Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Macht euch euer Studium Spaß?

91 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
21.7 K Ansichten
Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007

Original von Pyrololos
Diese Fächer hat doch auch ein Wing Student. Ich denke es ist einfach so, dass Wirtschaftsmodule sich von Uni zu Uni sehr unterscheiden. Im technischen Bereich ist dieses halt nicht so und deshalb findet jeder Student in Deutschland diese gleich "schwer".

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von rawman81
informatik, hochschule darmstadt.

hab meinen bachelor in regelstudienzeit durchgezogen und hat auch spass gemacht.
jetzt mach ich neben der arbeit noch meinen master, macht zwar immer noch spass, aber langsam ist die luft etwas raus (mir grauts schon vor der masterarbeit).
bin froh wenn ich mich bald 100%ig ins berufsleben stürzen kann...

Wie funktioniert denn das? Volle Stelle und Abends Vorlesungen? Gibts das überall, oder nur in Darmstadt?

Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Brian1986
Hi

hab da eine recht simple Frage an euch!

" Macht euch euer Studium Spaß? "

Ich habe momentan das Problem, dass ich mich seit 6 Semester durch mein Studium(wirtschaftsingenieurwesen) qüäle (bin erst im 4.semester was die Leistungen anbelangt),
und wenn ich an nächste Woche/Semesterbeginn denke, könnt ich schon wieder k****,
Ich muss Kurse belegen, die mir ganz und gar nicht zusprechen.

Jedes Studium wird nicht einfach und spaßig sein, aber interessiert euch der Stoff, den ihr lernt. Setzt ihr euch auch gerne mal zuhause hin und lernt mit Spaß?

ich bitte euch auf bbv antworten zu verzichten.

machs wie ich und geh nicht in die uni. geh in der ersten woche und nehm alle passwörter für skripte mit oder hör zu wo es skripte gibt und dann komm erst wieder zur prüfung. kannst dann des ganze semester chillen musst dann halt nur 1,5monate für prüfungen lernen. dann sollte jedes studium schön sein. Aber zu deiner Frage ja mir macht mein studium spaß (maschienenbau)

SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006

jo hatte Spaß gemacht, aber der Grund ist jetzt exmatrikuliert...

rawman81
Beigetreten: 27.10.2008

Original von 3rdTwin

Original von rawman81
informatik, hochschule darmstadt.

hab meinen bachelor in regelstudienzeit durchgezogen und hat auch spass gemacht.
jetzt mach ich neben der arbeit noch meinen master, macht zwar immer noch spass, aber langsam ist die luft etwas raus (mir grauts schon vor der masterarbeit).
bin froh wenn ich mich bald 100%ig ins berufsleben stürzen kann...

Wie funktioniert denn das? Volle Stelle und Abends Vorlesungen? Gibts das überall, oder nur in Darmstadt?

ne keine volle stelle, arbeite nur teilzeit atm.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von Aerox88
machs wie ich und geh nicht in die uni. geh in der ersten woche und nehm alle passwörter für skripte mit oder hör zu wo es skripte gibt und dann komm erst wieder zur prüfung. kannst dann des ganze semester chillen musst dann halt nur 1,5monate für prüfungen lernen. dann sollte jedes studium schön sein. Aber zu deiner Frage ja mir macht mein studium spaß (maschienenbau)

bullshit.

das soziale ist das beste an der uni. seine freunde sehen, gemeinsam in vorlesungen sitzen, späßchen machen, gemeinsam lernen usw.

klar, dass das studium einem keinen spaß macht wenn man nur allein in der letzten reihe sitzt.

Original von dersl88

Original von Aerox88

bullshit.

das soziale ist das beste an der uni. seine freunde sehen, gemeinsam in vorlesungen sitzen, späßchen machen, gemeinsam lernen usw.

klar, dass das studium einem keinen spaß macht wenn man nur allein in der letzten reihe sitzt.

studiere mathematik und mir macht es spass. gerade der genannte aspekt, mit seinen freunden oder der lern gruppe zusammen zu sitzen und dann gemeinsam an aufgaben arbeiten ist für mich der grösste spass beim studium. vorallem geht es zusammen alles leichter und lockerer. wenn man sich alleine hinsetzt und versucht das ganze durchzuziehen kann dass nichts werden.

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008

Original von Muttermal

Original von Pyrololos
Diese Fächer hat doch auch ein Wing Student. Ich denke es ist einfach so, dass Wirtschaftsmodule sich von Uni zu Uni sehr unterscheiden. Im technischen Bereich ist dieses halt nicht so und deshalb findet jeder Student in Deutschland diese gleich "schwer".

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Es ist eindeutig so, dass sich die technischen Module sich von Uni zu Uni nicht so stark unterscheiden. Ich kann dir ehrlich sagen, dass meine Wirtschaftsmodule (bis jetzt) sehr einfach sind. Ich weiß aber eindeutig, dass diese Module an anderen Unis (manchmal schon anderen Lehrstühlen) andere Niveaus haben.

Über BWL wirst du zig Meinungen fast gleichmäßig verteilt lesen. Von easy going bis anspruchsvoll. Hörst du dich bei Etechnikern z.B. um wirst du zu 80-90% das gleiche hören.

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Geb dann auch mal meinen Senf dazu^^
Studiere International Business Administration an einer FH. Fächer sind vergleichbar mit BWL - im Vergleich zum auch vorhandenen BWL-Studiengang ist das Ganze aber dann doch deutlich schwerer. Wir haben mehr Stoff, ne heftige Zugangsbeschränkung (NC 1,8), vieles in englisch, eine weitere verpflichtende Fremdsprache, 2 verpflichtende Auslandssemester und noch einige andere Gemeinheiten^^

Studiere auf Bachelor was bei uns 8 Semester statt der üblichen 6 dauert (auf Grund der beiden Auslandssemester). Dafür Master dann ggf nur 2 Semester.

Habe jetzt gerade mein drittes Semester beendet und der Druck ist imo wirklich immens. Geht los damit dass die meisten Komilitonen in einem Semester mehr lernen als ich in meinem ganzen Leben - dementsprechend steigen dann auch die Ansprüche der Profs. Endet dann damit dass man massig HA's hat, nahezu täglich ab 8:30Uhr Vorlesungen hat die man besuchen muss um mitzukommen, zusätzlich Referate und Hausarbeiten reinkommen und man am Ende des Semesters noch 8 bis 10 Klausuren in 3 Wochen schreiben darf. Dafür darf man dann auch gerne mal Scripte mit 1000Seiten +x durcharbeiten (für ein einzelnes Fach) und versuchen alles was drin steht auswendig zu lernen. Straffes Pensum...

Das Studium an sich ist absolut das was mir Spass macht. Das Pensum ist aber ein ziemlicher abturn - als eher fauler Mensch komm ich da kaum hinterher. Gerade auch in der neuen Fremdsprache werden Dinge vorrausgesetzt die in der Form imo kaum leistbar sind. Kann einfach nicht täglich mehrere Stunden in spanisch investieren. Das ginge vllt wenn in den anderen Fächern nichts zu tun wäre - das ist aber eben nicht so. Man wird also quasi gezwungen irgendwann eine teure Sprachschule zu besuchen um sich wieder ranzuarbeiten. Ich kann sowas dank pokern - andere nicht.

Zusammenfassend: Studium geil, Kosten immens hoch (auch durch die Auslandssemester sowie zahlreiche übelst teure Bücher), Pensum heftig --> bewege mich irgendwo zwischen Überforderung und Überarbeitung. Andererseits ist das Studium aber genau was ich gesucht habe. Kann es also nur empfehlen wenn man wirklich Bock drauf hat und auch den Willen sowas durchzuziehen. Mir fällts trotz vorhandenem Interesse schwer.

Ich für meinen Teil werde daher jetzt erstmal ein Semester Auszeit nehmen und einen Teil dieses Semesters in Spanien verbringen um die fehlenden Sprachkenntnisse auf den erwarteten Stand zu bringen.

olo, ja bwl ist schon extrem überheftig :>
wenn es nicht so lächerlich wär, dann würd ich ja auf alle schwachsinnigen punkte eingehen, aber ...

edit: grad nochmal durchgelesen, wird immer geiler

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Zurueckblickend auf mein Studium muss ich sagen, dass das sehr viel Spass gemacht hat.
Natuerlich nicht jede Vorlesung. Bei einigen Vorlesungen war es total egal, ob man hingeht, bei einigen anderen konnte das schonmal in Arbeit ausarten. Jeder Professor und jede Vorlesung ist anders. Die Kombination aus Schwierigkeit des Stoffes, Faehigkeiten des Professors, Qualitaet der Vorlesungsunterlagen und Schwierigkeitsgrad der Pruefung hat einiges damit zu tun, ob man die Vorlesung regelmaessig besuchen muss, oder nicht.
Wer nur zu Hause lernt, der verpasst nicht nur einiges, der nimmt auch wichtige Social Skills, die man als Absolvent haben sollte, nicht mit.
Anderen Leuten in Lerngruppen Wissen zu vermitteln und darueber zu diskutieren ist spaeter im Beruf Grundlage fuer viele Meetings in denen auf hohem Niveau diskutiert wird.
Dazu muss ich sagen, dass es im Grundstudium vom Stoff bei fast allen Studiengaengen weniger Spass macht, da Grundlagen ohne direkte Anwendung in der Regel trocken und daher eher langweilig sind. Im Hauptstudium bzw in spaeteren Semestern wird es meist interessanter.

Wer merkt, dass er ueberhaupt keinen Spass am Studium hat, der studiert sicherlich das Falsche oder ist als Student vielleicht doch ungeeignet. Manchen fehlt einfach die Selbstmotivation und Selbststaendigkeit fuer ein Studium und sind in einem Ausbildungsberuf vielleicht besser aufgehoben.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich eine technische Studienrichtung an einer FH studiert habe.
Warum hier alle so hart ueber das BWL Studium herziehen, ist mir ein Raetsel. Natuerlich ist das Anforderungsprofil ein anderes. Allerdings gibt es auch BWL Studenten wie Sand am Meer und mit einem durchschnittlichen BWL Abschluss wird man es in der Wirtschaft schwerer haben, als mit einem durchschnittlichen technischem Abschluss.

Mir ist auch aufgefallen, dass BWL Studenten gefuehlt mehr Zeit zum Feiern hatten, aber ich denke, dass bei der Masse einem auch eher immer diese Leute auffallen und diejenigen, die hart am Ackern sind kaum in Erscheinung treten.
Ich halte es zwar fuer wahrscheinlich, dass Ingenieure aus technischen Gebieten eher einen Abschluss in BWL kriegen koennten als umgekehrt, aber das heisst nicht, dass man den hinterhergeschmissen bekommt.

Welcher Teil des Studiums macht am meisten Spass: Auslandssemester.

Teilen: