Wenn ich während meines Urlaubs erkranke MUSS ich dann das Attest meinem Arbeitgeber vorlegen, oder darf ich das Attest auch für mich behalten, sofern ich nach meinem Urlaub wieder arbeiten gehen kann?
Das ich dann den Urlaub nicht gut geschrieben bekomm wieder weiß ich aber wie ist die rechtliche Lage?
Danke schonmal für alle Antworten
Wenn du Arbeitsunfähig warst und das per Attest belegen kannst bekommst du natürlich den Urlaub wieder gutgeschrieben wozu sollte man sich sonst Krank Melden während des Urlaubs?
Bundesurlaubsgesetz
§ 9
Erkrankung während des Urlaubs
Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet.
wie Fantomas schon geschrieben hat... Ich handhabe das in meiner Firma so: Wird ein AN im Urlaub krank, muss er sich seine Krankmeldung ganz normal vom Arzt holen und soll der Einfachheit halber ein Foto davon mit seinem Smartphone schießen auf meine Email schicken. Das Original reicht mir, wenn der AN wieder auf Arbeit erscheint.
Du kannst den Attest auch für dich behalten, aber warum solltest du das tun? Das freut den Arbeitgeber zwar, aber aus Angestelltensicht sehe ich den Sinn nun wirklich nicht. Urlaub ist da, um sich zu erholen. Ist man krank, kann man zwar rumgammeln, aber eine Erholung stellt das nicht wirklich dar.