiveBet24
hattet ihr solche phasen wo ihr dachtet ihr werdet bei sowas nie durchblicken und habs dann mit der zeit hinbekommen? ich zweifel grade echt an meiner intelligenz. :f_cry:

Glückwunsch, damit hast du gegenüber den meisten Studienanfängern bereits einen Wissensvorsprung. Normalerweise kommt dieser Gedanke in der ersten Vorlesung. Und dann nochmal in der zweiten und in der dritten und... ;)
Gerade bei Mathematik ist es am Anfang krass weil man einfach komplett anders vorgeht als noch in der Schule, ausserdem muss man schon fast eine neue Sprache lernen, da man, wie du schon erkannt hast, erstmal mit vielen unbekannten Zeichen und Ausdrücken konfrontiert wird.
Aber mit der Zeit wird es besser, irgendwann hat man sich einfach dran gewöhnt und dann denkt man sich nur noch jede zweite Vorlesung "Wie soll ich das nur jemals kapieren?".

Wichtig ist einfach immer am Ball zu bleiben, am Anfang lernt man sehr viele Grundlagen die man auch im späteren Studium immer wieder braucht, wenn man hier zurück fällt kann es schwer werden wieder aufzuschließen. Bei mir hat es sich als effektiv erwiesen sich eine kleine Gruppe von Kommilitonen zu suchen und mit denen konsequent jede Woche die Übungsaufgaben zu bearbeiten. So kann man sich gegenseitig Dinge erklären oder versucht gemeinsam was zu erschließen und durch die tatsächliche Anwendung des Vorlesungsstoffes merkt man es sich idR besser.

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Menschen ein Mathestudium schaffen können, manche müssen eben nur mehr Zeit und Frustrationstoleranz mitbringen als andere.

Antwort
Zitat
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

Original von LiveBet24

Original von eplc

Original von LiveBet24

wie schaff man dann nenn abschluss?

:) ich hab die ersten beiden semester so gut wie nix kapiert. lag wohl daran, dass ich zwei jahre kein mathe hatte und dann auch noch in hessen. ab dem 3. semester wurde es besser und im 4. hats irgendwie klick gemacht und nun hab ich den doktor.

ich mit der meinung mit disziplin und etwas talent (was du meinst zu haben) geht alles.

Antwort
Zitat
marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010
PokerStrategist

Original von LiveBet24
hab hier einfach mal bisschen das forum durchgeklickt und verstehe echt NUR bahnhof.
was mathe angeht war ich eigentlich immer gut im rennen aber da gibt es zeichen, symbole und worte von denen ich nicht mal erahnen kann was das sein könnte. manchmal denk ich das hat gar nichts mit mathe zu tun.
hab bis jetzt realschulabschluss und will fachabi in informatik plus anschließendes studium angreifen, aber wenn ich sowas sehe hab ich das gefühl das ich sowas niemals verstehen werde.

Was heißt Fachabi bei dir?

fachgebundene Hochschulreife

oder

Fachhochschulreife?

Weil hier viele Aufgaben aus der Uni geposted werden, die du auf der FH nie sehen wirst. Und nur weil du eine Übungsaufgabe nicht kapierst, brauchst du nicht zweifeln, viele Aufgaben benötigen erst mal viel Grundwissen, um sie überhaupt zu verstehen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von marCH1LLL
Was heißt Fachabi bei dir?

fachgebundene Hochschulreife

oder

Fachhochschulreife?

Weil hier viele Aufgaben aus der Uni geposted werden, die du auf der FH nie sehen wirst. Und nur weil du eine Übungsaufgabe nicht kapierst, brauchst du nicht zweifeln, viele Aufgaben benötigen erst mal viel Grundwissen, um sie überhaupt zu verstehen.

Ich bin an ner FH und seh öfter mal aufgaben von nem kollegen(E-technik, Informatik)....

tatsächlich sind die Aufgaben an ner FH massiv leichter zu verstehen, weil die Darstellung einfacher ist...Lösung reicht meistens das Verständnis des Verfahrens^^

Was Matheaufgaben betrifft, ist hier einiges, was auch an der FH gefragt ist(vollständige Induktion, Mengenlehre, Logik, etc.) - kann man mit Schulkenntnissen nicht lösen, aber man lernt im Studium genug, um das zu lösen^^

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
kann man mit Schulkenntnissen nicht lösen, aber man lernt im Studium genug, um das zu lösen^^

das ist meine einzige hoffnung

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von LiveBet24

Original von FiftyBlume
kann man mit Schulkenntnissen nicht lösen, aber man lernt im Studium genug, um das zu lösen^^

Du musst es mal so sehen:
Wenn dir jemand ne Aufgabe mit Differential- und Integralrechnung zeigt und du hast noch nie was davon gehört, dann sieht das unglaublich kompliziert aus^^

n gutes Beispiel für Aufgaben, die man normalerweise noch nicht kennt, sind "vollständige Induktion" und alles mit imaginären Zahlen^^

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von LiveBet24

Original von FiftyBlume

Du musst es mal so sehen:
Wenn dir jemand ne Aufgabe mit Differential- und Integralrechnung zeigt und du hast noch nie was davon gehört, dann sieht das unglaublich kompliziert aus^^

n gutes Beispiel für Aufgaben, die man normalerweise noch nicht kennt, sind "vollständige Induktion" und alles mit imaginären Zahlen^^

das mein ich...ich hab deinen post 4 mal gelesen und weiß nich mal ob du von mathe sprichst oder einem sci-fi-film :-/

Antwort
Zitat
Dougles
Beigetreten: 18.03.2008
Oldschool Grinder

das sind doch einfach nur bezeichnungen, lass dich davon nicht so abschrecken.
Wenn man mit einem richtigen Mathestudium anfängt lernt man im Prinzip eine neue Sprache, eben die der Mathematik, welche sehr präzise und abstrakt ist.
In Naturwissenschaften oder Informatik ist es dann alles nicht mehr ganz so formal, kann aber viele am anfang doch abschrecken

Antwort
Zitat

jo, das wird schon. frustrationstoleranz ist wie schon öfters erwähnt, ganz wichtig. ich hab jetzt meinen bachelor in mathe mit relativ guten Noten und ich versteh immer noch in den meisten Vorlesungen ncihts. Du musst dich reinhängen, Aufgaben machen und mit der Zeit kommt das dann alles durch.

Nach Ana 1/2 hatte ich überhaupt keine Ahnung, was da gerade so alles genau passiert ist, und nen Jahr später hat man dann in den anderen Vorlesungen eben irgendwann die Zusammenhänge gesehen und festgestellt, was eigentlich los ist.

Du hast bis jetzt ja auch nur nen Realschulabschluss?
Dann hast du noch nicht mal wirklich was von Differentialrechnung (Ableitungen) oder Integralen gehört und damit hast du dann halt keine Möglichkeit, Uni Mathe zu verstehen, aber das kriegst du in der Schule noch beigebracht und Schritt für Schritt kommt dann das Verständnis.

Antwort
Zitat
Rilko
Beigetreten: 23.12.2006
Oldschool Grinder

In solchen Momenten hab ich mir immer vor Augen gehalten welche Vollpfosten das Studium auch gepackt haben... dann gings mir wieder besser, und irgendwie kommt man da schon durch. Sinn des Studiums ist es schließlich was zu lernen, und nicht, dass du schon alles weißt.

Antwort
Zitat
Teilen: