Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Master im Ausland

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,135 Ansichten
Dougles Themenstarter
Dougles
Beigetreten: 18.03.2008
Oldschool Grinder

War gerad mal zur Beratung im International Office, leider inhaltlich um 0
Information weiter. Hab jetzt noch ein wenig Infomaterial und Addressen
an die Hand bekommen, an die ich mich wenden soll.

Was ich sehr interessant finde war der Teil zu den Ph.D. prgram zu dem
Eugen was geschrieben hatte:

Da du Physik machst und nicht Business oder dergleichen, macht fuer dich eigentlich nur eine Bewerbung im PhD-Programm Sinn. Btw. das PhD-Programm innerhalb der Gradschool, die nachdem Bachelor kommt beinhaltet im Gegensatz zu DE sowohl den Master als auch den PhD. Du kannst dann schauen, ob du weiter machst oder aufhoerst, sobald du einen Master hast. Es ist in den USA die absolute Ausnahme, dass jemand in den MINT-Faechern die Gradschool mit einem Master verlaesst.

Im IO konnten sie mir dazu leider nichts genaures sagen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei den meisten richtigen universities so ist, dass man sich mit dem deutschen bachelor direkt auf ein
Ph.D. program bewerben kann und man in dem zunächst in i.d.R. 2 akademichen Jahren seinen Master macht und anschließend seine Doktorarbeit schreibt?
Du schreibst ja auch dass dies eher unüblich ist und die Leute sich eher mit Diplom bzw. abgeschlossenen Master dort bewerben.
Würde man dann nicht den Master 2 Mal machen? Ist es richtig, dass ich dann in einen Topf mit den Leuten falle, die ganz normal 4 Jahre undergraduade stidies hinter sich haben?
Wenn man anschließend einen sicheren Job als z.B. teaching assistant hat,
eigenen Verdienst und erlassene Studiengebühren wäre das doch perfekt, aber auch realistisch?

Wie sieht es eigentlcih mit auslands Bafög aus...kann ich zunächst 12 Monate lang ganz normal mit Auslands bafög rechen und 4600 euro studiengebühren.
Im IO wurden mir ansonsten noch die Jahresstipendien des DAAD ans Herz gelegt. Leider nur 1 Jahr und i.d.R. nicht verlängerbar.

Macht es eigentlich was die Finanzielle Unterstützung aus Deutschland angeht einen Unterschied, ob ich nach dem Master wieder nach Europa/Deutschland gehe? Im Prinzip muss ich da ja keinen Auskunft drüber geben. Oben in einem Beitrag fehlte ein nicht, d.h. ich will nicht umbedigt wieder nach DE zurück nach dem Master/Ph.D!

Antwort
Zitat

Original von Dougles
War gerad mal zur Beratung im International Office, leider inhaltlich um 0
Information weiter. Hab jetzt noch ein wenig Infomaterial und Addressen
an die Hand bekommen, an die ich mich wenden soll.

Was ich sehr interessant finde war der Teil zu den Ph.D. prgram zu dem
Eugen was geschrieben hatte:

Da du Physik machst und nicht Business oder dergleichen, macht fuer dich eigentlich nur eine Bewerbung im PhD-Programm Sinn. Btw. das PhD-Programm innerhalb der Gradschool, die nachdem Bachelor kommt beinhaltet im Gegensatz zu DE sowohl den Master als auch den PhD. Du kannst dann schauen, ob du weiter machst oder aufhoerst, sobald du einen Master hast. Es ist in den USA die absolute Ausnahme, dass jemand in den MINT-Faechern die Gradschool mit einem Master verlaesst.

Im IO konnten sie mir dazu leider nichts genaures sagen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei den meisten richtigen universities so ist, dass man sich mit dem deutschen bachelor direkt auf ein
Ph.D. program bewerben kann und man in dem zunächst in i.d.R. 2 akademichen Jahren seinen Master macht und anschließend seine Doktorarbeit schreibt?

Das ist richtig. Wobei in US der Master einfach mitgenommen wird in dem man zwischendurch mal 40 Seiten aufschreibt und abgibt. Du forschst im Grunde von Anfang an auf deinen PhD hin. Es gibt auch viele, die vor allem in Physik gar keinen Master erhalten, weil sie kein Bock auf das Schreiben haben und einige Jahre spaeter eh der PhD folgen wird, der den Master ueberfluessig macht.

Du schreibst ja auch dass dies eher unüblich ist und die Leute sich eher mit Diplom bzw. abgeschlossenen Master dort bewerben.
Würde man dann nicht den Master 2 Mal machen? Ist es richtig, dass ich dann in einen Topf mit den Leuten falle, die ganz normal 4 Jahre undergraduade stidies hinter sich haben?

Du wuerdest einen erneuten Master erhalten und ja die Amis haben 4 Jahre undergrad studies hinter sich, wenn sie mit dir in der grad school anfangen. Das ist meist der Preis, den man als Europaeer zahlen muss. Siehe es eher als 5 jaehriges Doktorantenprogramm an, das du nach deinem europaeischem Master anfaengst. Es ist auch moeglich nach dem Bachelor reinzukommen. Allerdings sehr schwierig bzw. du musst was vorzuweisen haben.

Wenn man anschließend einen sicheren Job als z.B. teaching assistant hat,
eigenen Verdienst und erlassene Studiengebühren wäre das doch perfekt, aber auch realistisch?

Absoluter Standardfall in MINT. Ich kenne keinen bei dem es nicht so ist.
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Die besten Chancen, um in ein US PhD Programm zu kommen hast du folgendermassen:

1. Du machst deinen Master noch in Deutschland und versuchst ein Auslandssemester/jahr dort zu verbringen. Nur zu empfehlen, wenn deine Uni ein Austauschprogramm hat. Sonst teuer.
2. Du schreibst deine Masterarbeit in den USA als visiting researcher. Geht meist leicht. Weil jeder deutsche Physikprof. meist eine Menge US-Kollegen kennt und die dich gerne nehmen, weil ihre Stundenten bezahlt werden muessen fuer Forschung, s.o. GSR. Du hingegen wirst nicht bezahlt, weil es dein VISA-Status (J1) nicht erlauben wird. Allerdings hast du sehr gute Chancen auf ein Stip. aus Deutschland. Sonst fallen fuer dich keine weiteren Gebuehren in den USA an.

Vor Ort knuepfst du Kontakte und bist im Grunde schon drin im PhD-Programm nach einer offiziellen Bewerbung.

Antwort
Zitat
Teilen: