Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Matheformel, wer kann mir eine "entwickeln"?

5 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
747 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Moin!

ich habe ein immer wiederkehrendes Problemchen. Das nervt etwas und könnte - glaube ich jedenfalls - ganz einfach behoben werden, wenn ich nicht so eine Niete in Mathe wär. Daher brauch ich mal eure Hilfe. Und zwar:

Ich verkaufe regelmäßig Ware in US-$. Mein Warenwirtschaftsystem "versteht" aber nur Euro. Durch die ein oder andere Vergewaltigung des Systems schaffe ich es trotzdem, Rechnungen zumindest auf Papier in US-$ raus zulassen. Jetzt habe ich aber ein Problem in der Buchhaltung, dass ich nur durch "probieren" lösen kann. Mal geht das schneller, mal dauert das länger. Und manchmal dauert es sehr lang. Mit einer Matheformel bin ich mir sicher, dass das easy zu lösen sein muss. Aber ich bin zu doof, eine zu erstellen.

--> aktuelles Beispiel:
Es ist im System ein Wechselkurs angegeben von: 0,93€=1US-$
Bedingung weiterhin: Pro Line Item darf der Artikel nicht mehr als 4 Kommastellen haben (mehr versteht das System nicht)

Produkt A kostet im VK: $2,85/Stk. =2,6505€
Menge: 4.500

Produkt B kostet im VK: $1,00/Stk. =0,93€
Menge: 10.000

Bankgebühren: $30 (Zahlt der Kunde) =27,90€

Laut Rechnung schuldet mir der Kunde also folgenden Betrag: 22855,00 US-$.
In meinem System sind es: 21.255,15€ (mit 0,93€ umgerechnet, diesen Kurs kann ich pro Rechnung festlegen)

Hier das Problem: Auf dem Bankkonto kommen aufgrund Währungsdifferenzen zwischen Überweisung und Wertstellung nur der Folgende Betrag an: 21.217,59€
--> Nun muss logischerweise der Rechnungsbetrag angepasst werden. Wenn es nur eine Position wäre, wäre es easy. So fängt jetzt aber die ausprobiererei los.

Habt Ihr das Problem verstanden?

Wichtig noch: Der Rechnungsbetrag muss mit dem, was auf der Bank ankommt, übereinstimmen. UNWICHTIG ist dabei jedoch, ob der Preis pro Artikel exakt korrekt ist. Ich kann also z.b. die Bankgebühren höher/niedriger ansetzen, oder die Preise etwas verändern. Wichtig ist, das unterm strich der korrekte Betrag, der auf dem Konto angekommen ist mit der Rechnung 1:1 übereinstimmt. Dabei sollen aber auch die Preise der jeweiligen Artikel nicht zu weit abweichen (ich sag jetzt einfach mal nicht mehr als 5%, die Bankgebühren können mehr abweichen)

Dafür muss es doch eine Formel geben, wo ich in Excel nur noch die werte eintrage und Excel mir ausspuckt, was ich ins System eintrage.
Vielleicht hab ich ja glück und ein Mathegenie hier greift sich an den Kopf und denkt sich: Nix einfacher als das :)

gruß

Cheru

Antwort
Zitat
4 Antworten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Der Preis der einzelnen waren ist dann Preis A nach der Überweisung =(21217,59/21255,15)*Preis A vor der Überweisung oder verstehe ich da was falsch?

Antwort
Zitat
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

informiere dich wie excel funktioniert,

dann wirst du erkennen, das wenn du dir mühe gibst, das du dir eine tolle formel zusammenbasteln kannst, und nur jedes mal wenn du etwas berechnest, am besten den tagesaktuellen umwechselkurs, anpasst.

hoffe das reicht als gedankenanstoss.

gruß cuPsn (4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen)

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Du musst die Währungsdifferenz definieren. Ist diese immer unterschiedlich ? Wenn nein,dann berechne erstmal die Abweichung (21.217,59/21.255,15) = 0,9982
-> Abweichung = 0,0018 = 0,18%
Die Konstante (?) multiplizierst du dann einfach auf das jeweilige Produkt.

Antwort
Zitat

Ich hab mal ne kleine, ausbaubedürftige Tabelle erstellt; vielleicht hilfts dir ja.
Ist mit OpenOffice geschrieben (hoffentlich läuft das auch in Excel gescheit..), hat Platz für 10 Produkte, Preisabweichungen bis 0,10€
edit: $0,10

cherubium.xls

Antwort
Zitat
Teilen: