Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Master in London

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,426 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

hallo,

studiert jmd von euch vllt in london? wollte evtl. einen master in finance da machen. aber ich habe nur einen 6 semester bachelor und die ganzen master gehen nur 2 semester. ich käme dann mit meiner ausbildung nur auf 8 semester. in deutschland gehen die master ja meist 4 semester.

-> was impliziert das? gibt es da nachteile, wenn ich nochn PhD o.ä. machen will?

Kenne in london jetzt nur die LSE und ein paar business schools. aber für die business schools brauch man glaube ich arbeitserfahrung, die ich nicht habe. LSE kann ich probieren reinzukommen, schätze die wslichkeit aber eher gering ein, dass ich da reinkomme. meine noten sind gut, aber nicht sehr gut. mein gmat war 700.

also kennt jmd noch andere renommierte universitäten in london in sachen finance? würde schon gerne was anspruchsvolles machen.

danke.

23 Antworten
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Hi,

Ich selbst habe keine Erfahrung mit einem Studium in London, hab mich aber mit einem Bekannten länger darüber unterhalten, der an der LSE seinen Master in Finance gemacht hat.

1. Mach dir keine allzugroßen Gedanken über deine BA-Noten. Kollege meinte da sind sooo viele Studenten aus unterschiedlichen Ländern der Welt, wie kann man da z.b. sagen, dass der BA mit 1,2 Durchschnitt aus Indien besser ist als deiner?! der GMAT zählt! (700 ist gut)

2. London ist unglaublich Teuer (nix neues)

3. Die Anzahl der Semester zählt nicht, sondern die erreichten Creditpoints.
in GER kannst du ab 300 ECTS einen Doktor machen. Wie das mit dem PhD ist weiss ich leider nicht.

4. Wenn du deinen Bachelor nicht an einer relativ rennomierten Uni in GER gemacht hast ist dass nicht so gut.. LSE ist eine Eliteuni, da wird drauf geachtet.

5. Die Dauer des Masters hängt von der Art des Masters ab. Vollzeit gehen die meisten Master nur 2 Semester. 4 ist oft berufsbegleitend

6. http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/masters-in-finance

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

danke schonma für die antwort.

habe meinen bachelor in BWL von der uni mannheim. die haben einen guten ruf soweit ich weiß.

LSE schreckt mich der application process ziemlich ab. intakes 64/2xxx in 2009. na dann ...

außerdem brauch man noch so akademische referenzen und so'n kram. keine ahnung, wo ich die herbekommen sollte. habe mit keinem von der uni persönlichen kontakt oder so. und womöglich bin ich eh schon viel zu spät dran, will's schon im HWS 11 machen. hab aber gelesen, dass die n rolling intake haben bei der LSE...aber wie gesagt, weiß nicht, ob ich lust hab auf sone stressige application.

danke für die seite mit den unis, da kann ich nochmal rumsuchen.

habe durch den bachelor 180 ects gesammelt. für den doktor bräuchte ich dann in der tat einen 2 jährigen master... oder zwei einjährige :).

stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008
Elite Grinder

Würd sagen, du bist für 2011 sehr spät dran. Ab näcstem Jahr werden die Studiengebühren erhöht, d.h. wo du nicht sowieso schon ~30k zahlst (Business SChools nehme ich an), zahlst du nächstes Jahr 9k Pfund. Das wird es dieses Jahr besonders schwer machen, weil niemand ein Jahr Pause machen wird, sondern direkt anfängt weiter zu studieren.

Du musst halt jemanden an deiner Uni finden, der sich damit auskennt. Von Mannheim wirst du garantiert nicht der einzige sein, der nach England oder sogar an die LSE will. Vielleicht kannst du so auch Kontakte zu Alumni da kriegen. Solltest auch mal ein paar Profs ansprechen, ob die was wissen, weil sie ja wohl auch darum bemüht sein müssten, dass gute Leute an gute Unis gehen...

LSE ist nunmal eine der besten Adressen in Europa, gerade für Master-Studiengänge - da wird es jeder Ausnahmestudent aus Europa versuchen!
Was application procedure angeht, ist das in England weitesgehend überall gleich, also da brauchst du nicht unbedingt auf was besseres hoffen.

Für 'nen PhD reicht ein einjahres master in UK und US - teilweise gibt es ja sogar Leute, die direkt nach dem Bachelor in ein PhD-Programm gehen und dann den Master dadrin machen.

cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008
Oldschool Grinder

Schau dir umbedingt mal die "Cass Business School an", gehört theoretisch zur London City University. Die Cass ist vor allem in Sachen Finance äußerst Renommiert und eine der Top Unis in England.

Mit guten Noten und 700er könntes klappen, nen freund von mir hat es zu diesem WS mit sehr guten Noten und 630er GMAT+außeruniv. engagment geschaft.

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ok danke.

die sind halt echt alle mit diesem referenzschreiben. da werd ich mich wohl mal umhören müssen, wo ich sowas herbekomme...

letztens kam auch wieder ein internationales hochschulranking raus und deutsche unis schließen einfach mal durch die bank weg schlecht dabei ab. ich glaube ne uni in münchen (maximilians...???) war irgendwo auf platz 80.

ich glaube du hast da nur chancen, wenn dus eben finanziell selber trägst, wobei die unis in GB ja eh alle studiengebühren in netten höhen verlangen, oder?

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Sleyde
ok danke.

die sind halt echt alle mit diesem referenzschreiben. da werd ich mich wohl mal umhören müssen, wo ich sowas herbekomme...

vielleicht kennst du noch einen prof aus einem seminar bzw. von deiner bachelor-arbeit? besser gesagt, würde ein prof dich noch kennen?

alternativ: die profs anschreiben, bei denen du die besten noten hattest.

bzgl. Dr/PhD: falls es allein an den credit points scheitern sollte, kann man u. U. zugelassen werden und holt die ECTS dann während der promotion nach. das dürfte kein problem sein, wenn man einen betreuer hat (und mit einem solchen master ist das im normalfall nicht kompliziert)

Original von cardfighter09
Mit guten Noten und 700er könntes klappen, nen freund von mir hat es zu diesem WS mit sehr guten Noten und 630er GMAT+außeruniv. engagment geschaft.

wie sah das außeruniv. engagement aus?

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

wir hatten nie seminare. bei der bachelorarbeit sieht man den professor auch nie, da wird man nur von anderen leuten am lehrstuhl betreut. hab glaub noch nie mit nem prof persönlich geredet.

das mit den hochschulrankings...naja. irgendwie halte ich nicht sooo viel davon. man weiß ja nie, nach welchen kritieren das gemacht wird. und kann mir schon vorstellen, dass einige bewerter da nicht ganz unabhängig sind, wenn man bedenkt, wieviele leute viel wert auf sowas legen.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

krass :) naja das ist halt die nachteilige seite einer top uni.
dann schreib die profs an, bei denen du sehr gute noten hattest. anfragen kostet ja nichts und im schlimmsten fall bekommt man keine antwort bzw. eine absage.

hochschulrankings haben begrenzte aussagekraft. die kriterien sind meist willkürlich bzw. einseitig ausgelegt, z. b. publikationen pro professor
mit einem abschluss in mannheim muss man sich in europa nicht verstecken.

cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Sleyde
ok danke.

Jeder in Deutschland weiß halt, dass diese schreiben meistens total nutzlos sind; dementsprechend geben sie die meisten professoren auch recht leicht heraus.
Schau einfach wo du deine besten noten geschrieben hast und frage dann bei dem professer oder sekretariat an. Zu 90% kriegst du eins ohne probleme

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ok hab mal bei nem kommi nachgefragt. der hat auch gemeint, dass man das sau easy bekommt.

der hat eins bekommen, obwohl er den entsprechenden prof, der die referenz geschriebne hat, noch nie persönlich gesprochen hat. und der prof schreibt, dass er ein sehr akzeptierter und engagierter student wär etc.

schon ein bischen lächerlich...

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Same here, einfach bei nem Prof nachfragen bei dem du ne gute Prüfung geschrieben hast und gg.

Ich sag wirklich ungern, aber an der Uni Mannheim wird sich kein Professor verbrennen lassen und einen guten Letter of Recommendation fuer einen Studenten den er kaum (gar nicht) kennt. Insbesondere Buehler, bzw. alle Finance Leute.

Wenn Du einen random Prof schreiben laesst, ist dein Letter ungefaehr so:

Ich kennen den Studenten leider nicht persoenlich, hat aber in meinem Fach xy eine 1,x geschrieben und war damit unter den besten z%.

Hast Du keine Hiwi Stelle oder sowas gehabt? Und evtl. wirklich den Betreuer fragen, der Dir dann einen Letter schreibt und der Prof. setzt seinen Namen drunter. (Zumindest bekommt der Letter dann noch eine persoenlichere Note)

Gruss
GT

thehazard
Beigetreten: 05.05.2008
Poker Player

Original von GinTonic999
Ich sag wirklich ungern, aber an der Uni Mannheim wird sich kein Professor verbrennen lassen und einen guten Letter of Recommendation fuer einen Studenten den er kaum (gar nicht) kennt. Insbesondere Buehler, bzw. alle Finance Leute.

Wenn Du einen random Prof schreiben laesst, ist dein Letter ungefaehr so:

Ich kennen den Studenten leider nicht persoenlich, hat aber in meinem Fach xy eine 1,x geschrieben und war damit unter den besten z%.

Hast Du keine Hiwi Stelle oder sowas gehabt? Und evtl. wirklich den Betreuer fragen, der Dir dann einen Letter schreibt und der Prof. setzt seinen Namen drunter. (Zumindest bekommt der Letter dann noch eine persoenlichere Note)

Gruss
GT

inwieweit verbrennen?wenn der student die bedingungen erfüllt sollte das schon klar gehen.ich mein wenn nur Hiwis Empfehlungsschreiben bekommen würden,wären das schon recht wenig leute.nicht jeder gute student muss unbedingt dem professor kaffee kochen und hinterherdackeln müssen um ein empfehlungsschreiben zu bekommen.das mit dem hinterherdackeln mein ich nicht ernst,sorry.^^

und was das renommee der uni angeht sollte man gewisse institutionen nicht über- oder unterbewerten.die rankings sind ja auch generell sehr willkürlich und es gibt ja auch einige universitäten die sich nicht mehr daran beteiligen.
der vater einer freundin von mir hat hier an einer FH sein BWL Diplom gemacht und war für ein Master Studium an der Columbia University in den Staaten.die gehört ja nur zur Ivy League.^^.danach halt auch noch in deutschland promoviert und ein wie ich finde sehr erfolgreiche karriere als aktueller vorstandsvorsitzende eines unternehmens mit knapp 1500 mitarbeitern.also ich find das sich die deutschen hoch -und fachhochschulen im internationalen vergleich nicht verstecken brauchen.klar müsste und sollte einiges verbessert werden aber ich find es gibt schlechteres als einen deutschen hochschulabschluss.der hat im ausland einen angesehen wert.

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

wer hätte das gedacht:

Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre hat zum 30.11.2009 ein System für die Beantragung von Gutachten eingeführt. Ziel des neuen Verfahrens ist eine zügige und unkomplizierte Bearbeitung der Gutachtenwünsche der Studierenden.

http://www.bwl.uni-mannheim.de/de/studentisches/gutachten/

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Warum London?
Und was willst du mal machen später?

Cool, das System gab es zu meiner Zeit noch nicht. Durch die Masterstudiengaenge scheint die Nachfrage nach Empfehlungsschreiben stark angestiegen zu sein.

@thehazard

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, ein (sehr) gutes Empfehlungsschreiben ist ein persoenlichen Empfehlungsschreiben. Ich habe durch Zufall meine mal lesen koennen (jahre spaeter) Es war traumhaft. Der Prof hat meine schlechte Noten am Anfang des Studiums begruendet (ist wesentlich authentischer als wenn Du das im Motiviationsschreiben machen musst) und hat dann meinen Wandel zu einem hervorragenden Studenten gelobt. Hat meine Hiwi Taetigkeit in den Himmel gelobt etc.
So ein Schreiben wird dir kein Professor geben (koennen) der nur deinen Namen auf der 1.0 Klausur gesehen hat.

Und meiner Meinung nach ist so ein Empfehlungsschreiben viel mehr wert als ein 0815 gute Klausurnote schreiben.

Mit einem Empfehlungsschreibe buergt der Professor mit seinem Ruf fuer den Studenten. Ich moechte in der Zukunft nicht von Kollegen auf Konferenzen angesprochen werden, was fuer einen Idioten ich an ihre Uni geschickt habe. Deshalb sind Professoren sehr sehr vorsichtig mit guten Empfehlungsschreiben.

GT

P.S. Wenn Du natuerlich ein Empfehlungsschreiben wie John Nash (bekannt aus Filmen wie "A Beautiful Mind") bekommst, ist eigentlich alles egal.

A letter of recommendation consisting of a single sentence: "This man is a genius."

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Du meinst also: ein guter Student könnte ein totaler Vollidiot sein - das fällt dem Prof. an der Auslandsuni auf - er vergisst das nicht wieder - die Profs treffen sich (wie jeden 2. Sonntag) auf einer "Konferenz" - der empfehlende Prof. wird tatsächlich darauf angesprochen - weiß selbst für wen er da eigentlich das Schreiben hat verfassen lassen - und braucht mehr als nur ein "Ups", um sich aus der Affäre zu ziehen.

Ich hab das Gefühl, du überschätzt den Wert von Auslandsstudenten enorm.

Dürfte nicht allzu schwierig sein, an ein Empfehlungsschreiben zu kommen, wenn du deine Lage schilderst.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von eplc
Du meinst also: ein guter Student könnte ein totaler Vollidiot sein - das fällt dem Prof. an der Auslandsuni auf - er vergisst das nicht wieder - die Profs treffen sich (wie jeden 2. Sonntag) auf einer "Konferenz" - der empfehlende Prof. wird tatsächlich darauf angesprochen - weiß selbst für wen er da eigentlich das Schreiben hat verfassen lassen - und braucht mehr als nur ein "Ups", um sich aus der Affäre zu ziehen.

Ich hab das Gefühl, du überschätzt den Wert von Auslandsstudenten enorm.

Dürfte nicht allzu schwierig sein, an ein Empfehlungsschreiben zu kommen, wenn du deine Lage schilderst.

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.

Wir gehen hier erst drauf ein wie schwer es ist ein persönliches Schreiben vom Prof zu kriegen, wenn das fälschlicherweise sehr gut ist, dann muss der Student auch noch so schlecht sein, dass es dem anderen Prof auffällt (dass es rein am Fach liegen könnte mal ausgenommen).

Ich kenn viele, die persönliche Schreiben von Professoren bekommen hatten obwohl sie die kaum kannten, ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Teilen: