Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lehrer in der Zukunft

123 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
12.1 K Ansichten
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Pyrololos
früher haben die lehrer bei uns immer geraged wenn bis 3 uhr konferenz war. muss nen harter job sein :coolface:

ich (höhere technische schule) hatte eben selber viele lehrer die genauso drauf waren, also ne ruhige kugel geschoben haben, aber trotzdem gute lehrer waren. hatten lehrmaterialien (folien, übungsblätter, pps,...) die sie vor zig jahren gemacht haben, die schüler chillig mit notendruck im zaum gehalten und waren alles andere als pädagogen.
aber es hat gepasst! man hat viel gelernt, die waren fair und man konnte mit denen reden.
so hätte ich das auch gerne

was diese verbeamtung angeht habe ich leider keine ahnung. ist das in AT ganz anders?

die probleme die kingpowl aufgezählt hat habe ich schon gehört und die machen mir auch sorgen.
pädagogik und die ganze samthandschuh mentalität ist schon auch nicht so meins. ärgert mich ja schon ein bisschen was sich in meiner alten schule getan hat bzw wie leicht man da nun durchkommt (durch ehemaligen lehrer im zug erfahren)
ich hoffe halt, dass die ganze problematik durch meine fach und schul wahl nicht zu ausgeprägt sein wird(?)

nochmals: hauptschule käme für mich nicht in frage, dafür habe ich sicher zuwenig idealismus und meine geistige und körperliche gesundheit wäre mir zu wichtig.

die frage ist nun ob man das auch heute noch so hinkriegen kann wie es meine vorbild lehrer gemacht haben?

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

klar kann man das irgendwann so angehen. Aber auf dem Weg dahin ist das deutlich weniger möglich. gibt es in AT auch nen Referendariat? Da wird man dir schon Beine machen.

Und nochmal: Mit dieser Einstellung wird es nicht einfach für dich werden und als Kollegen wünscht man sich dich dann schon garnicht...hf

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

welche einstellung müsste man denn deiner meinung nach haben?
was ist so schlimm an dem weg wie ihn meine lehrer-vorbilder einschlugen?
warum würdest du so einen nicht als lehrer kollegen haben wollen?

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von MastaMANSON
was ein bullshit...
meine freundin is lehrererin und fast jedes jahr werden die themen der verschiedenen bereiche umgeworfen und es müssen andere pädagogische ansichten eingebaut werden.
auch wird der "weg des erreichen des ziels" permanent geändert... für jede unterrichtsstunde sitzt sie noch eine stunde zuhause .... dazu jede arbeit/test zu berichtigen dauert 1h/stk..und klausruren dauern 3h/stk

noch dazu schüler, die einfahc mal ausrasten ohne grund...oder eltern die ihre lebensgeschichte am telefon mitteilen und anfagen zu heulen...

justmy2cents

Deine Freundin ist entweder komplett neu oder hat einfach ein verdammt schlechtes Zeitmanagement. Aber spätestens nach ein paar Jahren kann man alles aus dem FF. Ich habe selbst an der Uni Tutorien gehalten und weiß wovon ich spreche.

@ Heinz
- in Österreich werden Lehrer nicht mehr pragmatisiert, gibt für die jungen keinen Beamtenstatus mehr.
- Das neue und derzeit viel diskutierte neue Lehrerdienstrecht wird dich voll treffen. Weniger Geld und mehr arbeit 24h/w
- HTL Lehrer als Vorbild sehe ich sehr kritisch. Welcher Techniker tut sich das bitte freiwillig an ? Lehre könnte ich mir höchstens als Nebenjob vorstellen.

btw sehr viele HTL Lehrer kommen vom AMS, bzw sind anderwertig in der freien Wirtschaft gescheitert.

Antwort
Zitat

Deine Freundin ist entweder komplett neu oder hat einfach ein verdammt schlechtes Zeitmanagement. Aber spätestens nach ein paar Jahren kann man alles aus dem FF. Ich habe selbst an der Uni Tutorien gehalten und weiß wovon ich spreche.

du vergleichst ein tutorium an der uni halten mit dem lehrerjob?
:facepalm:

Antwort
Zitat
maph
Beigetreten: 06.08.2007
Elite Grinder

Original von h1as

Ich habe selbst an der Uni Tutorien gehalten und weiß wovon ich spreche..

Ich hau mich weg. Ist das jetzt Selbstüberschätzung oder Realitätsflucht?

Aber schon traurig, welche Vorstellungen einige vom Lehrerberuf haben.

Antwort
Zitat

Original von h1as
Ich habe selbst an der Uni Tutorien gehalten und weiß wovon ich spreche.

:heart: :heart: :heart:

Der Thread wird immer besser

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von h1as

- HTL Lehrer als Vorbild sehe ich sehr kritisch. Welcher Techniker tut sich das bitte freiwillig an ? Lehre könnte ich mir höchstens als Nebenjob vorstellen.

btw sehr viele HTL Lehrer kommen vom AMS, bzw sind anderwertig in der freien Wirtschaft gescheitert.

war auch 5 Jahre in der freien wirtschaft (elektronik). hat mir nicht gefallen. wer freizeit mag, ein privatleben hat und nicht 24/7 beim vorgesetzten schleimt kommt keinen joter weiter.
ob du know how hast, keine fehler machst, viel leistest und mit allen gut auskommst interessiert da keine sau. habs deshalb sein lassen obwohl der posten gar nicht mal schlecht gewesen wäre und recht einfach aufsteigen hätte können.
notfalls kann ich jederzeit wieder in die branche zurück.

klar gab es welche die in den lokalen firmen rumgereicht worden sind und dann schliesslich in der HTL gelandet sind. waren aber auch schlechte lehrer und in der minderheit.

die guten kamen auch von der privatwirtschaft aber waren dort auch gut. selber bei mind 2 erlebt: "was den hattet ihr als lehrer? der hat vor 20 jahren xyz entwickelt, was auch heute noch top ist...."
wird schon nen grund gehabt haben warum die wechselten.
die bekamen halt nen super job in der HTL, warum sollten sie nicht wechseln?

aber egal, ich wäre ja eh kein fachlehrer sondern im nebenfach.
studiere chemie und biologie und möchte eben in ner HTL oder gymnasium unterrichten. angeblich soll man als chemie lehrer eh sehr gefragt sein(?)

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von Heinz021

Original von Tijfg
aber als reiner Gymnasiallehrer hast du diese Probleme doch nicht annähernd so ausgeprägt

darauf baue ich eigentlich auch. in der oberstufe gymnasium oder einer höheren technischen schule haben die schüler schon einen gewissen weg eingeschlagen. die hocken da nicht nur weil sie müssen

träum weiter ...
bei mir im lehramt informatik hatten wir sehr viele berufsbegleitende lehrer (also lehrer die seit 20 jahren lehrer sind) ... die waren schlimmer als jeder schüler
haben während der stunde gelabbert, tests kontrolliert ... hatten für alles ne ausrede ... anstaat für den test zu lernen, aber sie lieber so lange gejammert, bis der dozent ihn leichter gemacht hat

schüler sind unwillig und faul ... weil es der mensch per se ist ...
deine aufgabe ist es sie zu motivieren und ihnen was beizubringen ... die schüler werden nie sagen (max einzelne) "bringen sie uns doch mehr bei"

und zum thema zeit
da ist es wie mit den schülern ...
nen lehrer mit befriedrigender leistung hat 30h die woche
nen lehrer mit guter oder sehr guter woche hat locker 50h die woche

und wenn ich deine posts so lese .... lass es lieber bleiben ...

@Gallagher
für 5 jahre uni + 2 jahre "lehrling mit 1kpro monat" ... ist ein lehrer schlecht gezahlt
es gibt ja ärzte die schneller fertig sind ....
du kannst nicht 7 jahre ausbildung mit nem facharbeiter vergleichen

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Mit harter Hand regieren muss die Aufgabe sein. Auch Hass ist eine Motivation. ;)

Und naja so ne 6 im Halbjahreszeugnis mag auch motivieren ... und naja wenn nicht ist man den Schüler am Ende des Jahres los und kann mit den anderen weitermachen ...

Am I doing it right?

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von Heinz021
war auch 5 Jahre in der freien wirtschaft (elektronik). hat mir nicht gefallen. wer freizeit mag, ein privatleben hat und nicht 24/7 beim vorgesetzten schleimt kommt keinen joter weiter.

dann mach berufsschullehrer
gibts sicher nen fach in die richtung ... wird dann easy studium
später kannst den leuten auch bissle was erzählen, weil du selbst ma gearbeitet hast

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von maph

Original von h1as

Ich habe selbst an der Uni Tutorien gehalten und weiß wovon ich spreche..

Ich hau mich weg. Ist das jetzt Selbstüberschätzung oder Realitätsflucht?

Aber schon traurig, welche Vorstellungen einige vom Lehrerberuf haben.

Es ging mir obv. nur um den zeitlichen Aufwand. Oder willst du mir weissmachen, dass die Vorbereitung für eine Volksschulklasse länger dauert, als für eine LV mit über 60 Leuten.

und ja die Tätigkeit an einer HTL kann man durchaus mit Uni LVs vergleichen. In beiden Bereichen hat das Lehrpersonal meist keine pädagogische Ausbildung und im techn. Bereich wird sogar der selbe Stoff unterrichtet.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

neuer Input: Meine Schwägerin hat sich heute beschwert dass sie doch ernsthaft 5x die Woche in die Schule muss ...

... könnt ihr euch das vorstellen wirklich Mo-Fr an die Arbeit zu müssen?
... also wirklich 5x?
... ohne n Tag frei zwischendurch?

Kein Wunder dass die 75 Urlaubstage brauchen. Würd mir das mit dem Job nochmal überlegen OP!

Ah und on topic der letzen Beiträge: Etwas auf 400€-Basis zu machen ist schon n Unterschied zu nem professionellen Job. Bei so nem Tutorium gibt sich ja keine Sau Mühe .. es sei denn er is n Lehrämtler ^^

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

erstmals danke für die vielen beiträge, interessante diskusion :)

Original von Heinz021
welche einstellung müsste man denn deiner meinung nach haben?
was ist so schlimm an dem weg wie ihn meine lehrer-vorbilder einschlugen?
warum würdest du so einen nicht als lehrer kollegen haben wollen?

da hätte ich noch gerne ne antwort

Antwort
Zitat
R3dec
Beigetreten: 09.05.2007
PokerStrategist
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von PowerGamer
Es ist so unfassbar leicht zu abusen als Lehrer ... und man kann sich wegen der ewigen Wiederholungen so easy organisieren dass es irgendwann halt 0 Vorbereitung erfordert.

Original von PowerGamer
Mit harter Hand regieren muss die Aufgabe sein. Auch Hass ist eine Motivation. Augenzwinkern

Und naja so ne 6 im Halbjahreszeugnis mag auch motivieren ... und naja wenn nicht ist man den Schüler am Ende des Jahres los und kann mit den anderen weitermachen ...

Ein Grund, warum man weniger Bock bekommt, Kinder bekommen zu wollen, weil irgendwelche Vollidioten einfach Lehrer werden, weil sie dort die Beine hochlegen können und ihnen nicht auf die Finger geklopft wird und somit den Ruf des Lehrer komplett runterziehen.

Pispers ist oft lustig, gerade beim Thema Lehrer:

Spoiler

Original von larseda
schüler sind unwillig und faul ... weil es der mensch per se ist ... deine aufgabe ist es sie zu motivieren und ihnen was beizubringen

nicht wirklich... Schau dir mal kleine Kinder von 0-6 an, die wollen quasi alles wissen, was es in der Welt gibt, lernen unfassbar viel mit großer Frusttoleranz (Laufen lernen, Sprache lernen - und das lernt ohne Ausnahme jedes Kind)
Dann geht´s in die Schule und auf einmal geht die lange Weile los. Meinst du es ist genetisch so programmiert, dass die dann auf einmal keinen Bock mehr haben? Warum die Schule so unfruchtbar ist, zeigen ja viele aktuelle Berichte, besonders aus der Hirnforschung (Hüther, Spitzer oder auch der Philosoph Precht) (eigentlich braucht man nur den gesunden Menschenverstand..)
Mit einem 150 Jahre veralteten Bildungssystem, wo per Belohnung und bestrafung das Kind dressiert wird irgendeinen Unsinn auswendig zu lernen, um den Anreiz zu erhalten irgendwelche Zahlen auf einem Blatt zur erhalten, damit man Chancen hat ist so dermaßen beknackt... (sagen ja auch die guten Lehrer alle selbst, dass das System völlig idiotisch ist.)

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

du redest von kleinkinder und ja, da hast du recht, die wollen alles wissen und sind ein traum zu unterrichten.
hier gehts aber eher um pubertierende teens wo es gaaaanz anders ausschaut. kannst dich ja mal selber an die zeit zurückerinnern wie rebelllisch du selbst so drauf warst...

was du sonst so schreibst gebe ich dir größtenteils recht. heutzutage auswendig lernen, wo man alles nachschlagen kann :rolleyes:
das hat sich aber zbsp gut gebessert, frag mal deine großeltern wieviel die noch auswenidg lernen mussten. sollte aber dennoch verringert werden

wie soll man die aussage "anreiz irgendwelche zahlen auf nem blatt papier" verstehen?
willst du benotung abschaffen?

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Original von Dodadodadodada

Original von larseda
schüler sind unwillig und faul ... weil es der mensch per se ist ... deine aufgabe ist es sie zu motivieren und ihnen was beizubringen

nicht wirklich... Schau dir mal kleine Kinder von 0-6 an, die wollen quasi alles wissen, was es in der Welt gibt, lernen unfassbar viel mit großer Frusttoleranz (Laufen lernen, Sprache lernen - und das lernt ohne Ausnahme jedes Kind)
Dann geht´s in die Schule und auf einmal geht die lange Weile los. Meinst du es ist genetisch so programmiert, dass die dann auf einmal keinen Bock mehr haben? Warum die Schule so unfruchtbar ist, zeigen ja viele aktuelle Berichte, besonders aus der Hirnforschung (Hüther, Spitzer oder auch der Philosoph Precht) (eigentlich braucht man nur den gesunden Menschenverstand..)
Mit einem 150 Jahre veralteten Bildungssystem, wo per Belohnung und bestrafung das Kind dressiert wird irgendeinen Unsinn auswendig zu lernen, um den Anreiz zu erhalten irgendwelche Zahlen auf einem Blatt zur erhalten, damit man Chancen hat ist so dermaßen beknackt... (sagen ja auch die guten Lehrer alle selbst, dass das System völlig idiotisch ist.)

Ich bin weder Psychologe noch Bildungswissenschaftler, denke aber dass es einen meilenweiten Unterschied ausmacht, ob ein Mensch elementare, überlebenswichtige Dinge erlernen soll (laufen, reden, selbst beim Schreiben lernen war wenn ich mich richtig zurück erinnere die Motivation noch groß) oder man sich mit Dingen beschäftigt wie Polynomdivision, Bismarck oder Macbeth. Letzteres ist halt wichtig um den Schülern ein breites Wissenssprektrum aneignen zu können, da jeder für den Einstieg jedes Berufes (bzw. dessen Ausbildung) vorbereitet sein muss. Und da wirds problematisch, da teilweise die Notwendigkeit für den einzelnen nicht mehr vorhanden ist und wenn noch dazu nicht das Interesse da ist kann mans eben vergessen. Ich denke aber nicht, dass das ein konkretes Problem einzelner Lehrer ist, sondern dass man dazu das gesamte Bildungssystem umkrempeln müsste.

Antwort
Zitat

Achhhh bitte, Lehrer kein chilliger Job :facepalm:
Hab jedes Schuljahr erlebt, dass vielleicht 2-3 Lehrer sich etwas mehr in ihren Unterricht stressen und wirklich gute Lehrer warn.

Der Rest dümpelt doch nur so dahin. Je nach Fach is diese Varianz riesig. Religionsunterricht is komplett mal geschenkte Freizeit für den Lehrer. Kunst, Deutsch, Sozialkunde, Englisch is auch mal ziemlich geschenkte Freizeit...
Da braucht man nichtmal groß Wissen vermitteln, man lässt die Kinder nen bisschen malen in Kunst und stülpt darüber was wie ein "Konzept". Man brabbelt ein bisschen über Weihnachten in Religion und wies in andren Ländern gefeiert wird und redet Religionen abseits des Christentums schlecht. Man liest eine Schullektüre, nen halbes Jahr lang, weil man faul is und zieht sich Sachen wie "Was will der Autor hier und da aussagen" ausm Internet, dazwischen reichert man seinen Unterricht an mit Small-talk und nen paar stupiden Tests ala "Was wurd in Kapitel 1 überhaupt gesagt".

Und dann geht man nach Hause und korrigiert ein paar Tests im Garten bei prallem Sonnenschein ab 1e Nachmittags ?( Oder sucht den morgigen Englischtext aus ner großen Zeitung? Srsly, das is Arbeit?

Das einzig stressige an diesem Job sind anstrengende Kinder und die sind auch nur anstrengend bei Opfern. Ja, wirklich. Wer keinerlei Autorität besitzt sollte kein Lehrer werden.

Aber joah, das sicherlich "nur" meine Erfahrung mit über 100 Lehrkräften...

Antwort
Zitat
Teilen: