Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleidung bei Verteidigung von Diplomarbeit

26 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
pokerHaJo
Beigetreten: 28.10.2007
Oldschool Grinder

Mahlzeit,

habe gerade erfahren, dass ich nächste Woche meine Diplomarbeit verteidigen muss. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob bei dieser mündlichen Prüfung Jeans und Hemd ausreichend ist oder doch schon ein Anzug getragen werden sollte.

Jemand Erfahrungen was der Standard ist? Nehme mal an schon Anzug und Co oder?

Antwort
Zitat
25 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Welche Studienrichtung?

Bei Wirtschaftswissenschaften würde ich Anzug empfehlen. Bei Informatik reicht vielleicht auch ordentliche Jeans + ordentliches Hemd. Vernünftige Schuhe natürlich in beiden Fällen.

Viel Glück für die Verteidigung!

Edit: mit Anzug kannst du im Prinzip nichts falsch machen, lieber ein bisschen overdressed als underdressed. Wenn du dich im Anzug so gar nicht wohl fühlst und das sich auch auf die Verteidigung auswirken könnte, dann halt nur Anzughose + Hemd.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

ich hatte anzug an

Antwort
Zitat

Wenn Dein Prof jeden Tag mit dem Anzug ins Buero kommt, kannst Du evtl. auch einen Anzug tragen. Allerdings sind meiner Meinung nach ein Hemd, dunkle Jeans und gute Schuhe vollkommen ausreichend.

Antwort
Zitat
pokerHaJo Themenstarter
pokerHaJo
Oldschool Grinder

ist Betriebswirtschaft an der VWA

Anzug ist wegen Arbeit vorher eigentlich doof, da ich dann dort die ganze Zeit overdressed rumlauf und mich dann jeder nerven wird warum. aber ok lieber dann das als nachher underdressed.

Antwort
Zitat
BuckRogers
Beigetreten: 09.07.2007
Elite Grinder

Meine hab ich mit Jeans, T-Shirt und Turnschuhen gemacht (BWL ) :f_cool:.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

wenn man nicht mal dazu einen Anzug trägt. Wann dann?

Antwort
Zitat

Liproqq, Du wirst sicherlich noch einen anderen Anlass in deinem Leben finden einen Anzug zu tragen.

Die Verteidung der DA ist meistens nichts wirklich krass besonderes. Der Prof wird sich sicherlich nicht anders kleiden, als an jedem anderen Tag. Daher sollte man sicher einfach an das Kleidungsniveau des Profs anpassen, dann ist man weder over- noch under-dressed

GT

Antwort
Zitat
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007
Elite Grinder

Bei mir am Institut war Anzug Pflicht. Aber warum fragst du nicht einfach deinen Betreuer? Der kennt den Institusstandard.

Antwort
Zitat
TheNapplebee
Beigetreten: 04.08.2011
Oldschool Grinder

machs wie zuckerberg komm im schlafmantel und assiletten und sag zum prof einfach den berühmten satz mit f d ;)

ne spass bei seite würde einfach ne stoff hose und hemd anziehen sollte dann laufen ;)

Antwort
Zitat
DoKwonTae
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

auf jedenfall Anzug. Überhaupt keine Diskussion.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von DoKwonTae

Doch, eigentlich schon Diskussion, weils extrem von Studiengang und Institut abhängt. Wär ich zu meiner letzten Prüfung im Anzug erschienen hätt mich der Prof vermutlich gar nicht erkannt... ;)

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

zuerstmal find ich s komisch, dass man an der uni einen dresscode für irgendwas haben sollte...

aber ok, wenn s dir wichtig ist, dann frag nach, was am lehrstuhl üblich ist.

ich hab meine verteidigung im winter gemacht und kam im hoody mit jeans und hab nicht dran gedacht, dass es einen dresscode geben könnte. andererseits muss ich anmerken, dass in meinem institut ein doc ein paar monate vorher von merkel einen preis bekam und dazu ein fc köln t shirt trug...

mein diplom hab ich dann auch mit jeans und hemd abheolt und war einer von 2, die nicht anzug/kostüm getragen haben.

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Original von sarc

Original von DoKwonTae

Doch, eigentlich schon Diskussion, weils extrem von Studiengang und Institut abhängt. Wär ich zu meiner letzten Prüfung im Anzug erschienen hätt mich der Prof vermutlich gar nicht erkannt... ;)

#

Ich habe bei uns noch nie jemand im Anzug gesehen. Der würd' glaube ich schon komisch angeguckt, wenn der zum Diplomarbeitsvortrag im Anzug käme.

Also einfach Betreuer fragen.

Antwort
Zitat
nsfproductio
Beigetreten: 31.03.2012
PokerStrategist

Original von MisterJ

Original von sarc

Original von DoKwonTae

#

Ich habe bei uns noch nie jemand im Anzug gesehen. Der würd' glaube ich schon komisch angeguckt, wenn der zum Diplomarbeitsvortrag im Anzug käme.

Also einfach Betreuer fragen.

Finde Anzug als Student auch zu viel... Laufen doch nur Hegel in der Uni mit rum... UND Professoren...

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Echt krass, wie cool hier manche sind und einfach keinen Anzug tragen... :rolleyes:

@topic: Würde mich halbwegs sauber anziehen, bei BWL würde ich glaub auch eher zu Anzug tendieren.

Antwort
Zitat
DoKwonTae
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Original von sarc

Original von DoKwonTae

Aber er ist an der VWA.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Anzug>Rest.

Dein Aussehen darf keinen Einfluss auf die Beurteilung haben, ob es wirklich so war wird man nie erfahren.

Deswegen gilt obiges.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von yinpin
Echt krass, wie cool hier manche sind und einfach keinen Anzug tragen... :rolleyes:

@topic: Würde mich halbwegs sauber anziehen, bei BWL würde ich glaub auch eher zu Anzug tendieren.

Das hat doch mit Coolness nix zu tun... :rolleyes:

Aber wenn ich meine DA an nem Institut schreib, wo ich schon overdressed bin, wenn das T-Shirt keine Löcher hat, dann wär ein Anzug einfach affig. Genauso wenn ich vor der Prüfung schon weiß, dass der Prof bei gutem Wetter auch mal mit kurzer Hose und Sandalen auflaufen könnt.

Wie gesagt kommt es eben absolut auf die Gegenheiten an, ergo kann man da keine allgemeingültigen Tipps geben. Betreuer fragen, schauen, wie sich der Prof normalerweise selber kleidet, das sollt langen.

Antwort
Zitat
pokerHaJo Themenstarter
pokerHaJo
Oldschool Grinder

wie gesagt werde einfach mal zur Sicherheit Anzug nehmen.

Der Betreuter trägt selbst auch Anzug, liegt aber wohl ehe daran, dass er Abteilungsleiter Orga an der Uni Köln ist, da ist das dann meist sowieso Pflicht (ist zumindestens bei meinem Arbeitgeber so).

aber danke für die Hinweise, bei der Kontroverse scheint die Frage zumindestens nicht ganz dumm gewesen zu sein ^^

Antwort
Zitat
Teilen: