Original von VinceThePrince
erstmal vielen dank für eure vorschläge + gedanken
ich habe mich nun tatsächlich für das thema mindestlohn entschieden - die präsentation wird heißen
"minimum wages - economic and moral aspects"
werde also wirtschaftliche theorien und meinungen erläutern + mit ausgewerteten daten und zahlen versuchen zu stützen und danach die moralischen aspekte gegenüberstellen.
wenn zu dem thema noch irgendwelche anregungen oder content dazu besteht sage ich natürlich nicht nein!
naja, tangiert zwar meinen vorschlag, aber ich wuerdes es irgendwie enger fassen, weil die gefahr besteht, dass ein frager da "was aus den hut zaubert", was du nicht betrachtest hast. meine line (geschlossenes thema mit urteilen komentaren and so on). das gibt dir jedemenge spielraum. sieht auch gut fuer den pruefer aus, wenn du vom thema in einen groesseren themanbereich wechselst ohne irgendwo den roten faden zu verlieren scheinst.
also:
- kiss strategy
nicht zu gross anfangen( minimum wages [du bist nicht frau merkel]) und wenn diskussion dir aus den haenden laeuft , dann fakten fakten fakten)
-chic ist auch nen handout 3 seiten reichen fuer eine praesentation, weil du dich verkaufen sollst
also:
handout rumreichen lassen
lockere einleitung mit der bitte fragen erst nach dem vortrag zu stellen
und dann alles irgendwie auf das konkreten beispiel zu munzieren, oder ganz cool sagen : "da ist fast die ganze eu schon dran zerbrochen"
g anywayl
edit: faellt mir gerad nen no go ein. ich hab in einem vortrag mal nen zuhoerer auf das handout verwiesen weil ich schon im thema massiv geschwommen bin. es hat mich aber gerettet, dass ich geschlossene aussagen(also vorbereitung war schon da) locker aus der hand geschuettelt hatte , also keine ahnung von nix , aber immer was drauf (darf ich jetzt politiker werden??)