Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lohnverzicht wie reagieren ?

50 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
8,759 Ansichten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

- Freund ist Oracle DB Experte und wurde kürzlich von einem Headerhunter vermittelt.
- Nach 2 Wochen im Job, verlangt die Firma aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage einen freiwilligen Gehaltsverzicht von 12% für die nächsten 6 Monate.
- ansonsten wird man gekündigt und erhält ein neues Vertragsangebot mit 12% weniger Lohn.

Job passt soweit für ihn, aber er findet es halt, genauso wie ich, derbe lächerliche, da sein Gehalt vor 2 Monaten ausgehandelt wurde und die wirtschaftliche Lage wohl auch bekannnt war.

Noch zwei nicht unerheblich Details:
- Er hat seinen alten Vertrag extra aufgelöst, damit er früher anfangen konnte. Ansonsten würd ihn diese neue Abmachung gar nicht treffen.
- Die Firma hat ca.12k an den Headhunter gelöhnt und ewig gesucht bis sie ihn überhaupt gefunden haben.

Wie soll man auf sowas reagieren ?

Antwort
Zitat
49 Antworten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Da wir seine sonstigen Optionen hier nicht kennen, wird man die hier höchstens Handlungsmöglichkeiten zeigen können, auf die ihr aber wahrscheinlich auch schon selbst gekommen seid.

Die Frage ist natürlich, welche Chancen hat er bei ner anderen Firma unterzukommen und welches Gehalt würde er da bekommen.

Ich denke an den 12% weniger lohn kommt er bei dieser Firma erstmal nicht vorbei.

Aus einer starken position heraus, kann er natürlich versuchen zu verhandeln. Bspw. Annahme des Lohnverzichts bei zusichering entsprechender Erhöhungen nach den 6 Monaten.

Sind seine Aussichten eher schlecht, wäre es wohl das beste, das "Angebot" anzunehmen und trotzdem zu versuchen, was anderes zu finden. Im direkt kündigen sehe ich keinen Vorteil für ihn, ausser einem "moralischen Sieg".

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von cheetah83
Aus einer starken position heraus, kann er natürlich versuchen zu verhandeln. Bspw. Annahme des Lohnverzichts bei zusichering entsprechender Erhöhungen nach den 6 Monaten.

Würdest du darauf vertrauen, dass sich die Firma dann auch daran hält und nach 6 Monaten nicht wieder herkommt und sagt, dass aus der Erhöhung nix wird?

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Ich würde meinem Arbeitgeber einen netten Brief schreiben, meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass er so schnell auf eine sich anbahnende Kriese reagiert und so nen Müll halt. Dann würde ich schreiben, dass ich davon ausgehe, dass mein erst vor zwei Wochen begonnenes Arbeitsverhältnis (teuerer Headhunter, Weitsicht der Unternehmensführung) bereits zum um 12% verminderten Arbeitslohn zu Stande gekommen ist und mich diese Kürzung deshalb überhaupt nicht tangiere. Wegen der übergroßen Weisheit der Unternehmensführung kann so etwas ja gar nicht sein, hieße es ja, dass die Verantwortlichen keine zwei Wochen im Voraus planen können.

Irgend so etwas in der Art. Und ich würde mir schnellstens einen neuen Job suchen, denn das scheinen ja wirklich Hampelmänner zu sein.

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

Original von Egozocker
Ich würde meinem Arbeitgeber einen netten Brief schreiben, meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass er so schnell auf eine sich anbahnende Kriese reagiert und so nen Müll halt. Dann würde ich schreiben, dass ich davon ausgehe, dass mein erst vor zwei Wochen begonnenes Arbeitsverhältnis (teuerer Headhunter, Weitsicht der Unternehmensführung) bereits zum um 12% verminderten Arbeitslohn zu Stande gekommen ist und mich diese Kürzung deshalb überhaupt nicht tangiere. Wegen der übergroßen Weisheit der Unternehmensführung kann so etwas ja gar nicht sein, hieße es ja, dass die Verantwortlichen keine zwei Wochen im Voraus planen können.

Irgend so etwas in der Art. Und ich würde mir schnellstens einen neuen Job suchen, denn das scheinen ja wirklich Hampelmänner zu sein.

schon klar, dass du nochmal schnell nen troll-brief am ende schreiben würdest..... :coolface:

no offense inside, mag deine posts. ;)

idee find ich btw. gut, falls OPs kumpel alternativen hat.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von xcbrx

Original von Egozocker

schon klar, dass du nochmal schnell nen troll-brief am ende schreiben würdest..... :coolface:

no offense inside, mag deine posts. ;)

idee find ich btw. gut, falls OPs kumpel alternativen hat.

so Briefe (okay, ich gebe mir dann mehr Mühe, formuliere genauer und ironischer) schreibe ich tatsächlich. Das hat mehrere Vorteile. Erstens gibt man seinen Gefühlen Raum, zweitens betrachtet man dabei das Problem aus einer anderen Blickrichtung. Und wenn ich solch ein Pamphlet geschrieben habe, zeige ich es einem Kollegen und werfe es anschließend weg. Danach kann ich völlig unbelastet einen Schriftsatz anfertigen. Bei mir funktioniert das tatsächlich.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Würde den ahnungslosen Headhunter anrufen, dass er sich umgehend in die Spur begibt und ein vernünftiges Alternativangebot einholt. Als DB-Spezialist sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von Zinsch

Original von cheetah83

Würdest du darauf vertrauen, dass sich die Firma dann auch daran hält und nach 6 Monaten nicht wieder herkommt und sagt, dass aus der Erhöhung nix wird?

Das Problem im Moment ist ja, dass sich OPs Kumpel noch in der Probezeit befindet und damit quasi keine Kündigungsfrist besteht, diese Probezeit müsste dann natürlich direkt mit verhandelt werden, so dass OPs Kumpel mindestens 12 Monate da bleiben kann.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Na ja, die Frage ist doch, ob es sich die Firma erlauben kann, ihn zu verlieren. Müssen es auch erst mal schaffen, Ersatz zu finden für das niedrigere Gehalt, was sie sich vorstellen.

Antwort
Zitat
Timmel
Beigetreten: 10.10.2007
PokerStrategist

Original von h1as
- Die Firma hat ca.12k an den Headhunter gelöhnt und ewig gesucht bis sie ihn überhaupt gefunden haben.

In dem Satz steht alles, was dein Kumpel wissen muss. Man zeige den Herrschaften den Mittelfinger und suche sich einen Arbeitgeber, der hochqualifizierte Leute auch bezahlen kann.

Lol ... ich komm auf die ganze Dreistigkeit dieser Aktion des Unternehmens überhaupt nicht klar

Wofür schließt man denn Arbeitsverträge?

Ich geh morgen zu meinem Chef:

"Aufgrund meiner angespannten Schlafsituation komm ich jetzt 12% weniger arbeiten. Geht klar, oder?"

Der soll bloß machen, dass er aus der Bude rauskommt...

Antwort
Zitat
h1as Themenstarter
h1as
Oldschool Grinder

Update:

Unterschreiben muss er es bis spätestens 2 Wochen, dann ist auch die Probezeit vorbei und hätte immerhin Kündigungsfrist 3 Monate zur Jobsuche, wenn die Firma wirklich ernst macht.

Ich persönlich finde es ja ganz schön mutig und unverschämt, dass sie sich das überhaupt trauen. Imho ist er in einer viel stärkeren Position, er hatte einige Angebote und kriegt immer was neues.

Ein Abgang mit Trollbrief hätte wirkliche was :). So wie es ausieht wird er nicht unterschreiben und abwarten was passiert. Die Personaler müssen doch auch in Erklärungsnot kommen, wenn sie einfach so 12k verpulvern und ein Bereich ewig unbesetzt bleibt.

werd auf jedenfall nochmal posten, wie es ausgegangen ist.

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Find's auch ein wenig Banane, dass man erst 12k hinblättert und nach 2 Monaten finanziell am Ende sein soll.

Den Text von Egozocker finde ich gar nicht so schlecht.
Würde an seiner Stelle auch nicht auf 12% verzichten. Wenn seine Position so wichtig ist, dass man 12k raus haut um eine Person für die Stelle zu finden, muss er der Firma ja in keinster Weise entgegen kommen.

edit: ja, halt uns mal auf dem Laufenden ;)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Lol, sehr witzig. Bin auch auf Updates gespannt.

Seine Line sollt aber klar sein, unabhängig was passiert würd ich mir da direkt was Neues suchen. Den Trollbrief würd ich wohl so auch abschicken, zumindest in dem Moment wo klar ist, dass ich woanders unterkomm. Andererseits, wenn er nicht zwangsläufig auf die Kohle angewiesen ist, würd ich auf keinen Fall unterschreiben und eher ne Zeit in der Arbeitslosigkeit verbringen als die mit der Masche durchkommen zu lassen. Alternativ unterschreiben und dann auch 12% langsamer arbeiten...

Antwort
Zitat
Alex1904
Beigetreten: 16.03.2006
Oldschool Grinder

Ablehnen! Kündigung abholen! Was anderes suchen!

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Hat er den Vertrag zw Firma und Headhunter gesehen? Woher weisst Du von 12.000 Euro Provision?

Da zw beiden Einheiten ein Vertrag besteht und Firma sowie Headhunter nicht auf den Kopf gefallen sind kannst Du davon ausgehen, das die Provision nicht fliessen wird wenn die Probezeit nicht überstanden wird. Würde mich auf jedem Fall stark wundern...

Abgesehen davon ... je nachdem ob er ein Experte ist oder sich eben nur als solcher bezeichnet sollte er im Oracle DBA Umfeld problemlos hochdotierte Arbeitsplätze zur Auswahl haben in international agierenden Top-Unternehmen - die guten DBA`s werden händergingend gesucht und teilweise hartnäckig versucht, abzuwerben aus anderen Firmen.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Bin der selben Meinung wie Glücksfisch. Am besten die Früheren Angebote nochmal abchecken ob noch aktuell. Auf jeden Fall versuchen an eine geeignete Alternative ran zu kommen.

Hört sich an als würde das Unternehmen einfach nur versuchen die Provision für den Headhunter wieder rein zu bekommen. Die Idee mit dem Trollbrief hört ich recht verlockend an. Würde auch an die Person(en) welche mit der Gehaltskürzung angekommen sind die Frage stellen wieso sie nicht bei sich selbst solch eine Gehaltskürzung vornehmen. Vielleicht noch den Vorschlag bringen falls Firmenfahrzeuge für diverse Angestellte vorhanden sind, diese (Mercedes, BMW) durch alte und gebrauchte Golf IIer zu ersetzen. Würde doch viel mehr Kosten einsparen.

Antwort
Zitat
h1as Themenstarter
h1as
Oldschool Grinder

Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Dieser Lohnverzicht gilt natürlich für alle Mitarbeiter und nicht nur für ihn. Das ganze hat gar nichts mit seiner Qualifikation bzw. bisherigen Performance zu tun.

Die Headhunter Provision spielt eigentlich gar keine Rolle, er hats von einem Kollegen erfahren. 2-2,5 Monatsgehälter Provision sind Standard, ich hatte selbst schon genug mit Beratern zu tun.

Dass er ordentlich angepisst ist, kann ich gut verstehen. Bewerbungsverfahren sind anstregend und kosten eine Menge Zeit und Nerven. Ich muss hier wohl nicht sagen was die meisten ITler über HR Leute denken, als Techniker mit einem Personaler über IT Themen zu sprechen, ist wie mit einem Blinden über Farben zu diskutieren.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Wenn das Schreiben pauschal an alle Mitarbeiter gegangen ist macht das die Sache für einen hochqualifizierten MA imo deutlich leichter - einfach mal getrost ignorieren/ablehnen. Wird sich kein Unternehmen leisten können solche Leute wieder gehen zu lassen - und wenn doch sollte man sich auch grundsätzlich mal überlegen ob man in der richtigen Firma gelandet ist. Wenn man in der Situation ist "notfalls" auch wieder relativ zügig woanders zu ähnlichen Bedingungen anheuern zu können und noch nicht anderweitig (Familie, Haus, Krankheiten etc.) gebunden ist finde ich, dass das hier eine relativ einfache Entscheidung ist. Klar, es brauch erstmal ein wenig Mut & Rückgrat, aber imo wäre das die einzig richtige Art einem solch dreistem und unseriösem Move der Firma zu begegnen.

Unabhängig davon zweifle ich stark an der Rechtmäßigkeit des Vorgangs, falls er sich wirklich wie beschrieben ereignet haben sollte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

AT-Vertrag?

Dann würde ich tatsächlich darauf verweisen, dass eine Kürzung von 12% erheblich ist und auch vor 2 Monaten absehbar gewesen sein muss.

Natürlich kann man neue Mitarbeiter nicht von der Regelung ausnehmen, aber hier sollte man definitiv darauf pochen, dass man bereits bei den Gehaltsverhandlungen von entsprechenden Plänen gewusst haben muss und das eigene Gehalt demnach schon angepasst ist.

Alternativ einfach mal bei den Kollegen fragen und dann n Vorschlag unterbreiten.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
AT-Vertrag?

Dann würde ich tatsächlich darauf verweisen, dass eine Kürzung von 12% erheblich ist und auch vor 2 Monaten absehbar gewesen sein muss.

Natürlich kann man neue Mitarbeiter nicht von der Regelung ausnehmen, aber hier sollte man definitiv darauf pochen, dass man bereits bei den Gehaltsverhandlungen von entsprechenden Plänen gewusst haben muss und das eigene Gehalt demnach schon angepasst ist.

Alternativ einfach mal bei den Kollegen fragen und dann n Vorschlag unterbreiten.

Dachte der Lohnverzicht war nur ein Einzelfall. Das hier ist doch ein schöner Ansatz. Er kann ein Schreiben aufsetzen in dem steht, wie Fifty schon geschrieben hat, dass sein Gehalt entsprechend der Pläne schon bei Vertragsabschluss angepasst wurde und er sich schon auf die 12 % Gehaltserhöhung nach 6 Monaten freut. :f_biggrin:

Das kann man wahrscheinlich nur bringen wenn man keine besonderen Ambitionen mehr hat in dieser Firma zu bleiben.

Antwort
Zitat
Teilen: