Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studiumsabsage?

23 Beiträge
10 Benutzer
32 Reactions
1,573 Ansichten
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007

_biggrin:

Hey Leute,

ich erzähle euch das hier, um euch Mut zur Lücke zu machen, sofern euch die Universität/Fachhochschule ablehnt bezüglich eures Wunschstudienganges.

Wenn ihr abgelehnt werdet, bei eurer Wunschuni, bedenkt, dass in Deutschland jeder Deutsche (gilt vllt sogar für Ausländer), ein Recht auf Bildung hat, und dies als Grundlage nehmen kann sich in Studium einzuklagen.

(Zitat von Wikipedia.de: (...)Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht gemäß Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948 und wurde im Sinne eines kulturellen Menschenrechtes gemäß Artikel 13 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (IPwskR) noch erweitert.

Das Recht auf Bildung ist zugleich in Art. 28 der Kinderrechtskonvention verankert. Art. 22 der Genfer Flüchtlingskonvention schreibt den Zugang zu öffentlicher Erziehung, insbesondere zum Unterricht in Volksschulen, auch für Flüchtlinge vor.

Das Recht auf Bildung gilt als eigenständiges kulturelles Menschenrecht und ist ein zentrales Instrument, um die Verwirklichung anderer Menschenrechte zu fördern. Es thematisiert den menschlichen Anspruch auf freien Zugang zu Bildung, auf Chancengleichheit sowie das Schulrecht.(...)").

Hört sich einfach an.. oder? Ich mein ihr seid Pokerspieler in der Regel... denkt nach... androhen eines Gerichtsverfahrens verdeutlicht der Uni in der Regel schon deutlich genug, dass ihr wisst, dass ihr euch informiert habt. Solche Studenten will die Uni bzw FH übrigens sehr sehr gerne.

Gruss cuPsn

(4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen nachdem ich nach 2 Semestern erkannte, das ich für Maschinenbau zu faul bin.. PS: Ich wurde für Wiing erst abgelehnt...)

Quelle: Wikipedia.de

Antwort
Zitat
22 Antworten
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

:facepalm:

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

TOP! Dann kann ich endlich Medizin studieren. Und danach Klag ich mich beim Arbeitgeber ein, indem ich dem Richter verklickere, dass ich aufgrund eines Leberflecks am Rücken abgelehnt wurde.

Spaß bei Seite:
Unis und FHs haben schon ein System um Leute zu sondieren, sowie auch begrenzte Kapazitäten. Wenn sich auf 50Plätze 70Leute bewerben bekommen 20 eine Absage. Wo ist das Problem? Für die leute die die Absage bekommen haben im ersten Moment natürlich ein Rückschlag. Möchtest du aber an einer überfüllen Uni studieren? Ich habe selber am eigenen Leib erfahren was es bedeutet die Kapazitäten zu überstrapazieren. Sitzen aufm Boden in der Vorlesung. Bei Konstruktionsübungen zu 4. an einem Rechner, da die zeitliche sowie räumliche Kapazität nicht den Massen standgehalten hat. (Macht spaß leuten beim klicken aufm Bildschirm zuzugucken und man lernt SO viel.)
Und afaik zitierst du das Recht auf Bildung was jeder hat..nennt sich Schule.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

bauing/wiing/masching die machen doch im grundstudium eigentlich das gleiche, oder?!? naja wenigstens konntest du so over9000 creditpoints mit rueber retten

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn

Original von scrappyyyy
TOP! Dann kann ich endlich Medizin studieren. Und danach Klag ich mich beim Arbeitgeber ein, indem ich dem Richter verklickere, dass ich aufgrund eines Leberflecks am Rücken abgelehnt wurde.

Spaß bei Seite:
Unis und FHs haben schon ein System um Leute zu sondieren, sowie auch begrenzte Kapazitäten. Wenn sich auf 50Plätze 70Leute bewerben bekommen 20 eine Absage. Wo ist das Problem? Für die leute die die Absage bekommen haben im ersten Moment natürlich ein Rückschlag. Möchtest du aber an einer überfüllen Uni studieren? Ich habe selber am eigenen Leib erfahren was es bedeutet die Kapazitäten zu überstrapazieren. Sitzen aufm Boden in der Vorlesung. Bei Konstruktionsübungen zu 4. an einem Rechner, da die zeitliche sowie räumliche Kapazität nicht den Massen standgehalten hat. (Macht spaß leuten beim klicken aufm Bildschirm zuzugucken und man lernt SO viel.)
Und afaik zitierst du das Recht auf Bildung was jeder hat..nennt sich Schule.

Tut mir leid das du sone kack Uni erwischt hast.

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn

Original von flowIIpoker
bauing/wiing/masching die machen doch im grundstudium eigentlich das gleiche, oder?!? naja wenigstens konntest du so over9000 creditpoints mit rueber retten

Nein!

Der Bauingenieur baut Gebäude, der Maschinenbauingenieur baut Maschinenbauteile bis hin zu Maschinen, und der Wirtschaftsingenieur ist eher der organisierende bzw. koordinierende Part (Produktionsvorbereitung.. Fabrikplanung.. Management.. Marketing.. und die dummen BWL Fächer ;)).

Antwort
Zitat
scrappyyyy

trotzdem hat der Bauning anfangs die gleichen vl wie der wirtschaftsing bauing
und der maschbauer die gleichen vl wie der wirtschaftsing maschbau

kA was für eine Kack Uni du erwischt hast, wenne s so nicht ist.

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn

ist ja auch so, mathe 1 2 und statistik sind gleich, technische mechanik ist fast gleich, informatik 1 und 2 ist gleich, werkstofftechnik ist gleich, elektrotechnik 1 und 2 ist gleich... erst in den späteren Semestern unterscheiden sich die Studiengänge deutlich.

(Vergleich zwischen Maschbau und Wiing)

PS: Ich gehe an eine Technische Hochschule, keine Universität :)

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

edit: ok schon beantwortet.

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn

Das tut nichts zur Sache.

Brandenburger Raum.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Kurz Gerichtsverfahren androhen und zack kann ich studieren was ich will. Hab im Freundeskreis gesehen wie gut das klappt. Und super billig ist das auch :f_drink:

Antwort
Zitat
scrappyyyy

ich rieche ironie!

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von cuPsn
Das tut nichts zur Sache.

Brandenburger Raum.

technische hochschule?!? nehm mal an, das du die ehemalige fh lausitz damit meinst, oder?!?

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Original von cuPsn
ist ja auch so, mathe 1 2 und statistik sind gleich, technische mechanik ist fast gleich, informatik 1 und 2 ist gleich, werkstofftechnik ist gleich, elektrotechnik 1 und 2 ist gleich... erst in den späteren Semestern unterscheiden sich die Studiengänge deutlich.

(Vergleich zwischen Maschbau und Wiing)

PS: Ich gehe an eine Technische Hochschule, keine Universität :)

Der Satz hinter dem PS ist das einzige, das deinem Post Sinn verleiht. Die Wingler würden große Augen machen, wenn sie die Mechanik der Maschbauer machen müssten. Gleiches gilt für Etechnik.

Edit: Um es deutlich zu machen: ich hatte keine einzige Vorlesung mit Winglern zusammen

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Uni, bei mir war es so:
Mathe 1-4 Maschbau+Wiing, Mathe5 nur Maschbau
TM 1-2 Maschbau+Wiing, TM 3 nur Maschbau
Thermo+Strömung selbe VL

aber das nur am Rande.
Jedes Studium an jeder Hochschule ist anders.

Wir driften aber vom Thema ab.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

meine aussage bezieht sich auf das diplomstudium bis semester 2.
technische darstellung waren sogar die archis dabei .... da hatten man(n) auch mal wenigsten kontakt zu dem anderen geschlecht ;)

Antwort
Zitat
cuPsn Themenstarter
cuPsn

An meiner TH (TH Wildau) ist unteranderem im Gegensatz zu vielen andern Bildungseinrichtungen der Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang 60%Maschinenbau und 40%BWL gewichtet.

Mathe 1, 2 und 3, Werkstofftechnik, Informatik 1 und 2, Elektrotechnik 1 und 2, sind theoretisch der gleiche Lehrinhalt, nur unterschiedliche Dozenten. (Kann man sich also anrechnen lassen)

Bei Maschinenbau hat man jedoch Mechanik 1(Statik), Mechanik 2(Festigkeitslehre) und Mechanik 3(Dynamik) wohingegen diese 3 Fächer beim Wirtschaftsingenieur vom Inhalt her in Mechanik 1 und Mechanik 2 komprimiert sind, weil wir einfach nich soviel Plan davon haben müssen, nur Plan davon wie es ungefähr funktioniert.

(Habe jetz nur ein paar Fächer als Beispiel vergleichen, nicht alle!)

Gruß cuPsn

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010

lol Wald und Wiesen FH

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Original von alex91sry
lol Wald und Wiesen FH

#

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

Traurig das man nach 4. Semestern nicht weiß, dass Wikipedia zu quoten eher semioptimal ist.

Antwort
Zitat
Teilen: