Original von Rho0
@stratoprince: du nicht verstehen. von einer quelle verlange ich, dass sie unverändert bleibt, weil dann können wissenschaftlicher in 10, 50, 100 jahren meine ergebnisse nachvollziehen wenn sie meine quellen konsultieren. wikipedia aber verändert sich, also ist wikipedia leider eine beschissene quelle.
und als ich las, dass "schwulissimo" als quelle verwendet wird, war mein erster gedanke "da hast du den grund für die 5,0, und das zu recht", denn man muss von seinen quellen auch neutralität verlangen, und das ist bei "schwulissimo" nie und nimmer gegeben.
insofern: ich find s schade, dass deine freundin nicht durchgefallen ist, denn quellenkunde ist einer der zentralen punkte in wissenschaftlicher arbeit.
Natürlich kannst du jede Website zitieren, weshalb auch nicht - man muss dann nur:
a) sehr genau zitieren und die Website entsprechend anfügen
b) die Quelle angemessen behandeln
Für den Fall, dass ich ein Lexikon benutze, gebe ich ja auch immer zusätzluche Informationen an, damit eben alles nachvollziehbar ist.
Es wäre ja durchaus üblich, dass solche Werke überarbeitet werden und sich dadurch entscheidende Veränderungen ergeben (z.B. inhaltliche Fehler - falsche Formel o.ä.).
Gleiches gilt für die Neutralität.
Kurzum:
Jemand, der auf in Stein gemeißelte neutrale Quellen pocht, arbeitet nicht besser als jemand, der alle Informationen ungefiltert und unreflektiert verwendet.