Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

(kontroverses) Thema für Präsentation gesucht

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,518 Ansichten
VinceThePrince
Beigetreten: 29.05.2007
Elite Grinder

Hi,

ich belege dieses semester einen englisch-kurs für wiwis und muss da mitte dezember ein referat bzw eine präsentation halten. das thema ist von mir frei wählbar. folgende kriterien sollte die präsentation erfüllen:

- 20-30 minuten overall
- das thema soll mind. wirtschaftlich angehaucht sein
- das thema soll kontrovers sein, d.h. eine grundlage für eine 20-30 minütige diskussion im anschluss an meinen teil bieten
- möglichst wenig deskriptiven inhalt haben

bin für jeden vorschlag und jede anregung dankbar :)

Antwort
Zitat
7 Antworten
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

mindestlohn ja/nein?
privates kranken/rentensystem anstelle des staatlichen?
soll krieg geführt werden, wenn wirtschaftliche interessen bedroht sind?
abschaffung nationaler bundeswehren -> bildung einer "europa-wehr"? (kosten whatever)
braucht man noch nationale regierungen in der EU?

Du willst bestimmt ne Diskussion anfachen damit, oder? Hab jetzt mal nur Themen genommen, bei denen auch faule Studenten mal was sagen können.

Antwort
Zitat
VinceThePrince Themenstarter
VinceThePrince
Elite Grinder

danke erstmal :)

jo genau, wie schon gesagt soll daraus ne möglichst interessante und lange diskussion entstehen.
deine themen find ich an sich wirklich gut, nur müsste ich mich da als referent auch nochmal intensiv mit beschäftigen, ich will dann nicht unbedingt mit halbwissen glänzen. und da seh ich ein bisschen ein problem, wo ich unbefangenes und wirklich wissenschaftlich fundierte quellen zu den themen herkriegen sollte. hast du da noch irgendwelche ideen oder tips?
das ist aber sicherlich kein grund, das jeweilige fachwissen muss ich mir so oder so noch aneignen :)

Antwort
Zitat
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007
PokerStrategist

wirtscahftliche sicht von der droge alkohol - stärkeres eingreifen vom staat ja nein?

einfluss von medien auf die gesellschaft

einfluss von protektion und korruption in der politik/wirtschaft auf die gesellschaft

Antwort
Zitat
AlleSchonWeg
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Euro Krise: Irland, Griechenland, Spanien, Italien...Sind wir nicht schon alle pleite?
Ökoland Deutschland: Weg von Öl und Gas. Autos fahren mit Strom und heißen tuen wir mit Wärmepumpen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

glueckspiel poker?!?

also wenn du so eine beschraenkte zeit zum diskutieren hast, dann sollte es eher ein geschlossenes thema sein, was den vorteil ergibt, dass du dich auf gefesstigte meinung(schon ausformulierte meinungen) stuetzen kannst.

kontroverse themen sind bei deiner aufgabstellung eher kontraproduktiv.

zb. sollte oeffnungzeitenbeschraenkung am 24 eingefuehrt/aufgehoben werden
diese frage kannst du schnell mit umsatzahlen erschlagen und zwar an dem punkt, wo du nur einen laden benennst und nich irgendwas grosses wie arbeitsrecht/gewerkschaften/versicherungen und und und, draus machst.
also ziel expliziert thema finden und nicht ein generales...

Antwort
Zitat
VinceThePrince Themenstarter
VinceThePrince
Elite Grinder

erstmal vielen dank für eure vorschläge + gedanken :)

ich habe mich nun tatsächlich für das thema mindestlohn entschieden - die präsentation wird heißen

"minimum wages - economic and moral aspects"

werde also wirtschaftliche theorien und meinungen erläutern + mit ausgewerteten daten und zahlen versuchen zu stützen und danach die moralischen aspekte gegenüberstellen.

wenn zu dem thema noch irgendwelche anregungen oder content dazu besteht sage ich natürlich nicht nein! :)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von VinceThePrince
erstmal vielen dank für eure vorschläge + gedanken :)

ich habe mich nun tatsächlich für das thema mindestlohn entschieden - die präsentation wird heißen

"minimum wages - economic and moral aspects"

werde also wirtschaftliche theorien und meinungen erläutern + mit ausgewerteten daten und zahlen versuchen zu stützen und danach die moralischen aspekte gegenüberstellen.

wenn zu dem thema noch irgendwelche anregungen oder content dazu besteht sage ich natürlich nicht nein! :)

naja, tangiert zwar meinen vorschlag, aber ich wuerdes es irgendwie enger fassen, weil die gefahr besteht, dass ein frager da "was aus den hut zaubert", was du nicht betrachtest hast. meine line (geschlossenes thema mit urteilen komentaren and so on). das gibt dir jedemenge spielraum. sieht auch gut fuer den pruefer aus, wenn du vom thema in einen groesseren themanbereich wechselst ohne irgendwo den roten faden zu verlieren scheinst.

also:
- kiss strategy
nicht zu gross anfangen( minimum wages [du bist nicht frau merkel]) und wenn diskussion dir aus den haenden laeuft , dann fakten fakten fakten)
-chic ist auch nen handout 3 seiten reichen fuer eine praesentation, weil du dich verkaufen sollst

also:
handout rumreichen lassen
lockere einleitung mit der bitte fragen erst nach dem vortrag zu stellen
und dann alles irgendwie auf das konkreten beispiel zu munzieren, oder ganz cool sagen : "da ist fast die ganze eu schon dran zerbrochen"

g anywayl
edit: faellt mir gerad nen no go ein. ich hab in einem vortrag mal nen zuhoerer auf das handout verwiesen weil ich schon im thema massiv geschwommen bin. es hat mich aber gerettet, dass ich geschlossene aussagen(also vorbereitung war schon da) locker aus der hand geschuettelt hatte , also keine ahnung von nix , aber immer was drauf (darf ich jetzt politiker werden??)

Antwort
Zitat
Teilen: