Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnt sich ein Mikroskop für einen Biostudenten?

6 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
693 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich studiere bald Bio und habe derzeit die möglichkeit sehr günstig an ein gutes Mikroskop zu kommen (befreundeter Arzt, räumt das alte Labor auf ;) ).

Er hat mir einen guten Preis gemacht und es reizt mich schon irgendwie, aber ich habe angst, dass das Ding hier nur verstaubt (zumindest wenn die erste Spannung verflogen ist). Was meinen die Experten? Zuschlagen oder Absagen? :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
5 Antworten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wenn es dich interessiert go for it!
unbedingt anschaffen muss man sich keines fürs studium. was ich gehört habe, werden die in den entsprechenden übungen, wo mikroskopiert wird, gestellt.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

wenns wirklich günstig ist, kannst ja kaum was falsch machen.
falls du es nicht nutzt kannst es ja sicher ohne verlust weiterverkaufen.

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Wozu?
Also was denkst du damit tun zu wollen?
Fürs Studium brauchst du es nicht (und vermutlich ist es dafür auch zu "schlecht").

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

hmm weiß nicht wie gut man sowas wieder los wird... Habe auch ein recht gutes einsteiger Teleskop hier rum stehen. Das ist auch echt gut, aber ich bekomme es nicht mehr los, außer zu scheuerpreisen (aber für 50€ war es auf jeden fall zu teuer).

Wie gut es ist, kann ich nicht ganz einschätzen, aber da es in der Arztpraxis benutzt wurde und es ein original HUND Mikroskop ist, denke ich mal taugt das schon was. Für 150€ kann man da wirklich nicht sehr viel falsch machen.

Stelle mir das ähnlich vor wie ein Teleskop. Staubt hier so rum, aber ab und an mal durchgucken ist immer wieder toll :)

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Hmm - also ich studiere kein Bio sondern Medizin - aber gehe sehr fest davon aus, dass es völlig over the top wäre für ein normales Bio-Studium. Alles was du mikroskopieren wollen würdest mikroskopierst du normalerweise in Seminaren mit Uni-Mikroskopen und das Problem wird eher sein, an interessante Präparate heran zu kommen die dir fürs Studium wirklich weiter helfen.

Die kann man natürlich anfertigen, aber da sollte man halt wirklich interesse am Mikroskopieren haben und das als eine Art Hobby betrachten. Wenn du dir das vorstellen kannst - go for it. Sonst sinds 150€ zum verstauben.

Antwort
Zitat
Teilen: