Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kolleg/Abi nachholen - zweite Fremdsprache (Russisch oder Franz.?)

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,218 Ansichten
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Hey Leute,

ab August geh ich wieder zur Schule und hole mein Abi an einem Kolleg nach. Dafür hatte ich mich entschieden, weil ich dort u. a. wieder Russisch belegen kann, was ich schon von der 7. bis 10. Klasse hatte (ist aber schon knapp 7 Jahre her :f_o: ). Jetzt hab ich aber erfahren, dass es dort gar keinen Anfängerkurs für Russisch gibt, sondern nur einen Fortgeschrittenenkurs, wahrscheinlich Stand 10. Klasse. Das findet jedoch erst mal ein Jahr in einer Einführungsphase statt, also wird dort sicherlich erstmal jeder auf denselben Stand gebracht. Die Alternative wäre Französisch - der Sprache bin ich aber sehr abgeneigt. ;)

Ich muss mich jetzt innerhalb der nächsten Woche entscheiden, was ich nun mache: verhasstes Franzmännisch oder Russisch. Hatte mir auch schon überlegt, einfach ordentlich reinzuhauen und evtl. zur VHS zu gehen und dort einen Russischkurs zu belegen - Anfängerkurs kostet wohl 118 € bei 39 UE und dauert knapp 3 Monate (Folgekurse sind deutlich günstiger). Die Frage ist natürlich, ob ich das auch so schaffe. Letztendlich wird der andere Stoff zum Großteil aus Wiederholungen bestehen (E-Phase ist Schnittstelle zw. Realschule und Gymn.), außerdem ist in Russisch noch ein bisschen hängen geblieben (kyrillisches Alphabet lernen fällt z. B. weg, schreiben müsste ich wieder üben, Grammatik hab ich auch noch ein wenig im Hinterkopf).

Die Entscheidung kann mir sicherlich keiner Abnehmen, aber ich würde gern mal wissen, wie ihr entscheiden würdet. Zum Schluss noch die Cliffs:

-4 Jahre Schulrussisch auf gymn. Niveau (vor 7 Jahren)
-mag kein Französisch
-"russ." Alphabet kenne ich noch
-kann mich kurz vorstellen und sagen wo ich wohne
-Einführungsphase zur allg. Hochschulereife bzw. zur 12. Klasse (bei 13-jährigem Abi)

Achja, Elan und Geld für den VHS Kurs ist natürlich vorhanden.

4 Antworten
iseekyou
Beigetreten: 27.08.2007
Elite Grinder

du beantwortest dir die frage doch quasi schon selbst

wenn du franz net magst und rusisch nur vorteile für dich hat solltest du obv französisch machen ...

easy decision...
nimm latein!

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ganz klar russisch, vor allem weil es weniger leute hier können, es aber in der wirtschaft in zukunft mehr gebraucht wird als französisch.
ist aber etwas schwieriger als französisch

Raindance86 Themenstarter
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR
ganz klar russisch, vor allem weil es weniger leute hier können, es aber in der wirtschaft in zukunft mehr gebraucht wird als französisch.
ist aber etwas schwieriger als französisch

Ja, deshalb hatte ich mich früher schon dafür entschieden. Natürlich auch auf Anraten von Bekannten mit derselbe Argumentation.

Ich glaub auch, dass letzteres immer gesagt wird, weil man zuerst die Buchstaben und Laute lernen muss, was so schwer gar nicht ist. Ansonsten fand ich das früher nicht irre schwer - da gab's von den Parallelklassen mit Franz. mehr Gejammer.

Danke für die Antwort. :)

Wird wohl auf Russisch hinauslaufen. Zur Not mach ich einen Kurs an der VHS, wenn ich doch nicht so gut reinkomme.

Teilen: