Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DA Abgabe

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
698 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

kurzfassung:

- alle studienleistungen erfüllt
- diplomarbeit fertig geschrieben, noch nicht abgegeben
- abgabedatum mitte oktober
- student bis mindestens 30.9., egal wann ich abgebe
- ab mitte juli im urlaub für mind. 4 monate
- auf dem diplomzeugnis steht das datum der DA-abgabe

macht es nun sinn, die fertig gebundene diplomarbeit zurückzuhalten und irgendwann im september abzugeben, um nicht so eine lange "leerlaufzeit" im lebenslauf zu haben? sollte ich die arbeit vor dem urlaub abgeben, wäre effektiv ja ein halbes jahr "leer". gebe ich die arbeit erst mitte september ab, maximal 1-2 monate...

Antwort
Zitat
6 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ist das Diplomdatum bei deiner Uni wirklich nicht das Datum der Verteidigung?

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

muss meine DA nicht verteidigen. das datum auf dem zeugnis ist das datum der abgabe

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Denke nicht, dass es groß einen Unterschied macht. Gerade wenn du im Juni abgibst, bist du ja nicht der einzige, der sich den Sommer noch frei nimmt und erst im Herbst einen Job antreten will. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ungewöhnlich ist und man da groß Erklärungsbedarf hätte.

Notfalls hat halt die Jobsuche etwas länger gedauert.

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

ich persönlich würde die arbeit erst später abgegebn. warum freiwillig eine lücke in den lebenslauf packen, wenn es auch anders geht?

Antwort
Zitat

Würde auch erst später abgeben und den Urlaub raussparen.
Der Trend geht zwar heute auch dahingehend, dass Unternehmer Leute wollen, die auch abschalten können und nicht mit dem Job anfangen und nach 3 Jahren Burn-Out diagnostiziert bekommen, aber trotzdem würde ich nicht freiwillig eine 4-Monats-Urlaubs-Lücke in den Lebenslauf packen. Kann schon mal passieren, dass der zuünftige Arbeitgeber sich dann denkt: Brauchen sie hier nach ein paar Jahren auch erst mal wieder ne 4 Monats-Auszeit und muss ich mir dann wieder jemand neues suchen und einarbeiten? Arbeitskraftaustausch kostet den Arbeitgeber gerade bei hoch qualifizierten Jobs fast ein komplettes Jahresgehalt - das hat sich rumgesprochen, deswegen will man seine Angestelle meistens lange binden und auch halten, wenn sie was taugen und niemanden anstellen, der regelmßig n halbes Jahr weg will ;-)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

sehe die lücke absolut unproblematisch. wärs >1 jahr, dann würd ich mir gedanken machen, aber nicht bei nur 4 monaten. es ist doch allgemein bekannt dass während dem studium oder direkt danach eigentlich die einzige zeit ist in der man längere reisen machen kann.
wie schauts aber aus mit der krankenversicherung? meines wissens nach bist du nur so lange studentisch krankenversichert wie du auch immatrikuliert bist, d.h. gibts du deine DA jetzt ab, musst du dich wesentlich teurer versichern die nächsten monate, oder irre ich mich da?

Antwort
Zitat
Teilen: