Hallo,
da hier einige User bereits gut beraten wurden frag ich euch auch mal um Rat.
Ich habe vor zwei Jahren mein Ingenieurstudium mit Master abgeschlossen und bin danach in einem internationalen Großkonzern angefangen. Ich konnte mich gut einarbeiten und hab bereits im ersten Jahr einen externen Mitarbeiter selbst eingearbeitet. Dann hat ein festangestellter Mitarbeiter des Teams gekündigt der ein sehr wichtiges inhouse Tool programmiert und gepflegt hat und ich konnte diese Aufgabe übernehmen. Seit dem hab ich das Tool soweit weiterentwickelt, dass sich für das ganze Team eine gute Effizienzsteigerung ergeben hat. Die Projektarbeit neben diesem Thema lief auch gut.
Nun bin ich in der Situation, dass ich mich unterbezahlt fühle. Zum einen, da ich die initiale Verhandlung etwas verkackt habe und zum anderen, da ich Fähigkeiten (Programmierung, Softwareentwicklung) anwende die am Anfang nicht eingeplant waren und am Markt ja durchaus wertvoll sind. Grundsätzlich glaube ich, dass meine Einschätzung meiner Arbeit mit der meines Vorgesetzten zusammenpasst. Er hat angedeutet, dass er mich befördern will, aber nicht weiss ob er es bei HR durchbekommt. Der Prozess des Unternehmens sieht Beförderungen und Gehaltserhöhungen nur einmal im Jahr vor und läuft gerade.
Das Unternehmen hat unter Corona etwas gelitten, aber ist insgesamt schon gesund. Viele Leute inkl. mir sind monatlich wechselnd 10-30% in Kurzarbeit. Jetzt stellt sich die Frage wie realistisch es in der Situation ist eine Gehaltserhöhung von 15-20% durchzubekommen. Bzw. wie schädlich kann der Versuch sein. Eine Chance sehe ich durch die evtl. Beförderung und durch die Argumentation, dass sich mein Aufgabenfeld auch jetzt schon durchaus gegenüber der Ausgangslage verändert hat.
Ein paar Jahre stillstand will ich mir als Berufsanfänger nicht leisten und wäre dann wohl auch, obwohl ich im Unternehmen zufrieden bin, bereit zu wechseln.
In den nächsten Wochen werde ich ohnehin ein Feedbackgespräch mit meinem Chef haben in dem unter anderem auch um Geld geht. Whats my line?
Ps: Die Firma hat eine art internes Rangsystem, sodass Beförderung für mich keine Veränderung der Aufgaben bedeuten würde.