Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Maschinenbau in Darmstadt?

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
6,290 Ansichten
z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008
Elite Grinder

Hi,
mache noch meinen Zivi und möchte zum Wintersemester gerne Maschinenbau studieren. Da ich aus FFM komme, würde sich die TU Darmstadt anbieten.

Das Ding ist jetzt, dass meine Abischnitt mit 3.3 ziemlicher Mist ist.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube letztes Jahr war es noch so, dass es für Maschinenbau noch keine Aufnahmebeschränkung gab und sich jeder einschreiben konnte.
Jetzt lese ich auf der TU Hompage, dass es Eignungstestverfahren gibt und mit einem Schnitt von 2.9 oder schlechter, wird man für den Test nicht zugelassen.

Jetzt frage ich mich halt, ob ichs dennoch einfach versuchen soll und mich da bewerbe. Weiß auch nicht inwiefern meine zwei Wartesemester durch Zivi da angerechnet werden oder ob meine Chancen durch irgendwelche Aufrückverfahren steigen.
Möchte halt überhaupt erstmal dazu kommen diesen Eignungstest zu machen, da ich denke, dass ich mich da nicht allzu blöd anstellen werde.
Nur wenn ich dazu gar nicht komme, wird das wohl nix.

Also soll ichs einfach versuchen und mich online bewerben und mich gleichzeitig für ein Vorstellungsgespräch anmelden oder meint ihr dass das eh nicht klappen wird?

15 Antworten

Ruf doch mal bei der Zulassungsstelle an. Da bekommst du alle Infos und weißt woran du bist.

Darmstadt macht neben München diese Gespräche um die Abrrecherquote (ca 40%) bewusst gering zu halten (ca 10 % afaik).

Also ich empfehle, du musst dir schon ziemlich gut überlegen, wie du sie überzeugst, wenn du unbedingt dort studieren möchtest.

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Danke schonmal für die Antworten.

Die TU Darmstadt hat ja nen sehr guten Ruf, was Maschinenbau angeht. Außerdem ist nicht zu weit weg von mir (aber doch so weit, dass ich dahin ziehen würde) und ich kenn halt auch schon einige Leute, die da studieren. Deswegen würde ich da schon wirklich gerne studieren. Habe mir natürlich auch die anderen technischen Studiengänge angeschaut, wie Bauingeneur, Umweltwissenschaften, Wi-Ing und so weiter, die auch zum Teil NC frei sind. Aber Maschinenbau sagt mir da einfach am meisten zu.

Irgendwie ne Idee, inwiefern ich die überzeugen kann, mich zumindest zum Eignungstest zuzulassen? Und wisst ihr vllt wie das mit den Wartesemestern aussieht? Das müssen die doch auch irgendwie berücksichtigen.

@Inspiration:
Meinst du damit einfach die Leute, die dafür zuständig sind und die Bewerbungen auswerten oder welche Zulassungstelle meinst du?

shicterminater
Beigetreten: 11.02.2007
Poker Player

Wenn du Maschinenbau durchziehn willst, wünsch ich dir mit nem 3,3 schnitt viel glück...ich habs trotz 14 in mathe und 13 in physik nach 2 semestern abgebrochen! ---> arschschwer!!!

Original von shicterminater
Wenn du Maschinenbau durchziehn willst, wünsch ich dir mit nem 3,3 schnitt viel glück...ich habs trotz 14 in mathe und 13 in physik nach 2 semestern abgebrochen! ---> arschschwer!!!

abi ist halt nicht gleich abi ;)
gebe dir trotzdem recht und abbrecherquote bestätigen dies ja auch.

DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

der abischnitt muss nix heissen, kann ja sein, dass er in den Naturwissenschaften gut war und in den restlichen Fächern nicht, weils ihn vllt. nicht interessiert hat oder weil er faul war

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Letzteres trifft da wohl bei mir zu
Kann natürlich sein, dass sich das im Studium nicht ändern wird.
Ich mach halt irgendwie immer nur so das Nötigste, sodass es gerade so reicht.
Hoffe dass ich diese Einstellung ändern kann, wenn ich was studiere, was mich nicht komplett langweilt.

Original von shicterminater

das sagt nur das dir die punkte im abi wohl innen arsch geblasen wurden, gz!
maschinenbau gehört bei den fächern wo mathe/physik relevant sind zu den einfacheren, also viel spaß bei was richtigem ;)

ich studier zur zeit MB in darmstadt im 4. semester. also bei dem gespräch fragen die dich halt recht allgemeines zeug. warum mb ? schon irgendwelche kenntnisse? was willste ma werden ? in welchen bereichen eines betriebs werden ingenieuere eingesetzt ? was für fächer erwarten dich ? warum darmstadt ? dann fragen die dich nach sozialen engagement und zu deinen noten musste auch noch irgendwie stellung nehmen.
eigtl ganz easy das gespräch. im studium haste dann aber schon odentlich was zu tun. das is alles net schwer, nur isses halt meistens einfach arschviel + praktisch keine ferien die ersten 2 jahre, da alle klausuren in semesterferien.im nachhinein würd ich woanders mb studieren. weiss jetzt nach 2jahren net genau, was an der tud besonders gut sein soll + darmstadt ist häßlich + uni veraltet im vergleich zu bspw. frankfurt riedberg.

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Das ist schonmal gut zu wissen, danke :)

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich, sagen wir mal in Erlangen oder sonstwo, also ne Uni ohne Aufnahmebeschränkung, Maschinenbau zum ersten Semster studiere, kann ich dann einfach zum zweiten Semster nach Darmstadt wechseln?
Oder bzw. wie sind die Aufnahmekriterien für Nicht-Erstsemster Leute? Wird da auch noch auf den NC geschaut oder darauf, wie man an der anderen Uni im vorigen Semster abgeschnitten hat?

Wenn nach einem Semester Leute in Darmstadt abbrechen, und das werden definitiv welche, dann kannst du dich theoretisch in einem höheren Semester (2. Semester) einschreiben. Am einfachsten ist es immer direkt bei den Zulassungsstellen zurufen. Einfach sagen du bis im 1. Sem. in XY und möchtest wissen ob du ins 2. Sem. zu ihnen (nach Darmstadt) wechseln kannst.
Die Mitverantwortlich wissen es in der Regel am Besten.

Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Original von Inspiration
Darmstadt macht neben München diese Gespräche um die Abrrecherquote (ca 40%) bewusst gering zu halten (ca 10 % afaik).

Versteh ich das jetzt falsch, oder behauptest du ernsthaft, die Abbrecherquote bei Maschbau wär in München durch die Gespräche auf 10% gesenkt worden? :f_eek:

Wir sind jetzt nach 4 Semestern noch etwas mehr als die Hälfte hier :rolleyes:

Endero
Beigetreten: 25.05.2007
Oldschool Grinder

Original von saftspritze
ich studier zur zeit MB in darmstadt im 4. semester. also bei dem gespräch fragen die dich halt recht allgemeines zeug. warum mb ? schon irgendwelche kenntnisse? was willste ma werden ? in welchen bereichen eines betriebs werden ingenieuere eingesetzt ? was für fächer erwarten dich ? warum darmstadt ? dann fragen die dich nach sozialen engagement und zu deinen noten musste auch noch irgendwie stellung nehmen.
eigtl ganz easy das gespräch. im studium haste dann aber schon odentlich was zu tun. das is alles net schwer, nur isses halt meistens einfach arschviel + praktisch keine ferien die ersten 2 jahre, da alle klausuren in semesterferien.im nachhinein würd ich woanders mb studieren. weiss jetzt nach 2jahren net genau, was an der tud besonders gut sein soll + darmstadt ist häßlich + uni veraltet im vergleich zu bspw. frankfurt riedberg.

Ich studiere ebenfalls MB an der TUD im 6. Semester.
Was das Auswhalgespräch angeht...soooo einfach und easy going ist das auch wieder nicht. Es läuft so ab:
Dich erwarten 1Wissenschaftlicher Mitarbeiter und 1 Professor und noch einer der alles protokolliert in einem Raum der Uni. Dort werden dir dann eben die Fragen (siehe oben) gestellt, wobei du dir wirklich schon vorher Gedanken dadrüber machen solltest, was du da antwortest. Wenn du keinen Plan hast oder nur Halbwissen merken die das sofort.
Ein Vorteil ist es auf jedenfall, wenn du die 6 Wochen Grundpraktikum schon vorweisen kannst.

Was die TU selbst betrifft: Bezüglich Maschinenbau gibt es in ganz Deutschland nur eine Uni, die noch vor der TUD einzuordnen wäre und das ist Aachen!
Ansosnten ist die TUD wirklich TOP und ganz vorne mit dabei.
Es wird tatsächlich sehr viel verlangt und wenn du wirklich deinen BAchelor in 6 Semestern durchziehen willst, gibt es keine großen Ferien....2-3freie Wochen im Sommer kann man sich aber schon rausarbeiten.

Was die Uni betrifft: Warum meckerst du an den Gebäuden? Die Uni hat in den letzten Jahren >50Mio für neue Gebäude ausgegeben...es werden sehr viele renoviert und teilweise sowohl auf der Lichtwiese wie in der Stadtmitte neue gebaut.
(auch das Schloss das der Uni gehört, wird saniert!)
Also da gibt es nicht viel zu meckern....zumal man eine Uni doch bitte nicht nach den Gebäuden beurteilen sollte, sondern nach den Möglichkeiten die sie einem bietet.
Und da ist die TUD (auch was die Industrie angeht) ganz vorne mit dabei!

Also wenn du bereit bist Einsatz zu zeigen, dann unbedingt nach Darmstadt. Wie das mit deinen Noten + Wartesemester etc sich vereinbaren lässt...kp da würd ich wirklich mal im Sekräteriat anfragen.

Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, das Noten wirklich nicht die Leistungsfähigkeit des Einzelnen feststellen sondern eher eine allgemeine Tendenz sind...
Ich hatte 1,9 in Bayern und bin in der Uni um eine Note gefallen...
Mein Kumpel hatte 2,4 in der Pfalz und konnte seinen Schnitt in der Uni halten...
aber wayne! Wer in Darmstadt seinen Abschluss hat, der hat eh den meisten anderen was vorraus.

z1ngs Themenstarter
z1ngs
Elite Grinder

Werde wie vorgeschlagen mal da anrufen und nachfragen.
Hab mich auch mal an anderen Unis ohne NC umgeschaut. Viele setzen ein 6-8 wöchiges Praktikum vorraus, welches man vor Studienbeginn absolviert haben muss. Muss das zwingend in Ingenieursfirmen gemacht werden oder bieten sich noch andere Firmen an? So auf Anhieb fällt mir nämlich keine geeignete Firma in meiner Umgebung ein. Da werde ich wohl Google bemühen müssen :)

mag ja sein, dass unsere uni gute kontakte zur wirtschaft hat. aber ansonsten wüsst ich halt echt net, was an der tud sooo toll/besonders sein soll. ich kann mir eigtl. net vorstellen, was andere unis anders machen sollten. aber wahrscheinlich sind die anderen unis halt einfach schlechter/gleich. ganz allgemein isses aber doch so, dass man im grundstudium ehh nur seine vorlesungen besucht und daheim bzw in der uni seine übungen macht. an der tud gibts jetzt m.e. nix, was einen vom hocker reisst oder besonders revolutionär ist. alles ganz normal würd ich behaupten...

Teilen: