Original von saftspritze
ich studier zur zeit MB in darmstadt im 4. semester. also bei dem gespräch fragen die dich halt recht allgemeines zeug. warum mb ? schon irgendwelche kenntnisse? was willste ma werden ? in welchen bereichen eines betriebs werden ingenieuere eingesetzt ? was für fächer erwarten dich ? warum darmstadt ? dann fragen die dich nach sozialen engagement und zu deinen noten musste auch noch irgendwie stellung nehmen.
eigtl ganz easy das gespräch. im studium haste dann aber schon odentlich was zu tun. das is alles net schwer, nur isses halt meistens einfach arschviel + praktisch keine ferien die ersten 2 jahre, da alle klausuren in semesterferien.im nachhinein würd ich woanders mb studieren. weiss jetzt nach 2jahren net genau, was an der tud besonders gut sein soll + darmstadt ist häßlich + uni veraltet im vergleich zu bspw. frankfurt riedberg.
Ich studiere ebenfalls MB an der TUD im 6. Semester.
Was das Auswhalgespräch angeht...soooo einfach und easy going ist das auch wieder nicht. Es läuft so ab:
Dich erwarten 1Wissenschaftlicher Mitarbeiter und 1 Professor und noch einer der alles protokolliert in einem Raum der Uni. Dort werden dir dann eben die Fragen (siehe oben) gestellt, wobei du dir wirklich schon vorher Gedanken dadrüber machen solltest, was du da antwortest. Wenn du keinen Plan hast oder nur Halbwissen merken die das sofort.
Ein Vorteil ist es auf jedenfall, wenn du die 6 Wochen Grundpraktikum schon vorweisen kannst.
Was die TU selbst betrifft: Bezüglich Maschinenbau gibt es in ganz Deutschland nur eine Uni, die noch vor der TUD einzuordnen wäre und das ist Aachen!
Ansosnten ist die TUD wirklich TOP und ganz vorne mit dabei.
Es wird tatsächlich sehr viel verlangt und wenn du wirklich deinen BAchelor in 6 Semestern durchziehen willst, gibt es keine großen Ferien....2-3freie Wochen im Sommer kann man sich aber schon rausarbeiten.
Was die Uni betrifft: Warum meckerst du an den Gebäuden? Die Uni hat in den letzten Jahren >50Mio für neue Gebäude ausgegeben...es werden sehr viele renoviert und teilweise sowohl auf der Lichtwiese wie in der Stadtmitte neue gebaut.
(auch das Schloss das der Uni gehört, wird saniert!)
Also da gibt es nicht viel zu meckern....zumal man eine Uni doch bitte nicht nach den Gebäuden beurteilen sollte, sondern nach den Möglichkeiten die sie einem bietet.
Und da ist die TUD (auch was die Industrie angeht) ganz vorne mit dabei!
Also wenn du bereit bist Einsatz zu zeigen, dann unbedingt nach Darmstadt. Wie das mit deinen Noten + Wartesemester etc sich vereinbaren lässt...kp da würd ich wirklich mal im Sekräteriat anfragen.
Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, das Noten wirklich nicht die Leistungsfähigkeit des Einzelnen feststellen sondern eher eine allgemeine Tendenz sind...
Ich hatte 1,9 in Bayern und bin in der Uni um eine Note gefallen...
Mein Kumpel hatte 2,4 in der Pfalz und konnte seinen Schnitt in der Uni halten...
aber wayne! Wer in Darmstadt seinen Abschluss hat, der hat eh den meisten anderen was vorraus.