Fakt ist, dass es zu viele "schwarze Schafe" gibt. Wenn ich an meine Schulzeit denke, gab es mehr als nur einen Lehrer der ohne Beamtenstatus sofort weg vom Fenster gewesen wäre. Uns wurde damals wortwörtlich gesagt " Wir wissen es gibt häufig Probleme mit XY - aber uns sind die Hände gebunden ". Es gibt in der Stadt noch eine privat Schule (nur für Mädchen). Kein dort angestellter Lehrer wird verbeamtet. Wenn man das Gymnasium mit meinem Vergleicht dann sind das Welten! Die Lehrer sind engagiert - sowas erlebt man doch - gerade bei älteren Modellen - SEHR selten.
Mein Onkel ist Lehrer am Gymnasium (Oberstufe). Frei raus : er ist eines der schwärzesten Schafe die ich kenne
. Er zieht sein Ding durch und baut enormen Druck über Noten auf. Er ist ein Choleriker wie er im Buche steht obwohl er gefühlt 2/3 des Jahres im Urlaub ist. So jemand sollte ordnungsgemäß über einen längeren Zeitraum geprüft werden - wird er für "unfähig" erklärt dann wars das. Aber mit dem Beamtenstatus fühlen sie sich gerade zu unantastbar.
Dann gibt es noch die, die ihren Mund gar nicht aufmachen können. Völlig hilflos unterrichten sie einfach weiter. Das sind einfach Menschen die nicht dazu geeignet sind "Führungspositionen" zu übernehmen. Auch hier passiert nichts.
Die Lehrer, die das gesunde Mittelmaß ausleben sind leider selten. Früher habe ich Geschichte gehasst. In der 7. Klasse bekamen wir eine Lehrerin die einfach so motiviert an den Stoff ran ging das es zu meinem Lieblingsfach wurde. Ich glaube das ist das größte Kompliment was man einem Lehrer machen kann.
Der Beruf "Lehrer" kann anstrengend sein, wenn man sich wirklich bemüht und voll dahiner steht. Aber dann macht man es doch eigtl auch gern.
Was allerdings einiges an Stress nimmt ist einfach diese "Sicherheit". Man muss sich nicht mehr wirklich anstrengen - und Konkurrenz gibt es einfach nicht (im Studium natürlich schon) .
Wenn ein/e Familien Vater/Mutter in der Wirtschaft tätig ist und es einfach mal "nicht so läuft" dann muss er/sie mit ENORMEN Druck klar kommen - schließlich muss die Familie versorgt werden.
Übrigens : ne Freundin studiert Lehramt (gymi - Mathe,Bio) . Am Anfang wurden die Studenten gefragt warum sie Lehrer werden wollen. 80% ~ der Studenten antworteten : beamtenstatus, Ferien, Verdienst.