Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Master in Controlling - wo?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,709 Ansichten
hooni
Beigetreten: 09.02.2006

hallo zusammen,

ich bin quasi fertig mit meinem BBA studium, will mich weiter in controlling vertiefen und suche dafür einen geeigneten Master Studiengang in Controlling

vielleicht macht der ein oder andere ja gerade seinen controlling master bzw. hat(te) das auch vor und hat ein paar studienstandorte, die er empfehlen könnte bzw. von denen er weiß, dass es sie gibt.

bisher habe ich folgende standorte gefunden:

FH Bonn Sieg
-- M.A. Controlling & Management
Universität Siegen
-- M.Sc. Controlling & Risikomanagement
FH Ludwigshafen
-- M.A. Controlling
Hochschule RheinMain
-- M.A. Controlling & Finance
Universität Gießen
-- M.Sc. Business Analysis & Controlling

hat noch jmd ein paar andere? ach ja und allgm. bwl master wollte ich ausschliessen

vielen dank!

Antwort
Zitat
7 Antworten
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008

FACT-Master in Nürnberg. Mache ihn zwar selber nicht, aber der Lehrstuhl von Prof. Fischer ist imo richtig gut und diejenigen die ihn machen sind auch zufrieden. Ist halt nicht ausschließlich Controlling. Beachte frühzeitigen Zulassungstest.

Antwort
Zitat

meine freundin macht gerade ihren master in controlling und finance an der HWR in Berlin in Englisch.
2 Semester Vorlesungen,Praktikum,Masterarbeit.
Lüneburg bietet glaube ich auch einen an.
an den meisten Unis,Fhs ist ein Toefl Pflicht.
Musste ihre Suche erleiden daher waren wir an einigen Standorten ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

HS Pforzheim
M.A. Controlling, Finance & Accounting

Antwort
Zitat
hooni Themenstarter
hooni
Beigetreten: 09.02.2006

vielen dank fuer eure anworten!! :) gerne mehr, wenn moeglich

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

Am der Uni Münster kannst du auch nen Master in Accounting machen. Ist aber kein "reines" Controlling Studium. Daneben gibts auch Rechnungswesen, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung.

Hier ein paar Infos:
https://www.wiwi.uni-muenster.de/master_bwl/informationen/acm.html

Man kann hat jedoch durch die Wahlmöglichkeiten eben mehr oder weniger Controlling machen:-). V.a. wenn man sowohl Major als auch Minor Accounting machen möchte. Sollte es immer noch so sein, dann werden jedes Semester rd. 50 Plätze für das Accounting Masterstudium vergeben. Gar nicht so viel.

Hier die Übersicht der Veranstaltungen :

Ich habe in Münster meinen Master gemacht...so wenig Steuern wie möglich und soviel ReWe und WP wie möglich. Um Controlling konnte ich und wollte ich keinen Bogen machen, war da aber auch nicht besonders heiß drauf:-).

Die Seite des Controlling Lehrstuhls:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/ctrl/

Internationales Unternehmensrechnung (inkl. Controlling obv.):
http://www.wiwi.uni-muenster.de/iur/

Solltest du noch Fragen haben, kann ich evtl weiterhelfen.

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

In (fast) jedem "generellen" BWL-/Management-Master gibts ne Controlling Vertiefung, siehe Poste über mir. Von daher würde ich eher an eine renomierte Uni gehen als solche komischen Buden, nur weil letztere ihren Master ein bisschen anders nennen.

Daher Mannheim Münster LMU Köln WHU usw.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Original von dersl88
In (fast) jedem "generellen" BWL-/Management-Master gibts ne Controlling Vertiefung, siehe Poste über mir. Von daher würde ich eher an eine renomierte Uni gehen als solche komischen Buden, nur weil letztere ihren Master ein bisschen anders nennen.

Daher Mannheim Münster LMU Köln WHU usw.

Kann man so unterschreiben, sowohl in Hinsicht auf Schwerpunkte in BWL Masterprogrammen als auch auf Uni > FH.

Die Frage ist nur was OP mit BBA Studium meint? Einfach Bachelor of Business Administration (wobei da auch die Frage bleibt ob FH oder Uni) oder ein Bachelor an dieser Immobilienakademie, die einem Google ausspuckt?

Antwort
Zitat
Teilen: