Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mathe: äquivalenzrelation und äquivalenzklassen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,081 Ansichten

die aufgabe:

das sollte soweit stimmen:
a)
reflexiv: (a,b)~(a,b) -> a²+b²=a²+b² -> true
symmetrisch: (a,b)~(b,a) -> a²+b²=b²+a² -> true
transitiv: (a,b)~(c,d)~(e,f) also muss (a,b)~(e,f) gelten
a²+b²=c²+d²
c²+d²=e²+f²
das zusammen ergibt: a²+b²=e²+f²
(a,b)~(e,f) muss gelten, ist als gleichung auch a²+b²=e²+f²
das beides zusammen -> true

nun das was mir unklar ist:
b) generell habe ich da ja [(a,b)]={(x,y)€A | (x,y)~(a,b)} als äquivalenzklasse
in der aufgabenstellung ist allerdings von klasseN die rede, fehlt da noch irgendwas? oder muss ich dazu noch irgendwas schreiben? wenn ja, was?

c) wenn ich (a,b) als punkt betrachte, und als relation das a+b=c+d habe und alle tupel äquivalent zueinander sind, bedeutet das ja das sie alle die selbe distanz vom ursprung haben, also die elemente in so einer klasse praktisch einen kreis beschreiben. kann man das so sagen? wie könnte ich es besser formulieren?

5 Antworten

bei b.) nehme ich an, daß Du alle Äquivalenzklassen bestimmen sollst, um dann ein vollständiges Repräsentantensystem anzugeben. Also in etwa:

Ein vollst. Repr.-system aller Äquiv.-klassen von ~ sind alle 2-Tupel aus A mit der Eigenschaft, daß die Summen der Quadrate paarweise verschieden sind.

bei c.) ja, richtig erkannt.
Ich hätte es so vormuliert:
Deutet man die 2-Tupel aus A als Koordinaten im R² so liefert ~, daß die Elemente einer Äquivalenzklasse denselben Abstand zu O haben und somit eine Kreislinie bilden.
Ein vollst. Rep-system wären also alle Kreise in der Ebene edit: mit O als Mittelpunkt.

Das ist jetzt alles ohne Gewähr, weils doch arg von der Laune des Korrektors abhängt.
Unser Prof. im 1. Semester hätte diese Formulierung jedweder Formalen Ausdrucksweise vorgezogen. Zitat Prof. Appell (Uni WÜ, sinngemäß): "Nur weil sie Mathe studieren, entbindet sie das nicht davon, Antworten in korrekten deutschen Sätzen formulieren zu können."

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hört sich gut an, thx

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Mal kurz eine Frage dazu:

Bin jetzt im ersten Semester und der Prof hat auch einiges von Äquivalenzklassen geredet, aber sie nicht erklärt.

Was kann ich mir genau darunter vorstellen?

LordPC
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

so mein halbwissen ausm 1. semester mal kund tun^^:

also eine Relation R ist definiert als teilmenge auf M hier MxM

jede äquivalnerelation bildet äquivalenzklassen die logischerweise teilmenge von M

x~y:<-->(x,y)€R

Bsp.:

M ist die menge aller Tage, x~y wenn beide der gleiche wochentag sind
also ist die Kl(x) definiert als menge aller y aus M mit der eigenschaft dass x~y ist

also teilt die äquivalenzrelationrelation alle tage des jahres in 7 äquivalenklassen auf die untereinader disjunkt sind

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Ah nice, vielen Dank. Durch dein Beispiel hats bei mir geklickt!

Teilen: