Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lücke im Lebenslauf

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
5,438 Ansichten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Jo is totaler Quatsch.

Imo haben Personaler kaum wirklich Ahnung von den Jobs die sie zu besetzen haben. Da wird einfach nur bewertet abhängig von dem Käse der da auf dem Blatt Papier steht.

Von daher einfach beschönigen wo geht ...

Wenn du dann an HR vorbei bist und mit nem Manager oder Teamleiter oder whatever redest, dann kannst du relativieren ... wie mit allem ist das Ziel aber einfach erstmal reinzukommen.

Antwort
Zitat

Immer schön pauschalisieren hier.

Original von PowerGamer
Jo is totaler Quatsch.

Imo haben Personaler kaum wirklich Ahnung von den Jobs die sie zu besetzen haben. Da wird einfach nur bewertet abhängig von dem Käse der da auf dem Blatt Papier steht.

Stimmt leider in großen Betrieben. Bei solchen Personalern hilft dir aber auch nicht Work & Travel. Da rutscht du dann bei einer offensichtlichen Lücke von zwei Jahren durch. Selbständige Tätigkeit kommt da deutlich besser.

Original von PowerGamer
Von daher einfach beschönigen wo geht ...

So ein quatsch. Wie viele Leute ich schon hab gehen sehen nach der Probezeit weil sie genau das getan haben. Da werden aus einem Urlaub in Frankreich vor 15 Jahren verhandlungssicheres Französisch, keine IDE, keine Programmiersprache ist ihnen fremd, geleckte Arbeitszeugnisse weil die sich eh jeder selbst schreibt...

Und dann wirds echt schwierig nach zwei Jahren den Lebenslauf zu "beschönigen wo geht" wenn man alle 6 Monate die Firma wechselt.

Ist ja in einigen Situationen nicht falsch was du sagst aber eben viel zu pauschal.

Wenn alles andere stimmt ist die Lücke in MINT-Berufen nichts schlimmes und da muss und sollte nicht gelogen werden.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von derkraemer
meine Erfahrung: Ehrlich wärt am längsten...

Wenn Du Work and Travel schreibst und gar keine Nachweise hast denkt der Personaler das Du mit Papis Geld in Goa bekifft am Strand lagst....

Und 2 Jahre vom Pokern zu leben spricht doch für mehr Skills als zu sagen das man Tellertaxi in schäbigen Kneipen war.

Von welchen Nachweisen sprichst du? Eine Work & Travel Teilnahme-Urkunde?
Als ich mich damals für Praktika und Stellen als Diplomand beworben hatte und W&T im Lebenslauf hatte, wurde ich quasi in jedem Vorstellungsgespräch darauf angesprochen. Ist dann natürlich megapeinlich, wenn man dazu keine Story parat hat.

Antwort
Zitat

verstehe auch nicht was daran falsch sein soll. wird zum glück nicht überall streng kontrolliert :)

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Kreative Selbstfindungsphase.. Wolltest halt nichts aus torschlusspanik anfangen.. oder sowas ähnliches. legit imo

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von derkraemer
Und 2 Jahre vom Pokern zu leben spricht doch für mehr Skills als zu sagen das man Tellertaxi in schäbigen Kneipen war.

Finde das ziemlich falsch. In den meisten Berufen wirst du viel effektiv kommunizieren muessen und deine zwischenmenschlichen und people skills werden dir haeufig sehr bei deiner spaeteren Karriere helfen. Als Kellner wirst du nach 2 Jahren einiges erlebt haben, dich zu benehmen wissen und ggf. dich effektiv ausdruecken koennen.

Beim pokern sitzt du allerdings alleine vorm PC und das wahrscheinlich ziemlich lange am Tag. Zu argumentieren, dass deine Pokerskills in der vielzahl der Berufe behilflich sind (du meinst wahrscheinlich wegen Mathematik/statistik) halte ich fuer grenzwertig bei der Mehrheit der Berufe in Dtl.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass meine Erfahrung als Kellner, Cafe Manager und Servierer mir viel mehr gebracht hat als meine 3 Jahre Poker.

Antwort
Zitat

.

War mal irgendwann während des Studiums bei einer Veranstaltung auf welcher Studenten erste Kontakte zu Firmen knüpfen konnten.
Dort war auch das Arbeitsamt vertreten und hat Tipps gegeben.
Ich habe nachgefragt was ich zur 6 Monate-Lücke Wehrdienst-Studium schreibe.
Seine Antwort war, dass ich einfach irgendwelche Aushilfsjobs im Getränkemarkt oder ähnliches rein nehmen soll. Das kann und will niemand nachprüfen.
Ich denke damit hat errecht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von TobiasK1985

Original von derkraemer

Finde das ziemlich falsch. In den meisten Berufen wirst du viel effektiv kommunizieren muessen und deine zwischenmenschlichen und people skills werden dir haeufig sehr bei deiner spaeteren Karriere helfen. Als Kellner wirst du nach 2 Jahren einiges erlebt haben, dich zu benehmen wissen und ggf. dich effektiv ausdruecken koennen.

Beim pokern sitzt du allerdings alleine vorm PC und das wahrscheinlich ziemlich lange am Tag. Zu argumentieren, dass deine Pokerskills in der vielzahl der Berufe behilflich sind (du meinst wahrscheinlich wegen Mathematik/statistik) halte ich fuer grenzwertig bei der Mehrheit der Berufe in Dtl.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass meine Erfahrung als Kellner, Cafe Manager und Servierer mir viel mehr gebracht hat als meine 3 Jahre Poker.

#

Es gibt zwar einige Eigenschaften, die Pokerspieler auszeichen, letztendlich ist es aber von der reinen Tätigkeit her nicht viel anders als Items für Onlinespiele zu farmen.

Mal davon ausgehend, dass wir hier von Leuten reden, die was studiert haben, mit dem man gut arbeiten kann(also nicht Japanologie oder so) dann spricht die Kellnererfahrung den Personaler vermutlich mehr an, weil es eben viel mehr Softskills erfordert als Pokern.

Antwort
Zitat

Wie schon geschrieben, startet man mit einer Luege ins Berufsleben. Also muss man sich nicht nur eine tolle Geschichte fuer seine Work & Travel Erfahrung fuer den Personaler ausdenken, sondern die Gesichte dann auch bei den Kollegen aufrecht erhalten.

Achja, wenn die Luege aufliegt, kann das zu einer fristlosen Kuendigung fuehren.

Ich weiss nicht, warum hier immer so getan wird, als ob Poker Rocket Sciene ist. Selbst die meisten Studieninhalte braucht man im Berufsleben nicht.

GT

Antwort
Zitat
Jaroz007
Beigetreten: 10.06.2007
Oldschool Grinder

Ehrlich sein, überzeugend sein. Das bringt einen am weitesten. Poker muss man nicht verheimlichen

Antwort
Zitat
Teilen: