danke erstmal für die antworten.
Amerikaner, die gerade von der Uni kommen haben nicht selten Loans von 50-200k$ zu bezahlen, viele meiner Freunde haben etwa 100k$ Schulden, einige JDs sogar mehr. Stipendien gibt es, aber viele haben wirklich hohe Schulden und unzureichend Stipendien.
War mir zunächst nicht so klar, dass das Studium mit solchem finanziellen Aufwand verbunden ist.
Dachte zumindest, dass viele ausreichend mit Stipendien versorgt wären, scheint aber eher nicht so der Fall zu sein.
In den MINT-Faechern hast du als grad-student die Moeglichkeit in einem der Labs, als GSR (research assistant) oder GSI (teaching assistant) zu arbeiten. Im ersten Fall machst du Forschung, laesst sich oft mit einer Masterarbeit oder Diss. kombinieren und im zweiten Fall machst du Lehre (je nach Prof. und Kurs kann das aber zu einem Vollzeitjob ausarten). Dabei uebernimmt das Departement die kompletten Studiengebuehren und zahlt dir zusaetzlich $1600 pro Monat.
Ja es handelt sich um ein MINT Fach, speziell theoretische Physik.
Lässt sich teaching assistant mit dem deutschen Tutor vergleichen (von der Art zu lehren,
nicht vom Aufwand)?
Wie groß sind die Chancen, sowas zu bekommen, wenn man dort den Master macht (lässt sich wahrscheinlich kaum so pauschal sagen, denk ich)?
Nach dem Master wäre meine Ambition auch den PhD am besten an der gleichen Uni dranzuhängen.
Mal davon abgesehen wird es schwierig mit einem deutschen Bachelor an eine ami gradschool zu kommen.
Haste da vllt Quellen zu?
Zu der Sache mit den Studiengebühren an der SDSU: Man darf nicht vergessen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob du freemover bist oder voll degree-seeking student. Als degree-seeking student zahlst du deutlich mehr weil du dann auch ein Anrecht auf Kurse hast, die du als freemover nicht hast. Außerdem ist ein MBA prinzipiell ziemlich teuer, als Freemover darfst du eigentlich keine MBA-Kurse belegen.
Schließt sich Freemover und degree-seeking-student aus?
Kann man nicht als Freemover ganz normal seinen Master machen?
Warum sollte die Uni das verbieten, wenn man ganz normal seine Studiengebühren zahlt?
Wonach richtet sich wieviel Geld man benötigt um ein F1 Visum zu bekommen?
Nach Studiengebühren an der Uni wahrscheinlich, was noch?
1-2 Jahre voher arbeiten würde ich nicht machen. Dann würde ich den Master in De machen und
von hier aus ein ganzes Auslandsjahr.
Aber wenn man ehrlich ist, lohnt sich das Nutzen-Kosten-Verhältnis an vielen Unis in den USA nicht. Wenn du danach nicht dort bleiben willst, dann war das fast verschwendet wenn du soviel Geld für einen Master an einer Tier3-Uni ausgibst. Meistens ergibt sich der Mehrwert für solch einen kurzen Master nur duch Netzwerke bzw. Kontakte, die dann in Europa nicht so nützlich sein werden. Wenn es schon englisch-sprachig sein muss, dann mach den lieber in UK , wo das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch scheiße ist, aber trotzdem besser als in den USA. Und wenn dir die USA zu teuer sind, wird es Australien erst recht...
Ja nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen hab muss ich auch nochmal neu evaluieren.
Wenn dann würde ich auch erstmal da wohnen bleiben. Hab wie ich das im Moment einschätzen würde großes Verlangen wieder nach Europa zurückzugehen nach dem PhD.