Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nach dem Abi - What's my line? update!

25 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,973 Ansichten
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

-

24 Antworten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

würde dir vom zivi abraten, das sind 8h am tag und keine 4-6h. such dir nen nebenjob, verdienst in etwa das selbe wie beim zivi und hast weniger aufwand. ausserdem ist zivi oft ne drecksarbeit und du bist halt der depp vom dienst.
ich war 2 wochen krank geschrieben (bis heute ;() und wenn ich dann seh, dass ich in den 2 wochen mit poker das verdient hab was ich in meiner gesamten zivizeit zusammen verdien könnt ich kotzen.
ich muss gleich ein paar richtig gute tables closen weil ich morgen zum zivi muss... fml!

basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

Find die Line mit dem Halbtagsjob eig. recht nice.
Sowas wie bei Aldi an die Kasse setzen,würde für dich aber nicht in Frage kommen,oder?-Einfach nur des geregelten Tagesablaufes wegen.

Ru3dY6
Beigetreten: 06.12.2007
PokerStrategist

Also wenn du nicht weißt was du machen sollst, dann mach zivi. Ist ansich relativ entspannend, darfst dich halt nicht stressen lassen und musst ab und an ein wenig contra geben. Bezahlung ist natürlich unter aller Sau, aber wie gesagt, besser als ein Jahr "verschenken" bzw. gar nichts tun.

Wenn du keinen Zivi machen willst und auch keine andere Stelle findest bzw. etwas anderes Lebensfüllendes, dann fang an zu studieren. Bis zum Wintersemester ist noch so lange Zeit, bis dahin findest du bestimmt was für dich (und sei es durch Beratungen etc.). Alles aufjedem Fall besser als ein Jahr nichts machen.

Zum Ausziehen habe ich (in Verbindung mit dem Zivi) noch einen Tipp, musst da aber genau nochmal nachgucken, hab nimmer alles im Kopf:
Das Bundesamt für dne Zivildienst (BAZ) bezahlt die anteilig die Miete, sofern du schon eine Zeit x (das müsstest du nachgucken ;)) alleine wohnst. Ziehst du dagegen mit dem Beginn des Zivildienstes aus stehst du relativ alleine auf weiter Flur und bist auf sonstige Gelder angewiesen.

fm1000
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

Ich würde dir raten, entweder irgendetwas zu studieren was die wirklich Spaß macht keine ahnung was deine Interesse sind aber bspw. Musik, Informatik, Sport was weiß ich - oder halt irgendein Studium was halt kurz ist einen aber trotzdem weiterbringt a la pylosophie.

Zivi ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung wenn du nicht aufs Geld angewiesen bist. Kannst dich ja auch in irgendeinem Laden als Praktikant bewerben. Vorallem in kleinen Läden sind Praktikanten gerne gesehen, vorallem wenn sie nicht viel geld dafür haben wollen.

Einfach mal in den Laden gehen und fragen.

Obv. Best Line ist natürlich einfach mal bisschen Bagpacker mäßig durch die Welt zu reisen aber dafür muss man der Typ sein.

So far Fm1000 :f_cool:

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Original von fm1000
Zivi ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung wenn du nicht aufs Geld angewiesen bist

:rolleyes:

hab ich meinem kreiswehrersatzamt auch gesagt....
komischerweise war denen das egal

snotboogie Themenstarter
snotboogie
Elite Grinder

-- :)

Original von snotboogie
...
Was mir noch als Alternative eingefallen ist: Zwei Jahre (dauert das normalerweise nicht so lang?) eine Ausbildung zu iwas handwerklichem wie Schreiner, Aushilfe bei ner Konzertveranstaltungssache oder Dixiklosäuberungsfachmann, irgendwas, das einen gewissen Kontrast zur Schule bildet, von mir aus auch körperlich bisschen Einsatz fordert, was produktives eben. Muss/sollte nicht intellektuell unheimlich anstrengen, aber ich denke einen "ehrlichen" Beruf erlernen schadet erstens nicht und bereitet zweitens auch einiges an Spaß + bietet interesse Erfahrungen.
...

Naja, eigentlich eher 3 Jahre...oder als Verkürzer 2 1/2 Jahre...aber - ohne das böse zu meinen - glaubst Du, Du könntest einen Arbeitgeber ernsthaft davon überzeugen, dass DU der Auszubildende bist, den er will und der durchhält?

Klingt im Moment halt seeeeeeeeeeeeeehr planlos und "unsortiert".

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinen Überlegungen

Gela.

z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008
Elite Grinder

Naja, also das mit Zivi ist halt Ansichtssache.
Ich mache selber gerade Zivi und finde es eben nicht Zeitverschwendung. Das liegt daran, dass mir meine Arbeit einigermaßen Spaß macht, ich andere Zivis um mich herum habe und auch die anderen Kollegen super nett zu mir sind.

Ich würde einfach sagen, dass das sehr auf die Stelle drauf ankommt. Wenn man z.B. in einem Altersheim landet, wo man nur von den Vorgesetzten geknechtet wird, würde ich natürlich auch sagen, dass alles fürn Arsch ist.

Hör dich einfach mal im Bekanntenkreis um, bei Leuten, die Zivi gemacht haben (oder gerade dabei sind), ob man dir nicht ne Stelle empfehlen kann, mit netten Kollegen und nicht allzu langweiliger Arbeit.

Ich selber leiste meinen Zivi in einem Krankenhaus in Ffm ab, und zwar nicht auf Station, sondern in der Notfallambulanz, was soviel heißt, dass ich keine pflegerischen Tätigkeiten leisten muss(z.B. kranken Menschen beim kacken helfen :O).
Bin also sehr zufrieden mit meinem Zivi, denn meine Arbeit gefällt mir, ich lerne einiges über Medizin und außerdem laufen ne Menge geiler Schwestern bei uns rum =)

Wichtigeste is imo, dass Kollegen nett und locker drauf sind. Dann ist die Arbeit halb so wild und die neun Monate gehen ruckzuck vorbei.

inflamespoker
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Zivi ist seh krass Stellenabhaengig! Wenn du Zivi machen willst, dann kuemmer dich fruehzeitit (!) um eine gute Stelle.. Das problem was ich seh ist jedoch, dass man sich oft taeuscht. Meine Stelle sah beim Probe arbeiten und bewerbungsgespraech auch Klasse aus; nach ein paar Wochen habe ich erstgemerkt was das fuern scheiß war...

Also am besten Kumpelt/bekannte fragen, das ist das beste.

Allerdings wuerde ich dir auch so vom Zivi abraten, einfach weil es viel bessere moeglichkeiten gibt Erfahrung zu sammeln.

Die gleichen erfahrungen die du beim Zivi machst (POS oder neg) kannst du mit Sicherheit auch in einem anderen Job machen, nur das du da etwas besser Verdienst und noch recht hast ;)

bin grade am iPhone, schreib nachher nochmal was. Solche diskusionnen sind imo sehr gut da sie auch einem persoenlich weiterhelfen

mein zivi endet nämlich diese Woche und weiß noch nicht ob ich jetzt studieren gehen soll oder doch chilln...

@krachbummente: ich habe jetzt nach 6monaten Verzicht auf den KDV antrafgestellt und bin innerhalb von 7 Tagen entlassen worden. Waere vielleicht was fuer dich wenn du auch kb mehhast!

GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Bin auch Zivi zur Zeit und wäre froh, wenn ich schon längst hätte studieren können, oder 1 Jahr durch die Welt tingeln.

Ist halt, wie schon Ente und co. gesagt haben, teilweise schon nen scheiß Job, weil man ne 40h Woche hat, jeden Tag früh raus muss, und die Erfahrungen als Hausmeister sind auch nicht die, die mich im Leben großartig weiterbringen werden.

An OPs Stelle würde ich nur studieren, wenn ich es schon 100%ig wollen würde, ansonsten vlt Work and Travel oder sowas.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

ausmustern lassen und ein praktikum machen.
praktikanten werden immer gesucht, und es gibt sonst keine bessere möglichkeit um sich sämtliche wunsch-/traum-jobs genauer anzusehen.

… lieber 3 monate zu viel praktikum gemacht, als sich für das falsche studium zu entscheiden. ein studium, das dir nicht gefällt, wirst du mit 95%er wahrscheinlichkeit sowieso nie zu ende bringen.

PS: gegen ein praktikum im ausland spricht natürlich auch nix. die arbeits- und aufenthaltsbestimmungen sind für praktikanten und studenten in der regel viel unkomplizierter als für reguläre vollzeit-arbeitende.

snotboogie Themenstarter
snotboogie
Elite Grinder

piz palü!

Bolm
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Paritätischer Wohlfahrtsverband wohl einer der schönesten zivi plätze nach meiner erfahrung... viel abwechslung, nicht alzuviel zu tun.... typisches zivileben.

obv beste line..... sofort studieren....

denke beim zivi steht und fällt einfach alles mit der stelle. viele machen sich halt kaum mühe bzw. lassen sich eine zuteilen und dann gibts sicherlich viel trash. habe als betreuer in einer schule für gb Kinder gearbeitet und muss sagen, dass das Jahr zwar anstrengend war, ich aber ne menge gelernt habe. gerade erfahrungen im sozialen bereich, die man anders vlt nie macht. mag man nun natürlich auch nicht als so wichtig einstufen, aber das is eben geschmackssache.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

Original von snotboogie
@mcmoe welche Art von Praktikum würdest du empfehlen? Einfach mal verschiedene Arbeitssituationen a lá Büro- vs Labor- vs Ausbildungsalltag?

völlig egal. such dir aber etwas, das dich interessiert. es gibt doch wirklich alles: vom praktikanten in der kreativabteilung einer werbeagentur bis zur laborassistenz in einer brauerei ist alles drin. hauptsache man ist in der lage ne vernünftige bewerbung schreiben und ist menschlich kein totaler honk.

schnapp dir doch einfach ne samstagsausgabe deiner lokalzeitung und geh einige stellenanzeigen durch. viele der firmen, die vollzeitstellen anbieten, haben auch praktikantenstellen zu besetzen. und wenn dich eine firma besonders reizt, die kein praktikum explizit ausgeschrieben hat, kann man es auch mit einer initiativbewerbung probieren.

du darfst lediglich nicht zu viel von der bezahlung erwarten. mehr als 400 euro auf die kralle wirst du selten als praktikant bekommen.

Also ich muss sagen ich bin klarer Verfechter von Zivildienst seit meiner Zeit :D

Meine Zivizeit war mit ABSTAND die geilste Zeit die ich je hatte. Man hat gearbeitet, hat einen geregelten Tagesablauf gehabt (ich hatte keine 40 stunden woche) musste vielleicht 1 mal im Monat am Wochende Essen ausfahren, aber alles mit korrekten Kollegen wo es einfach nur Spaß gemacht hat.

Dann halt Freitags oft freigenommen durch arbeitszeitschwindel und ab gings.

Ich würde dir als Stelle eine Sozialstation empfehlen. Alten, gedienten Menschen zu helfen fand ich ganz angenehm, vor allem da die meisten auch sehr schätzen was du für sie tust.

Mit Trinkgeld hatte ich dann im Monat ~500 € easy am Start.
Hab zuhause gewohnt und Station war in der Nachbarstadt, also easy 300 im Monat verdonkt und 200 zur Seite gelegt.

Scottie
Beigetreten: 15.05.2006
Elite Grinder

Hey,

Ich kann dir 100% empfehlen nicht direkt nach der Schule zu studieren. Es ist einfach zu schade. Mach deinen Zivildienst, es wird eine tolle Zeit werden. Du lernst neue Leute kennen und sammelst Lebenserfahrung. Außerdem bekommst du nach dem jetzigen Sold richtig viel Kohle fürs Nichtstun. Sind im ersten Monat inzwischen fast 600 Euro soweit ich weiß und das ist sehr nett, wenn du eh zuhause wohnst, Midstakes grindest und chillst. Außerdem hast du dann noch zusätzlich Zeit dir über deine Zukunft Gedanken zu machen und eventuell neue Richtungen auszuprobieren. Ich habe mit einigen Schulfreunden letztes Jahr mein Zivi gemacht und es war eine Bombenzeit und ich würde es jederzeit wieder machen. Du musst dir einfach nen guten Platz finden.
Du hast ja Hamburg als eines deiner Ziele vorgeschlagen, wo wohnst du denn momentan und wie hast du dir das mit Wohnung usw. vorgestellt, solltest du weg ziehen?

Gruß
Scottie

Original von Scottie
Hey,

Ich kann dir 100% empfehlen nicht direkt nach der Schule zu studieren. Es ist einfach zu schade. Mach deinen Zivildienst, es wird eine tolle Zeit werden. Du lernst neue Leute kennen und sammelst Lebenserfahrung. Außerdem bekommst du nach dem jetzigen Sold richtig viel Kohle fürs Nichtstun. Sind im ersten Monat inzwischen fast 600 Euro soweit ich weiß und das ist sehr nett, wenn du eh zuhause wohnst, Midstakes grindest und chillst. Außerdem hast du dann noch zusätzlich Zeit dir über deine Zukunft Gedanken zu machen und eventuell neue Richtungen auszuprobieren. Ich habe mit einigen Schulfreunden letztes Jahr mein Zivi gemacht und es war eine Bombenzeit und ich würde es jederzeit wieder machen. Du musst dir einfach nen guten Platz finden.
Du hast ja Hamburg als eines deiner Ziele vorgeschlagen, wo wohnst du denn momentan und wie hast du dir das mit Wohnung usw. vorgestellt, solltest du weg ziehen?

Gruß
Scottie

Man kann btw auch ne Unterkunft fordern wenn man in einer "fremden" Stadt seinen Zivi macht.

inflamespoker
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

Original von Scottie
Hey,

Ich kann dir 100% empfehlen nicht direkt nach der Schule zu studieren. Es ist einfach zu schade. Mach deinen Zivildienst, es wird eine tolle Zeit werden. Du lernst neue Leute kennen und sammelst Lebenserfahrung. Außerdem bekommst du nach dem jetzigen Sold richtig viel Kohle
Scottie

jo sicker stundenlohn von 2-3.5€ Weiss zwar nicht wie deine Definition von "richtig viel Kohle" ist, aber naja ;)

Teilen: