Original von saftspritze
ich studier zur zeit MB in darmstadt im 4. semester. also bei dem gespräch fragen die dich halt recht allgemeines zeug. warum mb ? schon irgendwelche kenntnisse? was willste ma werden ? in welchen bereichen eines betriebs werden ingenieuere eingesetzt ? was für fächer erwarten dich ? warum darmstadt ? dann fragen die dich nach sozialen engagement und zu deinen noten musste auch noch irgendwie stellung nehmen.
eigtl ganz easy das gespräch. im studium haste dann aber schon odentlich was zu tun. das is alles net schwer, nur isses halt meistens einfach arschviel + praktisch keine ferien die ersten 2 jahre, da alle klausuren in semesterferien.im nachhinein würd ich woanders mb studieren. weiss jetzt nach 2jahren net genau, was an der tud besonders gut sein soll + darmstadt ist häßlich + uni veraltet im vergleich zu bspw. frankfurt riedberg.
Ich studiere ebenfalls MB an der TUD im 6. Semester.
Was das Auswhalgespräch angeht...soooo einfach und easy going ist das auch wieder nicht. Es läuft so ab:
Dich erwarten 1Wissenschaftlicher Mitarbeiter und 1 Professor und noch einer der alles protokolliert in einem Raum der Uni. Dort werden dir dann eben die Fragen (siehe oben) gestellt, wobei du dir wirklich schon vorher Gedanken dadrüber machen solltest, was du da antwortest. Wenn du keinen Plan hast oder nur Halbwissen merken die das sofort.
Ein Vorteil ist es auf jedenfall, wenn du die 6 Wochen Grundpraktikum schon vorweisen kannst.
Was die TU selbst betrifft: Bezüglich Maschinenbau gibt es in ganz Deutschland nur eine Uni, die noch vor der TUD einzuordnen wäre und das ist Aachen!
Ansosnten ist die TUD wirklich TOP und ganz vorne mit dabei.
Es wird tatsächlich sehr viel verlangt und wenn du wirklich deinen BAchelor in 6 Semestern durchziehen willst, gibt es keine großen Ferien....2-3freie Wochen im Sommer kann man sich aber schon rausarbeiten.