Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klausur schreiben oder nicht schreiben

30 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
7,348 Ansichten

Habe durch einen bestimmten Umstand eine Woche vor der Klausur morgen nicht lernen können. Ich würde wohl gerade so noch bestehen, je nach glück oder Pech mit den Aufgaben besser oder schlechter. Was wäre jetzt besser, die Klausur zu schrieben und die Note vergeigen oder einfach Attest/nicht bestehen und nachschreiben? (geht das überhaupt oder Probleme?) Ist meine erste Uniklausur (ja fail ich weiß )

Das Fach ist eigentlich einfach und mit mehr Lernaufwand könnte ich locker später ne sehr gute Note schreiben.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
29 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

kommt auf deinen studiengang und das fach an.

Ist dein studiengang leicht, dann schreib nichht wenn er schwer ist schreib einfach.

zudem kommt es drauf an wieviel credits er gibt. bei 4 credits oder so würd ich einfach schreiben. bei 7 eher nicht

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich würde nicht mitschreiben...

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

probieren geht über studieren

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

3 Credits glaube ich. In VWL. einer eher leichte Klausur mit der man sich eigentlich den Schnitt verschönern kann :/

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von donnicone
Habe durch einen bestimmten Umstand eine Woche vor der Klausur morgen nicht lernen können. Ich würde wohl gerade so noch bestehen, je nach glück oder Pech mit den Aufgaben besser oder schlechter. Was wäre jetzt besser, die Klausur zu schrieben und die Note vergeigen oder einfach Attest/nicht bestehen und nachschreiben? (geht das überhaupt oder Probleme?) Ist meine erste Uniklausur (ja fail ich weiß )

Das Fach ist eigentlich einfach und mit mehr Lernaufwand könnte ich locker später ne sehr gute Note schreiben.

Vielen Dank

naja, da kommen doch noch einige, aber wenn du bei der ersten schon so zweifelst
wenn du genug uebungsklausuren hast und mal aeltere semester fragst, solltest du relativ schnell eine entscheidung treffen koennen ..

gl

Antwort
Zitat

falls es fima in mannheim ist schöne grüße

Antwort
Zitat

Du hast dir doch die Antworten schon selbst gegeben...
Verstehe den Sinn solcher Threads sind.
Als ob hier irgendwer beurteilen kann, wie du deine Klausuren schreiben sollst.

Antwort
Zitat

Da du eh ein Attest brauchst, wenn du nicht hingehst:
Hingehen, Klausur angucken. Wenn du meinst genug für die Note die du erreichen willst draufzuhaben abgeben. Wenn nicht, beim Assi wegen Krankheit abmelden und zum Arzt (vorher informieren, ob die dich zum Hochschularzt schicken dürfen und ob sie es in der Regel auch tun).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Kugelfang
Da du eh ein Attest brauchst, wenn du nicht hingehst:
Hingehen, Klausur angucken. Wenn du meinst genug für die Note die du erreichen willst draufzuhaben abgeben. Wenn nicht, beim Assi wegen Krankheit abmelden und zum Arzt (vorher informieren, ob die dich zum Hochschularzt schicken dürfen und ob sie es in der Regel auch tun).

LoL, das funktioniert allerhöchstens an total ranzigen Hochschulen, da kann man dann auch auf jedenfall schreiben.

Wird doch vorher extra gefragt, ob man sich prüfungstauglich fühlt(wobei das afaik auch mit ner Unterschrift erledigt sein kann)...

Antwort
Zitat

Wenn man keine Ahnung hat...
Natürlich kann man in der Klausur krank werden. In der Regel steht in der Prüfungsordnung, dass einen der Lehrstuhl zum Hochschularzt schicken kann, wenn man in der Klausur erkrankt. Die fragen deshalb vor der Klausur, damit man nicht nach der Klausur mit einem Attest ankommen kann. In der Praxis sieht es aber oft so aus, dass man eben doch nicht zum hochschularzt geschickt wird.
Wobei RWTH vielleicht auch ne Ranzuni ist :rolleyes:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Sobald man die klausur gesehen hat geht das aber meines wissens nach nicht mehr..sonst könnte sie sich halt jeder angucken und dann krank werden, wenn sie zu schwer für einen ist.
Bei uns auch wird immer vor ausgabe der klausur gefragt, ob sich alle im stande fühlen sie zu schrieben. Wenn man dann nichts sagt, ist es zu spät. Anders wärs halt auch schwachsinn...

Antwort
Zitat

Wie gesagt, ist hier gängige Praxis. IMO sonst auch rechtlich sehr bedenklich - schließlich kann man wirklich während der Prüfung prüfungsuntauglich werden (realistisch zB Migräneanfall, psychiche Probs ect, unrealistischer Schlaganfall ).
Es ist bei uns definitiv möglich, sich noch während der Klausur krank zu melden, lediglich mit der Einschränkung dann ggf zum Amtsarzt zu müssen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von hansRaab

gruß zurück

danke für die antworten..

Antwort
Zitat

Original von donnicone

Original von hansRaab

gruß zurück

haha is echt fima?? ich schreib morgen auch. aber selbst wenn du noch überhaupt nichts gemacht hast solltest du die klausur locker schaffen die ist ja erst um 18uhr morgen da haste noch zeit. guck dir mal ein paar alte klausuren an die sind dermaßen einfach.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Kugelfang
Wie gesagt, ist hier gängige Praxis. IMO sonst auch rechtlich sehr bedenklich - schließlich kann man wirklich während der Prüfung prüfungsuntauglich werden (realistisch zB Migräneanfall, psychiche Probs ect, unrealistischer Schlaganfall ).
Es ist bei uns definitiv möglich, sich noch während der Klausur krank zu melden, lediglich mit der Einschränkung dann ggf zum Amtsarzt zu müssen.

Falls das bei mir falsch rübergekommen sein sollte:

Natürlich kann man auch während der Prüfung krank werden, aber ich halte es doch für sehr fraglich, dass man einfach die Klausur anschaut und anstandslos mit der Aussage "Ich bin krank" verschwinden darf, ohne, dass es als Fehlversuch gilt.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man bei euch gar nicht exmatrikuliert werden kann, weil man die Nummer ja solange durchziehen kann, bis man die Klausur sicher besteht?

Antwort
Zitat

Anstandslos nicht. Musst dann natürlich zum Arzt dir ein Attest holen.
Ja, die Nummer kann man durchziehen bis man besteht (oder sie dich zum Amtsarzt schicken, wo man dann schon verdammt gut simulieren können muss).
Wieso sollte das nicht gehen? Auf welcher rechtlichen Grundlage sollten sie dich durchfallen lassen dürfen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von Kugelfang
Ja, die Nummer kann man durchziehen bis man besteht (oder sie dich zum Amtsarzt schicken, wo man dann schon verdammt gut simulieren können muss).
Wieso sollte das nicht gehen? Auf welcher rechtlichen Grundlage sollten sie dich durchfallen lassen dürfen?

Okay, scheinbar ist das bei euch echt lockerer gehandhabt, wir hätten sofort zum Amtsarzt gemusst und an anderen Unis hätte ich jetzt gedacht, dass es auch nur 1-2x geht.

Du brauchst beim Arzt schon ne glaubhafte Erkrankung, v.a. muss sie auch spontan schlimmer geworden sein, einfach "ich hab die Grippe und die ist rein zufällig nach Prüfungsbeginn ausgebrochen" wird wohl nicht gut gehen.

Wir haben da wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet, die Nummer wie du sie beschrieben hast durchziehen ist auf jedenfall schwieriger und risikoreicher als einfach so nicht mitzuschreiben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von hansRaab

Original von donnicone

Original von hansRaab

gruß zurück

haha is echt fima?? ich schreib morgen auch. aber selbst wenn du noch überhaupt nichts gemacht hast solltest du die klausur locker schaffen die ist ja erst um 18uhr morgen da haste noch zeit. guck dir mal ein paar alte klausuren an die sind dermaßen einfach.

schaffen ja, aber ich wollte ne wirklich gute note in der prüfung eben weil sie so leicht ist.. und dann ist mir was dazwischen gekommen

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von Kugelfang

Okay, scheinbar ist das bei euch echt lockerer gehandhabt, wir hätten sofort zum Amtsarzt gemusst und an anderen Unis hätte ich jetzt gedacht, dass es auch nur 1-2x geht.

Du brauchst beim Arzt schon ne glaubhafte Erkrankung, v.a. muss sie auch spontan schlimmer geworden sein, einfach "ich hab die Grippe und die ist rein zufällig nach Prüfungsbeginn ausgebrochen" wird wohl nicht gut gehen.

Wir haben da wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet, die Nummer wie du sie beschrieben hast durchziehen ist auf jedenfall schwieriger und risikoreicher als einfach so nicht mitzuschreiben.

Beim normalen Arzt ist es doch total easy, ein Attest zu bekommen. Vor allem bei Ärzten in Uninähe. Amtsarzt ist natürlich was anderes. Ich vermute einfach, dass sie keinen Bock haben, das x-tausend leute dem die Bude einrennen.
Im Gegenzug zum lockeren Handhaben der Amtsarztpflicht sind die Klausuren dann auch entsprechend hart, wenn man das jedes Mal in Hoffnung auf eine leichte Klausur macht sitzt man da seeeehr lange

Wenn man sich vorher über die Gepflogenheiten an der eigenen Uni (und die Prüfungsordnung) informiert, ist da kein Risiko bei ;)

Antwort
Zitat
Teilen: