Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

lokaler Fehler bei Numerik

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
482 Ansichten
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008

Hallo,
ich habe irgendwie nicht richtig verstanden, was denn eigentlich der lokale Fehler ist.
Wenn ich durch mein numerisches Verfahren jetzt x_n und y_n berechnet habe, dann vergleiche ich es ja mit irgendwas.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, sind die Vergleichswerte, die Werte, die ich bekommen hätte, wenn ich mit x_n-1 und y_n-1 (von denen ich ausgehe, dass sie auf der korrekten Lösungskurve liegen) mit einem anderen Verfahren (??) weitergerechnet hätte.

Zum Beispiel wenn ich eine Differentialgleichung habe und ich berechne mit Verfahren X (z.B. dem Euler-Verfahren) ausgehend von (x_n-1, y_n-1) nach (x_n, y_n).
Dann gehe ich zurück zu (x_n-1, y_n-1) und berechne jetzt auf irgendeine Art und Weise, die ich nicht verstehe, ein neues (x_n*, y_n*). Dann vergleiche ich y_n und y_n*. Die Differenz ist mein lokaler Fehler.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, an welcher Stelle es bei mir hängt und es mir erklären.
Vielen Dank!!

Antwort
Zitat
1 Antwort
DoktorRob
Beigetreten: 17.07.2008

Der lokale Fehler beschreibt die Differenz zwischen der exakten Lösung x(t_j) und der durch das Verfahren erzeugten Lösung x_j unter der Bedingung, dass der Startwert exakt war. Das heißt x(t_{j-1})=x_{j-1}.

=> e_j=|x(t_j)-x_j|

Was du da mit den anderen Verfahren meinst bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht läuft das auf eine numerische Berechnung des lokalen Fehlers hinaus. Dann müsste man ein Verfahren benutzen mit einer höheren Konsistenzordnung, deren lokalen Fehler man vernachlässigen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: