Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kurvendisskusion] Fachoberschulreife

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
712 Ansichten

Hallo Leute,
ich bereite mich gerade auf die FOS Prüfungen vor und rechne die der Vorjahre zur übung durch. Ich hänge jetzt bei Aufgabe 1.7.
Aufgaben

Spoiler

Löser:

Spoiler

Kann mir bitte jemand erklären warum ich da die erste Ableitung gleich 0,5 setzten muss. ich komme da echt nicht drauf.

Viele Dank.
mfg richt3r

Antwort
Zitat
2 Antworten
Deidara
Beigetreten: 30.05.2007
Oldschool Grinder

Weil das in der Aufgabe steht ;)

Die Ableitung entspricht ja immer der Änderungsrate, z.b ist die Ableitung einer Geraden die Steigung und in der Aufgabe soll nun ausgerechnet werden, wann die Ableitung den Wert 0,5 annimmt.

Antwort
Zitat
Schnipsi
Beigetreten: 31.03.2006
PokerStrategist

Original von Deidara
Weil das in der Aufgabe steht ;)

Die Ableitung entspricht ja immer der Änderungsrate, z.b ist die Ableitung einer Geraden die Steigung und in der Aufgabe soll nun ausgerechnet werden, wann die Ableitung den Wert 0,5 annimmt.

korrekt - anderes Beispiel:
denk mal drüber nach, warum du bei der Berechnung der Extrema (Maximum/Minimum) einer Funktion immer die 1. Ableitung der Stammfunktion gleich Null setzt.

Spoiler

==> weil du jene Punkte suchst, wo die Steigung ( = 1. Ableitung) der Funktion gleich Null ist (in anderen Worten: wo die Tangente an der Kurve eine Parallele zur x-Achse ist - diese hat ja dann auch die Steigung = 0 ).

Antwort
Zitat
Teilen: