Zurueckblickend auf mein Studium muss ich sagen, dass das sehr viel Spass gemacht hat.
Natuerlich nicht jede Vorlesung. Bei einigen Vorlesungen war es total egal, ob man hingeht, bei einigen anderen konnte das schonmal in Arbeit ausarten. Jeder Professor und jede Vorlesung ist anders. Die Kombination aus Schwierigkeit des Stoffes, Faehigkeiten des Professors, Qualitaet der Vorlesungsunterlagen und Schwierigkeitsgrad der Pruefung hat einiges damit zu tun, ob man die Vorlesung regelmaessig besuchen muss, oder nicht.
Wer nur zu Hause lernt, der verpasst nicht nur einiges, der nimmt auch wichtige Social Skills, die man als Absolvent haben sollte, nicht mit.
Anderen Leuten in Lerngruppen Wissen zu vermitteln und darueber zu diskutieren ist spaeter im Beruf Grundlage fuer viele Meetings in denen auf hohem Niveau diskutiert wird.
Dazu muss ich sagen, dass es im Grundstudium vom Stoff bei fast allen Studiengaengen weniger Spass macht, da Grundlagen ohne direkte Anwendung in der Regel trocken und daher eher langweilig sind. Im Hauptstudium bzw in spaeteren Semestern wird es meist interessanter.
Wer merkt, dass er ueberhaupt keinen Spass am Studium hat, der studiert sicherlich das Falsche oder ist als Student vielleicht doch ungeeignet. Manchen fehlt einfach die Selbstmotivation und Selbststaendigkeit fuer ein Studium und sind in einem Ausbildungsberuf vielleicht besser aufgehoben.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich eine technische Studienrichtung an einer FH studiert habe.
Warum hier alle so hart ueber das BWL Studium herziehen, ist mir ein Raetsel. Natuerlich ist das Anforderungsprofil ein anderes. Allerdings gibt es auch BWL Studenten wie Sand am Meer und mit einem durchschnittlichen BWL Abschluss wird man es in der Wirtschaft schwerer haben, als mit einem durchschnittlichen technischem Abschluss.
Mir ist auch aufgefallen, dass BWL Studenten gefuehlt mehr Zeit zum Feiern hatten, aber ich denke, dass bei der Masse einem auch eher immer diese Leute auffallen und diejenigen, die hart am Ackern sind kaum in Erscheinung treten.
Ich halte es zwar fuer wahrscheinlich, dass Ingenieure aus technischen Gebieten eher einen Abschluss in BWL kriegen koennten als umgekehrt, aber das heisst nicht, dass man den hinterhergeschmissen bekommt.
Welcher Teil des Studiums macht am meisten Spass: Auslandssemester.