Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lineare Regression

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
690 Ansichten
pokerisdrugfree
Beigetreten: 19.07.2006

Hallo,

ich stehe wie der Ochs vorm Berg vor folgendem Problem:

ich habe eine Datentabelle gegeben und soll die Parameter a und b der Regressionsgeraden bestimmen. Laut Musterlösung wird es mit der Methode der kleinsten Quadrate gemacht, dazu folgende Formeln zur Bestimmung der Parameter:

Problem: Was muss ich da einsetzen? In der Musterlösung wurden einige Spaltensummen berechnet, zb Summe aller X, Summe aller Y, Summer aller X*Y, Summer aller X². Aber in der Formel steht kein Summenzeichen?!

Kann jemand helfen? Aus Zeitmangel bis zur Klausur bitte nur das Wichtigste :tongue:

Antwort
Zitat
7 Antworten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

[*] sollte erwartungswert von * sein. (vll auch summe von *, hab das grad nicht so aufm schirm)

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

Die eckigen Klammern müssen Summenzeichen sein. Sehr komische Notation ... Erwartungswert hat da eigentlich nichts zu suchen.

Normalerweise ist a1=sxy/sxx

wobei sxy die Stichprobenkovarianz und sxx die Stichprobenvarianz ist. Auf die Formel, die du du hast, kommt man dann wenn man alles ausmultipliziert bzw. Verschiebungsregel anwendet.

Antwort
Zitat
pokerisdrugfree Themenstarter
pokerisdrugfree

und n = Anzahl meiner Wertepaare ?

Antwort
Zitat
pmatze

Original von Sleyde
Die eckigen Klammern müssen Summenzeichen sein. Sehr komische Notation ... Erwartungswert hat da eigentlich nichts zu suchen.

Normalerweise ist a1=sxy/sxx

wobei sxy die Stichprobenkovarianz und sxx die Stichprobenvarianz ist. Auf die Formel, die du du hast, kommt man dann wenn man alles ausmultipliziert bzw. Verschiebungsregel anwendet.

var(X) = E(x^2)-E(x)^2

da es hier ein bruch ist wurde mit n^2/n^2 malgenommen, dadurch sinds keine erwartungswerte mehr sondern summen bzw summen mal n

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005

Weiß nicht genau, was du mir sagen willst, sorry !

Da wird nichts mal genommen, ist einfach nur eine Umformung. Und im OLS Schätzer haben Erwartungswerte nichts zu suchen, da du die Summe der quadrierten (empirischen) Residuen minimierst.

n ist auf jeden Fall einfach die Anzahl deiner Observationen.

Antwort
Zitat
pokerisdrugfree Themenstarter
pokerisdrugfree

Danke sehr, Fehler gefunden. Linke Gleichung, im Nenner: Einfach übersehen dass im rechten Term der Exponent außerhalb der Summenklammer steht. :O :rolleyes:

Antwort
Zitat
pmatze

wie du richtig bemerkt hast, ist der schätzer für a1=s_xy/s^2_x (mit konstante)
was eben nichts anderes ist als E(xy)-E(x)E(y)/E(x^2)-E(x)^2, wenn man dann will kann man das mit n^2/n^2 mal nehmen, von mir aus ist das auch ne umformung, und man bekommt die oben angegebene formel mit summen.

und ja, man kann auch sagen das man im ols schätzer generell keine erwartungswerte sind, wenn man sich aber die einfache form für den linearen fall merken will mit den varianzen, ist es gut zu wissen das die varianz der erwartungswert der quadrierten abweichung ist.

abgesehen davon lässt sich die konstante viel leichter darstellen als lösung wenn man die erwartungswerte auf den erwartungswert regressiert.

Antwort
Zitat
Teilen: