Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

lohn für fachpraktikum

39 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,498 Ansichten

folgende situation:

studiere wirschaftsingenieurwesen, 30/36 klausuren bestanden und will mein fachpraktikum machen bei nem mittelständischen maschinenbaubetrieb (300-400 mitarbeiter, 50mio € umsatz/jahr).

wie hoch sollte man in so einem unernehmen den lohn für das praktikum ansetzen? bin in nrw/owl und abteilung ist vertrieb wenn das interessiert.

400€? 500€??

weniger find ich fast nicht so lustig, wenn man auch noch seine laufenden kosten decken soll.

Antwort
Zitat
38 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Wie lange soll das Praktikum dort sein?

Grundsätzlich gibt es so gut wie keinen Verhandlungsspielraum für (Pflicht-)Praktika. Bei kleinen Unternehmen weiß man das aber nie, evtl. haben sie eine spezielle Aufgabe oder haben keine Erfahrungswerte (keine oder sehr wenig Praktikanten vorher).

500 € halte ich für vernünftig, falls du gefragt wirst.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

in OWL ist was in der Richtung schon okay(vergleichsweise große Unternehmen zahlen hier für fertige Absolventen ~3k / Monat)....

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

500 find ich schon eher wenig.

Kenne so gut wie niemanden, der sein Praktikum in Deutschland gemacht hat, aber selbst im Ausland hat der Durchschnitt mehr bekommen.

Antwort
Zitat
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007
Elite Grinder

500-850 € meiner Erfahrung nach (kleine Unternehmensberatung-großer Automobilhersteller)

Antwort
Zitat
goethe
Beigetreten: 11.04.2005
Oldschool Grinder

800 sollte untere grenze sein.

geh davon aus, dass du mit dem Auto zur Arbeit fahren musst. In der Kantine Essen, vlt sogar ne andere Wohnung?

Ansonsten informier dich was sonst üblich ist in dem Unternehmen.

Habe damals bei einem Maschinen-Hersteller gearbeitet und 750(vor 3 Jahren) bekommen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber gibt es 1000 + Fahrtkostenerstattung.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

800 sind mittlerweile üblich, mit ein bißchen Glück bis zu 1100 brutto. Selbst die größten Firmen knausern mit Praktikantengehältern...

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

meistens gibts eh nen festen Betrag, den die Praktikanten zahlen. Rechne halt durch, wie viel du mindestens brauchst, damit du weißt, was deine Untergrenze ist. Solange es da nicht drunter geht, musst du halt nehmen was sie dir geben wollen. Kannst natürlich bisschen argumentieren, dass du ja bisher nebenbei gearbeitet hast und dir dieses geld im Praktikum ja dann fehlt usw. aber wenn es dir wirklich wichtig ist, bei der Firma dein Praktikum zu machen, ist das Geld letztlich nebensächlich (sofern wie gesagt deine kosten gedeckt sind). Ich würde auch mit ca. 800 ran gehen, falls sie dich nach deiner Vorstellung fragen.

Antwort
Zitat

Original von goethe
800 sollte untere grenze sein.

Also ich weiß ja nicht. Daimler zahlt 650€ (nur mit Entfernungspauschale kommt man über 800€), VW und BMW liegen in etwa im gleichen Bereich und auch unter 800.

Viel Spaß mit der Einstellung was zu finden.

Antwort
Zitat

Zuerst einmal sei gesagt das (Pflicht-)Praktika überhaupt nicht bezahlt werden müssen.

Die meisten Firmen tun das, da der Student ja von was leben muss, eine Pflicht besteht da aber keinerlei und somit (in der Regel) auch null Verhandlungsspielraum.

Also der standard Gehalt liegt in den meisten Fällen zwischen 600 und 700 netto. Bei Siemens zBsp gibt es 620 netto.

Dazu kommen (manchmal) noch Sachen wie Entfernungspauschale oder Essensgeld.

Aber 1000+ für ein Fachpraktikum ?? Das halte ich doch schon für eine sehr gewagte These.

Antwort
Zitat

Ich weiß auch nich, wie die meisten hier auf 800 mindestens kommen^^
Frage mich wofür die Konzerne bzw. Unternehmen das bezahlen sollen.

Zwei persönliche Erfahrungen:

1. Großer deutscher Sportwagenhersteller, Praktikum im Training/After Sales : 500€ im Monat

2. Eine der großen WP-Gesellschaften, Bereich Taxes: 700€/ bei Auswärtstätigkeiten gabs noch Spesen.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Wie ich auf mindestens 800 komme?

Selbst bei der IAV habe ich 2008 800€ / Monat bekommen. Von daher habe ich daraus geschlussfolgert, dass Benz und Co. nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Realität wirklich so aussieht, dass Porsche bspw. nur 600€ zahlt. Da bekommt ja jeder Hartzer mehr.

Antwort
Zitat

Jo, wenn man sich dann noch überlegt, was ne Bude in Stuttgart kostet:-)

Mein bester Freund ist immernoch da, ist dann für die ins Ausland/Osteuropa´, hat seine Dipl da geschrieben und trotzdem das gleiche bekommen, dafür durfte er umsonst in der Prakti-WG leben:-)

Also ich schildere hier die Netto-Verdienste ohne etwaige Zulagen usw...

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Weiß jemand wieviel denn von so ner Brutto Vergütung noch übrig bleibt wenn man im Rahmen des Studiums, also als Student, ein freiwilliges Praktikum von 3 Monaten macht?

edit: Noch ne Ergänzung: Hat irgendwer die Erfahrung gemacht, dass es am Ende eines Praktikums noch ne "Bonuszahlung" gab? (Bei guter Arbeit vorausgesetzt natürlich)

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Bonus hab ich schon paar mal gehört.

Ich denk 25% solltest ca. abziehen von deinem Bruttolohn für Abgaben und Steuern und was weiß ich.

Bei weniger Lohn vllt nur 20%, aber lieber auf der sicheren Seite kalkulieren.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von BloodCanHappen
Ich denk 25% solltest ca. abziehen von deinem Bruttolohn für Abgaben und Steuern und was weiß ich.

Bei weniger Lohn vllt nur 20%, aber lieber auf der sicheren Seite kalkulieren.

?(

du musst dich selbst krankenversichern, wenn du es nicht eh schon bist. kostet glaub ich 75€ im monat. vom bruttolohn wird ein minimaler anteil lohnsteuer abgezogen. von den 1000€ im monat für meine vergütung als diplomand hab ich 980€ netto bekommen, dannn halt noch die krankenversicherung abziehen.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Ich musste die 8% Sozialiversicherungen zahlen (oder wieviel das ist).

Ich kam bei ca. 20% an. Und meine Bezahlung war ein Witz.

Bei 1000€ brutto ist allein aus Steuergründen 980€ netto garnicht möglich.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

der rechner gibt das doch sehr gut wieder. bei nem praktikum zahlt man keine renten- und arbeitslosenversicherung, wenn es sich um ein pflichtpraktikum handelt oder man dies zumindest angibt.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von HeinekenMD
der rechner gibt das doch sehr gut wieder. bei nem praktikum zahlt man keine renten- und arbeitslosenversicherung, wenn es sich um ein pflichtpraktikum handelt oder man dies zumindest angibt.

Original von MorchManN
Weiß jemand wieviel denn von so ner Brutto Vergütung noch übrig bleibt wenn man im Rahmen des Studiums, also als Student, ein freiwilliges Praktikum von 3 Monaten macht?

Es als Pflichtpraktikum anzugeben ist Sozialbetrug und was weiß ich was.

Antwort
Zitat
Teilen: