Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Macht euch euer Studium Spaß?

91 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
21.7 K Ansichten

Nordamerikastudien am JFKi der FU Berlin.

Eigentlich ganz geiel gewesen, da als Magisterstudent eingestiegen. Mit dem Bolognaprozess total öde geworden.

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von Fireandice23
mal ne andere frage ;)

oft wird gesagt, die ersten zwei semester seien viel schwieriger als die restlichen.

würdet ihr der aussage zustimmen?

Ganz grob gesagt: ja.

Wie oben bereits geschrieben wird dort die selektiert.

würde ich nicht zustimmen, selektiert wird immer. die ersten 2 semester kommen einem evtl nur schwerer vor, weil es einfach was komplett anderes ist im vergleich zur schule.

Original von Kerkener
Wenn du schonmal gearbeitet hast, liebst du dein Studium egal was fürn Stoff du büffeln musst

genau das gleiche haben alle nach der schule gesagt, dass es die beste zeit überhaupt wäre und man sich lange zurücksehnen würde. sicher, schule war toll aber: studium >>>>>>>> schule.
ähnlich verhält es sich auch wohl wenn man einen job hat, der einem spaß macht.

für mich: schule > studium, by far. aber das geht wohl jedem anders. schule war einfach nur traumhaft :)

Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

Kollegstufe war ganz entspannt, ansonsten war mir da einfach zu viel sinnloser Scheiß dabei.

Studium find ich deutlich besser, bin aber froh, Diplomer zu sein und mir nicht den gottverdammten Druck im Bachelor antun zu müssen.

draghkar
Oldschool Grinder

ja gut, ich mache auch diplom, evtl spielt das eine rolle...

ich war in den letzten 2 semestern vllt 3mal an der uni während der vorlesungszeit und trotzdem alles easy going.
wenn ich da an die schulzeit denk, jeden morgen früh aufstehen und sich irgendwelchen sinnlosen mist reinziehn..

uni :heart:

donblacky83
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Ich würd meinen linken Arm dafür geben nochmal zur schule zu gehen.
Den ganzen Tag mit den Kumples rumhängen, Mittags schluss - Hausaufgaben hab ich eh nie gemacht und für ne Klausur braucht ich den Abend vorher zu lernen - Alles easy going...

Ich bin jetzt fertig mit Studium, habs recht gut abgeschlossen, aber fand es sau scheisse.

Studier blos kein Ingeurswesen, wenn du nicht vor hast 5 Jahre vorm Schreibtisch zu sitzen - zum Schluss noch Burn out - super scheisse die ganze nummer!

Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

Original von draghkar
ja gut, ich mache auch diplom, evtl spielt das eine rolle...

ich war in den letzten 2 semestern vllt 3mal an der uni während der vorlesungszeit und trotzdem alles easy going.
wenn ich da an die schulzeit denk, jeden morgen früh aufstehen und sich irgendwelchen sinnlosen mist reinziehn..

uni :heart:

was studierst du wenn man fragen darf? besuchst du dann auch keine übungen , tutorien etc.? ohne übungen hätte ich meine klausuren nicht bestanden und ich habe ja schon pro woche 4 übungen ^^, also bin ich ja in einer woche mehr in der uni als du im semester :(

draghkar
Oldschool Grinder

ich studiere wirtschaftsmathe, und habe in den letzten 2 semestern mein diplom im nebenfach bwl gemacht.
sicher, im mathebereich braucht man die übungen schon, vorlesungen aber auch nicht. in bwl-vorlesungen zu gehen halte ich allerdings für komplette zeitverschwendung.
da ich mir sachen lieber selbst aneigne fand ichs in der schule einfach nervend da sein zu müssen. an der uni kann man sich das ganze prima selbst zusammenstellen.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist
Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Original von crazysimon
rwth aachen maschinenbau bachelor im jetzt 6. sem ... wer behauptet der bachelor maschinenbau macht dort spaß kann nur lügen! ^^

mind. 2 monate vor jeder klausurenphase (von mitte bis ende semferien) von morgens bis nachts dranklotzt um der 5.0 auf gut glück zu entgehen -> mucho kein spaß.
Aber wenn es dann vorbei ist, man mit ner bestanden prüfung belohnt wird und dann noch eine woche semesterferien hat bevor der ganze zirkus wieder von vorne los geht ist man schon stolz auf sich ;)

Aber hey, studiengänge die einem nachher gute(bezahlte) jobs versprechen sind halt kein kindergarten. Weil schweres studium -> viele freie stellen -> großer bedarf -> gut bezahlt alá anfrage und angebot.

Sonst noch jemand rwth aachen meinungen? :) ... vllt bin ich ja nur zu doof dafür ^^

RWTH ist einfach super behindert was Klausuren angeht. Freitag letzte Klausur, würde heißen 1 Monat Semesterferien. Da man aber in Regelstudienzeit bzw nur leicht länger studieren will, muss man die Nachschreibtermine mitnehmen. Je nachdem wie es Freitag läuft, heißt es im worst case ganze 3 Tage (!!!) Semesterferien. Im average case sollten aber so 1-2 Wochen drin sein.
Dafür chillt man halt im Semester. Trotzdem natürlich lächerlich im Vergleich zu anderen Unis.

ich denke, dass es schon einen unterschied zwischen bachelor und diplom gibt...

schule lässt sich halt gar nicht vergleichen. man erwirbt einfach ein viel breiteres wissen und hauptsächich chillt man eh mit kumpels und lernen musste man eh fast nie. das war halt eine ganz andere zeit, man war irgendwie auch noch nicht ganz so desillusioniert von der welt^^

studium ist größtenteils halt schon extrem chillig bis vor den klausuren, da lernt man dann für sieben klausuren, die man in einem kuzen zeitraum schreibt, stur vor sich hin und vieles vergisst man dann einfach wieder. also ich habe es mir wesentlich besser vorgestellt.

DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Original von chrischiberlin
ich denke, dass es schon einen unterschied zwischen bachelor und diplom gibt...

schule lässt sich halt gar nicht vergleichen. man erwirbt einfach ein viel breiteres wissen und hauptsächich chillt man eh mit kumpels und lernen musste man eh fast nie. das war halt eine ganz andere zeit, man war irgendwie auch noch nicht ganz so desillusioniert von der welt^^

studium ist größtenteils halt schon extrem chillig bis vor den klausuren, da lernt man dann für sieben klausuren, die man in einem kuzen zeitraum schreibt, stur vor sich hin und vieles vergisst man dann einfach wieder. also ich habe es mir wesentlich besser vorgestellt.

this

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Mir machts Spaß, klar gibts toughe Tage und Wochen aber ich lern interessante Sachen von denen mich auch viel interessiert von daher... Studier WiMa auf Bachelor im 4ten Semester.

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Original von chrischiberlin
für mich: schule > studium, by far. aber das geht wohl jedem anders. schule war einfach nur traumhaft :)

so geil wie zur schulzeit wirds nie wieder ;(

Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Original von Pyrololos

Original von crazysimon
rwth aachen maschinenbau bachelor im jetzt 6. sem ... wer behauptet der bachelor maschinenbau macht dort spaß kann nur lügen! ^^

mind. 2 monate vor jeder klausurenphase (von mitte bis ende semferien) von morgens bis nachts dranklotzt um der 5.0 auf gut glück zu entgehen -> mucho kein spaß.
Aber wenn es dann vorbei ist, man mit ner bestanden prüfung belohnt wird und dann noch eine woche semesterferien hat bevor der ganze zirkus wieder von vorne los geht ist man schon stolz auf sich ;)

Aber hey, studiengänge die einem nachher gute(bezahlte) jobs versprechen sind halt kein kindergarten. Weil schweres studium -> viele freie stellen -> großer bedarf -> gut bezahlt alá anfrage und angebot.

Sonst noch jemand rwth aachen meinungen? :) ... vllt bin ich ja nur zu doof dafür ^^

RWTH ist einfach super behindert was Klausuren angeht. Freitag letzte Klausur, würde heißen 1 Monat Semesterferien. Da man aber in Regelstudienzeit bzw nur leicht länger studieren will, muss man die Nachschreibtermine mitnehmen. Je nachdem wie es Freitag läuft, heißt es im worst case ganze 3 Tage (!!!) Semesterferien. Im average case sollten aber so 1-2 Wochen drin sein.
Dafür chillt man halt im Semester. Trotzdem natürlich lächerlich im Vergleich zu anderen Unis.

Die TU München kann da in Sachen Maschinenbau definitiv mithalten...

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Ist doch egal, ob dir das Studium Spaß macht. Macht dir der Job Spaß?

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Es ist immer wieder faszinierend wie doch Vorurteile bestätigt werden.

Das folgende sind Verallgemeinerungen, Ausnahmen haben die Regel:

Also da hätten wir das
Typ III Studium:
Wir gehen da mal ab und zu hin, schreiben, ach so nervige, HA und irgendwann sind wir denn dann mal fertig ala Lehramt(nicht Oberstufe), Soz....,etc.
Wissen meist nicht wohin mit der Zeit.

das Typ II Studium:
Vorlesungen brauchen wir eigentlich nicht, für die Klausuren reichen 3 Tage Vorbereitung, irgendwann kommt eine Abschlußarbeit und fertig. ala BWL,...

das Typ I Studium:
Verpassen einer Vorlesung bedeutet oft größere Probleme,Übungen, Labore,Praktika versauen den Rest des Tages, für Klausuren reichen teilweise nicht mal 2 Wochen Vorbereitung und dann 10 Klausuren in 16 Tagen. ala Physik, Mathe,Elektotechnik,Maschienenbau.

Schlimm ist es einfach das das meistens so stimmt. habe selber es geschafft dipl.Ing Informationstechnik zu werden und kann nur sagen Augen zu und durch, sollte es die richtige Wahl sein, ist man sich da nicht so sicher, so schnell wie Möglich darüber klar werden und über Alternativen nachdenken. Habe schon einige gesehen die sich 10 Sem. oder mehr durch E-Technik gequält haben um dann 2 Sem. vorm Ende was neues anzufangen. 5 Jahre f.A.

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Spaß ist was anderes.

Studier auch WirtIng, fachlich überfordert fühle ich mich jetzt nicht, zeitlich gehts halt im Huaptstudium eigentlich echt locker zu, aber das Zweitstudium für danach ist auch schon einigermaßen fest geplant. Generell würd ich halt jetzt eher empfehlen Fächer zu studieren, die einem dann im Laufe des Studiums größere Wahlmöglichkeiten lassen. Wenn eigentlich von Anfang an alles vorbestimmt ist und nur in uninetressanten Randfächern dann mal ne Alibiwahhlmöglichkeit da ist wirds halt schnell öde imo.

Und man sollte nicht anfangen einfach irgendwas zu studieren, dass gerade in ist und als das "neueste, beste und sowieso" beworben wird (Hallo Wirting!), sonst kommt man irgendwann an den Punkt wo man dann feststellt, dass der damit eingeschlagene "Lebensweg" einem eher weniger entspricht :)

Henne87
Beigetreten: 07.07.2005
PokerStrategist

Ich hab jetzt das 1. Semester im Master Mathe an der RWTH hinter mir und mir macht mein Studium schon Spaß. Die ersten 2 bis 3 Semester im Bachelor waren hart, da wurd einfach krass selektiert. Aber danach wurds eigl immer besser. Die meisten Vorlesungen waren nicht so stark besucht und es gab auch viele Veranstaltungen die mich richtig interessiert haben. Von daher bin ich bisher mit meinem Studium sehr zufrieden.

Original von donblacky83
...
Studier blos kein Ingeurswesen, wenn du nicht vor hast 5 Jahre vorm Schreibtisch zu sitzen - zum Schluss noch Burn out - super scheisse die ganze nummer!

Studiere auch WIng und muss sagen, dass es total "easy going" ist. Ist auch nen Bachelor Studiengang. Denke es kommt auch viel auf das Bundesland, den angestrebten Abschluss und vor allem die Einstellung und Voraussetzung an. Will nur mit 2,5 den Bachelor abschließen, damit ich nen Masterplatz bekomme und dafür braucht man sich nicht kaputt machen.

Finds ganz OK. Imo zu wenig technisch orientiert, aber das soll bei WIng wohl so sein. Zu schulisch, wie wohl alle Bachelor Studiengänge, aber vollkommen OK. Heule zwar in Klausurenphasen auch immer rum, aber hat wohl eher mit meiner Einstellung zum Lernen, als mit dem Stoff und der Schwierigkeit zu tun.

Teilen: