Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Buchempfehlungen Leadership bzw. Team-Lead

8 Beiträge
7 Benutzer
7 Reactions
440 Ansichten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Hallo,

hat jemand von euch gute Buchempfehlungen zum Thema Leadership bzw. Team-Lead (am besten Deutsch) - kann optional gerne auch Bezug haben zu den Themen Softwarentwicklung, IT-Diensteistung, Digitalagentur, IT...

Um was gehts? Ich bin Team-Lead (Softwareentwicklung) in einer Digitalagentur und sehr stark im technischen, möchte aber auch meien Qualifikationen was Leadership angeht ein wenig weiterbringen.

Lg,
John

Antwort
Zitat
7 Antworten
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Hi,
1. extreme Ownership von so zwei navy SEALs. Gibt's bestimmt auch auf deutsch.
2. Führen durch das Wort von Rupert lay
3. When cultures collide von Richard d Lewis. , Falls du viele Nationen im team hast. gibt es bestimmt auch auf deutsch

Hast du schon Bücher durch, die du empfehlen kannst?

Antwort
Zitat
JonnyOh Themenstarter
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Danke für die Tipps, schaue ich mir mal an. :f_thumbsup:

Nein leider, ich habe mich die letzten Jahre nur technisch sehr stark weitergebildet, und das Thema Leadership bzw. Team-Lead ignoriert und darüber auch keine Bücher gelesen.

Antwort
Zitat
Doze
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist
Fle4
Beigetreten: 11.06.2008
PokerStrategist

Ist zwar aus dem Sport, hat mir in meiner Arbeit als Trainer sehr geholfen. Leider nur auf englisch:

Eleven Rings- Phil Jackson

Antwort
Zitat
Gisinator
Beigetreten: 09.09.2008
PokerStrategist

Lese gerade the Virgin Way von Richard Branson zu genau diesem Thema. Sehr, sehr geil!

Antwort
Zitat
jokerface5
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Bin mir nicht sicher, ob das auch in die gewünschte Richtung geht, aber speziell in den genannten Bereichen (Softwareentwicklung, IT, Digitale Bereiche...) sind agile Projekt-Managementmethoden extremst im Kommen und dadurch bedingt auch dazu passende Führungsmethoden.
Ich bin letztens auf das folgende Buch gestoßen, dass in diesem Bereich die wichtigsten Ansätze bezüglich agiler Führung passend zusammenfasst (muss aber gestehen, dass ich die Lektüre noch nicht selbst gelesen habe):
https://www.amazon.de/Agiles-F%C3%BChren-F%C3%BChrungskompetenzen-agile-Transformation/dp/3869804335
Vielleicht könnte dies für dich ebenso passend sein...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Nicht direkt nur auf leadership, aber um so relevanter, je seniorer deine Rolle ist:

Christian Weisbach -- Professionelle Gesprächsführung
Friedemann Schulz von Thun -- Miteinander reden - Kommunikationspsychologie für Führungskräfte

Antwort
Zitat
Teilen: