Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lernmethoden, Speedreading, usw.

26 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,948 Ansichten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

Hallo,

hat sich eigentlich jemand von euch schonmal mit Lernmethoden (so Sachen wie Loci-Methode oder Schlüsselwortmethode usw.) oder Speedreading befasst?

Der Gedächtnisgroßmeister Dr. Yip Swe Choi hat mithilfe der Schlüsselwortmethode ein gesamtes Wörterbuch (Mandarin, Englisch) mit über 58.000 Einträgen und mehr als 1.700 Seiten auswendig gelernt. Dabei kann er nicht nur zu jedem Wort aus einer der beiden Sprachen die entsprechende Übersetzung sagen, sondern kennt auch die exakte Definition in der Landessprache, die Seitenzahl und die Stelle auf der Seite, wo das Wort steht.
Für diese Gedächtnisleistung verwendete Choi auch die Loci-Methode. Er hat eine mentale Route mit über 58.000 Punkten, auf denen er die jeweiligen Vokabeln ablegt.

Sowas müsste für Prüfungen doch fantastisch sein?

Gruß,
Klaus

25 Antworten
klausschreiber Themenstarter
klausschreiber
Elite Grinder

niemaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand?^^

Original von klausschreiber
niemaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand?^^

Hm, ich gestehe: ich bin da sehr oldschool - brav "ganz normal" lernen und hoffen, dass es reicht ;) sollte allerdings jemand mit Erfahrungen dienen können: immer gern!

klausschreiber
Elite Grinder

ja, bisher mache ich das auch so. Aber auf Dauer ist diese ständige Lernerei halt etwas nervig.
Gut, auch die Lernmethoden werden wohl keine Wundermittel sein, aber vielleicht helfen sie ja doch etwas.

edit:
hmm, hab jetzt hier ne Seite gefunden, wo man Loci mal ausprobieren kann und hab mir tatsächlich die 10 Begriffe in der richtigen Reihenfolge merken können (sogar so Zeugs wie Fovea, Cornea) bei lediglich 2 kleinen Ungenauikeiten und kann sich auch jetzt noch, wenn ich die Route abgehe, aber wüsste trotzdem nicht, wie ich das auf mein Unizeugs umsetzen kann. ;(

edit2:
Wenn man nicht Begriffe auswendig lernen muss oder etwas in einer bestimmten Reihenfolge können muss, wäre die PQRST-Methode wohl besser, aber die ist auch nicht gerade unaufwenig.

pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Speedreading hat mir definitiv beim Schreiben meiner Diplomarbeit geholfen.

Ansonsten benutzten Gedächntnisakrobaten in der Regel eher das Majorsystem fürs lernen.

http://www.allesgelingt.de/lernen/merktechniken/majorsystem/majorsystem.php

Ansonsten kann ich dir das Buch "Nichts vergessen" von Buzan empfehlen, das werden sowohl loci als auch Majorsystem erklärt und man wird schrittweise in diese Methoden eingeführt.

klausschreiber
Elite Grinder

ok, danke. Hast du zum Lernen auch Lernmethoden benutzt?
Speedreading bin ich zur Zeit am Üben. Habe zwar nicht das Gefühl, dass es gar nichts bringt, aber wirklich arg viel schneller bin ich noch nicht geworden. Aber dauert vermutlich auch einfach seine Zeit. Konntest du wirklich viel schneller lesen und hattest auch ein besseres Textverständnis durch Speedreading?

Bezüglich Major System:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch dafür da, um sich Zahlen zu merken, oder? Zahlen muss ich mir allerdings eher selten merken, zumindest keine langen.

Gibt es bei normalem Theoriestoff, wo man jetzt nicht einfach ne Liste von Fachbegriffen pauken muss oder so überhaupt eine wirkliche Lernmethode ala Loci? Also meine halt ein Script aus ner Vorlesung z.B. Wirtschaftsinformatik oder BWL. z.B. in BWL haben wir ca. 2.000 Folien, die kann man sich ja eigentlich unmöglich mit Loci alle merken? (außer man ist Gedächtnisgroßmeister^^)

Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Original von klausschreiber
ok, danke. Hast du zum Lernen auch Lernmethoden benutzt?
Speedreading bin ich zur Zeit am Üben. Habe zwar nicht das Gefühl, dass es gar nichts bringt, aber wirklich arg viel schneller bin ich noch nicht geworden. Aber dauert vermutlich auch einfach seine Zeit. Konntest du wirklich viel schneller lesen und hattest auch ein besseres Textverständnis durch Speedreading?

Bezüglich Major System:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch dafür da, um sich Zahlen zu merken, oder? Zahlen muss ich mir allerdings eher selten merken, zumindest keine langen.

Gibt es bei normalem Theoriestoff, wo man jetzt nicht einfach ne Liste von Fachbegriffen pauken muss oder so überhaupt eine wirkliche Lernmethode ala Loci? Also meine halt ein Script aus ner Vorlesung z.B. Wirtschaftsinformatik oder BWL. z.B. in BWL haben wir ca. 2.000 Folien, die kann man sich ja eigentlich unmöglich mit Loci alle merken? (außer man ist Gedächtnisgroßmeister^^)

Ich kann dir nur Raten sich die Kundenrezzessionen über Lernbücher bei Amazon durchzulesesn.
Speedreading ist laut der Meinung der meitsen Leute Zweitverschwendnung und soll auch nciht im Ansatz so gut funktionieren wie die Erfinder es anpreisen.

Am besten ist immer sich viel Bildlich vorzustellen und assoziationen zu schaffen an die du anknüpfen kannst.

Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

hab mal ein buch über speadreading gelesen und es danach ein paar mal angewandt, bringt mir jetzt aber nicht soviel, weil es dabei halt auch darum geht halt möglichst viel text zu erfassen, dabei geht man aber auch davon aus, dass sich das gehirn einen teil der wörter selbst zusammenreimt und es deshalb auch nicht schlimm ist, wenn man nur jedes 2. wort oder so erfasst.

Bei wissenschaftlichen texten o.ä. also eher nicht so der bringer, wenn man auch mal das ein oder andere wort und vorallem komplizierten zusammenhänge genauer betrachten bzw. verstehen muss.

versuch mal

Xmind, ist ein Mindmapprogramm....ich hab vorher nix von Mindmaps gehalten, aber es hilft wirklich sehr einen Überblick über ein Fach zu erhalten.

pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Original von Matze4x4

Ich kann dir nur Raten sich die Kundenrezzessionen über Lernbücher bei Amazon durchzulesesn.
Speedreading ist laut der Meinung der meitsen Leute Zweitverschwendnung und soll auch nciht im Ansatz so gut funktionieren wie die Erfinder es anpreisen.

.

Also mir hat das nachweislich geholfen, das kann man bei den Übungen relativ schnell feststellen, denn da wird sowohl die Zeit gemessen, wieviel Wörtern man pro Minuten lesen kann, als auch das Verständnis überprüft.
Ich glaube aber das Speedreading nicht jedermanns Sache ist, weil die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit bei jedem individuell ist.

klausschreiber
Elite Grinder

ok, danke.

@Matze4x4:
Jo, nur je nach Text, ist das bildlich vorstellen halt etwas schwierig. Zumindest tue ich mich schwer^^.

@Erebos25:
naja, eigentlich lauten ja die Versprechungen, dass man nicht nur seine Geschwindigkeit erhöht, sondern auch zu gleich sein Textverständnis erhöht. Bisher geht es mir aber auch so, dass, wenn ich wirklich schnell lese, mein Textverständnis leidet.
Das Mindmapprogramm werde ich mir anschauen, danke.

@pokezilla:
Ist auch dein Textverständnis beim Schnelllesen genauso hoch? Hast du irgendwelche Programme oder so zum Training benutzt, oder sonst irgendwelche Tricks?

Ansonsten habe ich hier noch ein Trainingsprogramm gefunden, dass sich relativ gut anhört und auch preislich nicht so ein Abzocketeil ist, wie manche anderen Übungsprogramme. Die soll auch laut http://www.brainboard.eu/phpbb/ wohl ganz in Ordnung sein. Vielleicht werde ich mir diese mal anschaffen.

Es gibt ja auch Seminare zum Thema Speedreading. Aber z.B. die billigen für 100 Euro vom Grüning Verlag sollen wohl nicht so meaga viel bringen, weils große Gruppen sind und nicht individuell auch jeden einzelnen abgestimmt ist. Und eines für knappe 400 Euro (der aber wohl ganz gut sein soll) von Improved Reading ist mir defintiv zu teuer.

Aber die Loci-Methode finde ich schon sehr interessant. ich weiß komischer die 10 Begriffe, die ich mir da mal vor ein paar Tagen zum Testen angeschaut hab immer noch und in der richtigen Reihenfolge. Aber ein komplettes Vorlesungsscript damit zu lernen, ist wohl etwas schwierig.

storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Bei den Methoden der Gedächtnisakrobaten frage ich mich, ob diese im Alltag wirklich weiterhelfen, wenn nicht grade nur stupides Wissen abgefragt wird. Denn wenn ich in Gedanken zunächst meine gesamte Wohnung durchlaufen muss, um zu Inhalt X zu gelangen, könnte das "klassische" Lernen im Endeffekt doch mehr Nutzen bringen, oder?

Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Also zum Thema speedreading:
Die Eltern meiner Freundin haben vor ein paar Jahren ein Seminar in München besucht, das ein Wochende dauerte und haben dort speedreading gelernt. Beide haben schon früher viel gelesen und das auch mit sehr schnellem Tempo. Jetzt können sie beide, wenn sie wollen, so unfassbar schnell lesen, dass ich es selbst kaum glauben kann.
Die Mutter hat es mir so beschrieben: Man ist immernoch im Lesestatus von einem 1./2. Klässler, der alles Wort für Wort liest und es laut vor sich hinsagt. Nur, dass wir es leise in Gedanken vor uns hinsagen und dies schneller als ein Grundschüler.
Speedreading bedeutet dann so viel, dass die Instanz des "vor sich hinsagens" überbrückt wird und die Informationen direkt von Auge zu Gehirn übergehen.

klausschreiber
Elite Grinder

@storge:
Naja, kommt halt auch drauf an, ob man das Gelernte längerfristig braucht. Dann sollte man den Stoff vermutlich schon auch noch anders speichern. Ansonsten ist ja die Route vermutlich auch dauerhaft belegt. Aber man könnte die Route ja z.B. während dem Zähneputzen, Autofahren usw. durchgehen, bis mans dann auch ohne Route kann. Und wenn man in ner Klausur mal schnell ne Route ablaufen muss, wäre das ja auch kein Problem, geht ja schnell.

Aber ich frage mich schon auch, wie man das auf normales Wissen anwenden kann. Ich weiß zwar, wenn ich die Route abgehe, die 10 Begriffe, die ich mir mal vor einem Monat oder so angeschaut habe, immer noch, aber das waren halt auch einfach Begriffe ohne Definition (Linse, Cornea, Forvea usw.). Die 10 Gebote könnte ich mir so vielleicht merken, indem ich mir zu jedem Gebot ein Begriff merke. Aber selbst, wenn man nur irgendwas auswendig lernen muss, hat man ja meistens einen Begriff und dann noch eine Definition des Begriffes. Wo bringe ich die Definition des Begriffes dann unter?

@Kauz:
Das hört sich gut an. Weißt du zufällig, ob sie so schnell lesen können, ohne dass das Leseverständnis darunter leidet und welchen Kurs sie besucht haben? Weil wenn das wirklich so super funktioniert, würde es sich ja eventuell wirklich lohnen, da mal etwas Geld zu investieren.

Nachdem dieses Buch hier schön mehrmals im Forum empfohlen wurde, habe ich es auch mal bestellt.

Ich bin jetzt fast durch und bin sehr begeistert. Es werden zahlreiche Methoden und Tipps gegeben, wie man richtig lernen sollte. Speedreading, Mindmapping, Lerntypen, Wiederholung usw. Auch werden typische Fehler aufgezählt.

Zum Thema Speedreading:
Hier geht es hauptsächlich darum, beim Lesen keine "Zeit zu verschwenden". 1/3 der Lesezeit benötigen wir z. B. alleine dafür, die nächste Zeile zu finden. Auch kann das Auge mehr, als nur einzelne Wörter Stück für Stück aufzunehmen.
Das "schnellere Lesen" ist sozusagen nur ein positiver Nebeneffekt.

OT:
Dieses "lol, Speedreading.. Das brauch ich nicht" erinnert schon etwas ans "lol Pot Odds, hat doch eh jeder 2 Karten." :f_grin:

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

push

Da gibts sicher noch ne Menge gute Infos zu dem Thema.

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

bei fächern, wo man möglichst viel auswendig lernen muss mache ich mir immer ein eigenes skript.
zuerst die benötigten sachen aus dem skript vom prof in eigenen worten niederschreiben und wenn man was nicht versteht nachforschen und ergänzen.
so befasst man sich intensiv mit dem stoff und hat alles für sich selber nochmal übersichtlich und verständlich aufgeschrieben. durch späteres nachbearbeiten und ergänzen befasst man sich nochmals mit dem stoff (->bleibt wieder im gedächtnis).
lesen->schreiben->anwenden->ständiges wiederholen.
so sind halt 4 bereiche, die fürs lernen wichtig sind abgedeckt und nicht nur
lesen-wiederholen oder lesen-schreiben. .
hilft auch den kommilitonen, wenn der prof en scheiss skript hat :P

Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Ah habe schon lange nicht mehr in diesen Threat reingeschaut. Mittlerweile ist viel passiert. Ich habe selbst einen speedreading Kurs gemacht, weil ich ihn vom Zivildienst gesponsort bekommen habe.
Mein eigenes Fazit:
Der Kurs hat sich auf alle Fälle gelohnt. Man lernt viel, viel schneller (durchaus mehr als doppelt so schnell) zu lesen und das Textverständnis bleibt gleich oder verbessert sich.
So ein Seminar ist schon teuer und für den 0815 Leser, der ein Buch im Monat liest und sonst keine gedruckten Zeilen in die Hand nimmt, würde ich es nicht empfehlen. Man muss nämlich regelmäßig lesen und auch speedreading weiter üben, sonst kommt man wieder raus. Es ist wie mit der Kondition. Wenn du nicht trainierst, geht deine Kondition flöten, dann musst du sie dir wieder antrainieren.

Um reinzukommen gibt es aber auch Bücher z.b. von improved reading (dort kann man auch Seminare machen) oder Speedreading von Tony Buzan (dem "Erfinder" von Mind Maps).

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Was wurde in diesem Kurs genau gelehrt?

Im Grunde können die ja auch nicht mehr beibringen als in den guten Büchern zu dem Thema steht.

Was war die größte Lehre/Erkenntnis für dich aus dem Kurs? Außer der nötigen Übung?

Ich persönlich überfliege Texte mit der 2 - bzw 3-Punkttechnik, je nach Spaltenbreite. Wie man ganze Seiten scannen können soll werde ich nie verstehen.

Die Kurse von der Grüning-Akademie sind klasse.

Habe damals beide besucht und vorher zumindest das Buch Garantiert Lernen gelesen.

Gruß
Markus

Also ich bin eigentlich schon ein sehr schneller Leser, relativ gesehen zu anderen Menschen. Wollte dennoch mein Lesen mit so einem Speedreading Buch verbessern, fand das ehrlich gesagt für meine Zwecke, Jura an der Uni, als sehr kontraproduktiv. Ich habe es zwar geschafft meine Lesegeschwindigkeit für normale Romane noch ein deutliches Stück zu steigern, aber wenn ich mich wirklich mit einem Text befassen muss, dann ist es für mich persönlich sinnlos diese Speedreading Methoden anzuwenden.

just my 2 cents ;)

Teilen: