Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernmethode für Programmiersprachen

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
553 Ansichten

.

Antwort
Zitat
7 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

wie wär s wenn du die beispiel aus dem buch nachprogrammierst?

die idee mit dem vokabelheft ist leider dumm. sie ist deshalb dumm, weil bei ner sprache wie c dein vokalbelheft nicht mal eine din a4 seite lang sein wird, und bei sprachen wie c++ oder c# schnell 1000 di a4 seiten.

insofern: am besten lernt man programmieren durch programmieren.

Antwort
Zitat
yoshiscr
Beigetreten: 11.10.2010
Elite Grinder

Original von Rho0

insofern: am besten lernt man programmieren durch programmieren.

This - learning by doing

Antwort
Zitat

Mir hats geholfen bereits existierende Programme anzuschauen und erst zu sehen, wie es funktioniert und dann herauszufiltern, warum es so funktioniert.

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Moin,
ich bin momentan auch am C lernen, unter anderem weil ichs halt fürs Studium brauch. Für mich hat sich herausgestellt, dass weder die Vorlesungen noch ein Buch das geringste bringen. Ich lerne ausschließlich, wenn ich auch etwas praktisch anwende. Google einfach mal nach "galileo openbook C" und nutze das halt als Nachschlagewerk. Fang an einfache Programme mit den verschiedenen Schleifenarten zu schreiben, dann beschäftige dich mit Pointern, struct usw. Die Befehle hast du recht schnell im Kopf, das ist nicht das Schwierige. Es gibt in C ja nicht so viele.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

"Schwer" beim programmieren (bzw das was man wirklich lernen muss) ist die denkweise, nicht die vokabeln (befehle) und gramatik (syntax).
Die befehle die man oft braucht lernt man dann auch relativ schnell. Und alle anderen guckt man halt nach, so gut wie niemand wird komplexe programme schreiben ohne funktionen nachzuschlagen, das ist völlig normal.
Ob buch oder eine gute online dokumentation muss jeder für sich selbst entscheiden, hat sicherlich beides vor- und nachteile.
Ansonsten aber wie schon gesagt wurde learning by doing. Wenn du ein beispiel siehst, ändere es halt etwas ab. Probier was passiert wenn du x durch y ersetzt, baue eigene extras mit ein oder schreibe beispiele 1 und 2 nicht einzeln sondern in ein programm, in dem man wählen kann, welche funktion man nutzen will oder was auch immer. Sei einfach kreativ, viel kaputt machen kann man nicht, solange es nicht um irgendwelche operationen mit dem dateisystem oder der registry geht etc. ...sowas lernt man ja aber normalerweise nicht am anfang^^

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Achja nochwas: Wenn schon etwas lesen, dann (kommentierten) sourcecode, das bringt mir persönlich auch viel. Lesen, nachvollziehen, ausprobieren.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wenn man gar nichts kann, dann sollte man sich ein Buch kaufen, was sich mit der Denkweise auseinandersetzt, die dahinter steht und am besten Beispiele in Pseudocode hat.

Es spricht auch nichts dagegen, sich die Grundbegriffe als Vokabeln zu merken. Variable, Funktion, if-Bedinung, for-Schleife, while-Schleife...

sind auch nicht sonderlich viele und wenn man die draufhat reicht es bei c, wenn man sich Programme anschaut/versucht selbst welche zu schreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: