Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathekurs tu berlin

38 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,798 Ansichten
Kannwas
Beigetreten: 21.11.2006

Fange ab diesem Semester Studium an der Tu Berlin an (geotechnologie) und wollte mal fragen wie das mit diesem freiwilligen Mathekurs aus.
Eher sinnvoll oder skippen (will den im Moment eher mitnehmen kann aber erst ab 15.09 wegen Urlaub)?
Sind noch welche hier die den machen?

Mfg Kannwas

37 Antworten

Ist im Wesentlichen halt ne Wiederholung des Mathe-LKs, wenn du also grad frisch dein Abi gemacht hast und Mathe-LK hattest kannst du dirs wohl sparen, ansonsten wirds denk ich schon Sinn machen, wobei ich jetzt nicht weiß weiviel Mathe man für Geotechnologie braucht.

Gibt auch nen Online-Kurs wenn du dich da anmeldest kannst du dir anschauen was genau drin vorkommt.

Werd ihn mir wahrscheinlich auch geben, da Schule schon ne Weile her ist und ne Auffrischung wohl nicht schadet und ich mir sicher bin dass ich das ganze online wahrscheinlich eh nicht durchziehn würde.

pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

Würde ihn auf jedenfall machen, bzw. mach auch einen (allerdings für Mathe, weis nicht ob der anders wird). Mein Bruder hat aber bsp. auch was Ingenieurwissenschaftliches studiert (und abgebrochen^^) und meinte im nachhinein, er hätte den Vorkurs lieber machen sollen (hat aber nicht deshalb abgebrochen). Hab bisher nur Empfehlungen dafür gehört, im schlimmsten Fall weiste schon das meiste, kommst aber wieder ein bisschen rein ins arbeiten/lernen und lernst zukünftige Kommolitonen kennen. Und wie schon gesagt, je weniger du ein Frischabiturient mit Mathe-LK bist desto hilfreicher wird es.

Kannwas Themenstarter
Kannwas

werd dann wohl den machen nach 2 Jahren vwl fu berlin (chillen pur und poker) ;)

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Also meiner Meinung nach bringen diese Vorkurse schon was.
Sind allerdings eher hilfreich um Leute und die Uni kennen zu lernen.
Fachlich hätte ich mir das bei mir damals auch sparen können.

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von castaway
Also meiner Meinung nach bringen diese Vorkurse schon was.
Sind allerdings eher hilfreich um Leute und die Uni kennen zu lernen.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008

Original von castaway

Dann hattest du vermutlich Mathe-LK und warst dort auch noch ein Überflieger

Die Kurse sind ja gedacht, damit alle auf den gleichen Stand kommen und keiner benachteiligt wird, nur weil er ein paar jahre zuvor bei der LK-Wahl noch nciht wusste, was er letztendlich studieren will.

Ich werd auch ab Montag den Mathe-Kurs an der TU Dortmund machen. zufällig jemand hier, der dort auch ist?^^

Grundsätzlich reicht das Wissen der 10. Klasse, eigentlich sogar das der 8. Klasse um Mathematik an der Uni zu belegen. Mathe-LK ist nicht von Nöten (hatte auch nur Grundkurs Mathe, weil's mich an der Schule gelangweilt hat), und dann Mathematik studiert. Das konkrete Wissen braucht man nicht und die Art und Weise, wie an der Schule an (Mathe-)Problemstellungen herangegangen wird, schaden eher, als das sie nutzen.

Es wird ja alles, was benutzt wird, erstmal eingeführt, formal definiert und mit Sätzen und Beispielen versehen. Je nach genauem Studium dann ggf. auch noch (detailliert) bewiesen. Schätze der Mathekurs für Geotechnologie wird im Zweifels eher relativ hart sein. Insbesondere wird Differential-/Integralrechnung gesondert und von grund auf eingeführt und hat mit dem Schulstoff nicht viel gemeinsam.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, die Vorkurse sind gut um die Uni und Leute kennenzulernen, sie sind auch gut, um etwas 'rein zu kommen ins studieren. Läßt man sie weg, kann man halt mit einem ziemlichen Schock rechnen, weil es nunmal ganz anders zugeht als in der Schule. Man kriegt nicht alles 3-5x erklärt und dann 2 Wochen lang wiederholt, man kriegt sehr viel einmalig erklärt und dann das nächste Mal gibts schon wieder neuen Stoff in atemberaubender Geschwindigkeit (nach 3 Wochen Uni-Mathe sollte man mehr gelernt haben über Mathematik als in der gesamten Gymnasialzeit). Also, wenn Du Dir unsicher bist, und hast die Zeit da hinzugehen, nutze sie, schaden tun sie nichts. Viel wichtiger ist aber, dass Du die ersten Vorlesungen von anfang an akribisch nacharbeitest und die Übungsaufgaben löst, ansonsten kommst Du irgendwann nicht mehr nach.

castaway

Original von sportsgeist

Original von castaway

Dann hattest du vermutlich Mathe-LK und warst dort auch noch ein Überflieger

Hatte Mathe-GK und da immer so 5-6 Punkte.
Dann aber Wiwi in Bielefeld angefangen, was wohl das mathelastigste BWL/VWL Studium in Deutschland sein soll.
Joa, ersten Tag noch alles mitgeschrieben. 2. Tag bis Mittags. 3. Tag mit den anderen die nix gecheckt haben Kaffee trinken gewesen.
Aber wie gesagt, immerhin direkt nen paar Leute kennen gelernt ;)

ein kumpel fängt dieses jahr auch an der tu an. und er macht gerade einen mathe-kurs, in dem er schon analysis 1 und analytik 1 des ersten semesters macht und wenn er die besteht, hat er auch schon die klausuren durch. scheint mir auch ganz lässig zu sein, aber ist wohl nicht das, was du meinst.

sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Original von chrischiberlin
ein kumpel fängt dieses jahr auch an der tu an. und er macht gerade einen mathe-kurs, in dem er schon analysis 1 und analytik 1 des ersten semesters macht und wenn er die besteht, hat er auch schon die klausuren durch. scheint mir auch ganz lässig zu sein, aber ist wohl nicht das, was du meinst.

Vor dem WS werden Early Bird Kurse in Ana1 und Lina für Ing. angeboten.
Diese Kurse unterscheiden sich aber deutlich von den Vorbereitungskursen, die letzteren sind nur Aufbereitungskurse. Ich habe damals den Onlinebrückenkurs belegt, da ich nicht in Berlin war und muss sagen, dass 2 Jahre nach dem Abi so eine Wiederholung schon gut war.
Zu den Early Bird Kursen "scheint mir auch ganz lässig zu sein", kann ich so nicht bestätigen. Du hast fast jeden Tag Hausaufgaben im Zeitrahmen von 2-4h auf und darfst täglich Tutorien/VL für Mathe only besuchen...
Gut ist, dass du nach den Early Bird-Kursen sowohl die HA zulassung als auch einen Freischuss hast (zählt nicht als Versuch) um Ana1 und Lina zu schreiben.
Ferien kannst du dann aber abhaken und die Kurse haben dieses Sem ohnehin schon begonnen.

sonicbird

Original von sorcer
Zu den Early Bird Kursen "scheint mir auch ganz lässig zu sein", kann ich so nicht bestätigen. Du hast fast jeden Tag Hausaufgaben im Zeitrahmen von 2-4h auf und darfst täglich Tutorien/VL für Mathe only besuchen...

so wie ich es von meinen kumpels mitgekriegt habe, ist der hausaufgabenumfang beim early bird fast nie hoeher als 2 stunden. und die machen sie meistens auch schon zusammen inner uni inner pause oder danach.

aber erstmal, wow, haette nich gedacht, dass hier so viele sind, die entweder bald/schon anner TU sind oder den mathekurs machen.

ich persönlich werde den brückenkurs machen, auch wenn ich dieses jahr erst abitur gemacht habe, und zwar aus folgenden gründen:

1. geregelten alltag beibehalten nach dem praktikum (mir verdammt wichtig^^)
2. wieder n bisschen in mathe usw reinkommen um nich nen totalen schock zu erleben in den ersten wochen
3. die uni und n paar leute kennenlernen :)

habe den onlinekurs mal angefangen aber nich wirklich weitergemacht, weil entweder zu faul gründlich zu lesen, kein bock auf bestimmte math. gebiete oder man lenkt sich dauerhaft im web ab. zum beispiel hier...

Kannwas Themenstarter
Kannwas

bin leider noch die ersten 2 tage im Urlaub vielleicht kann mich ja wer hier adden und sagen was so wichtig ist (gehe davon aus dass die ersten 2 tage extrem wichtig sind wegen organisation ) _biggrin:

xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008

In den ersten 2 Tagen bekommste zwar ein gute Übersicht über Organisatorisches. Wichtiger ist jedoch, dass man an diesen ersten 2 Tagen in Kleingruppen mit Leuten aus dem eigenen Studiengang ist. Diese Kontakte erleichtern einem Einiges.

Organisatorisches:
http://www.tu-berlin.de/lsf/ - Veranstaltungsverzeichnis
https://moseskonto.tu-berlin.de/moseskonto/ - zum Wählen der Tutorien
-> keine Ahnung wann die offen ist aber Wahl ist afaik bis 19.10.
https://www.isis.tu-berlin.de/login/index.php - Kurs und Lehrmaterialen zu deinen Kursen

Und weil man an der TU noch anderes als studieren kann:
http://www.tu-sport.de/
http://www.zems.tu-berlin.de/ & http://www.skb.tu-berlin.de/ (Sprachen)

Viel Erfolg und nicht verrückt machen lassen, alles nicht so schwer wie es einem am Anfang von jedem erzählt wird.

@EarlyBird
Hab selbst nur für Ana2 den Early Bird Kurs gemacht, fand aber die HA dort einfacher als die unter dem Semester in Ana1. Gerade die Tatsache, dass man sich nur auf eins konzentrieren muss machts einfacher. Problem ist halt das zwischen Stoffende und Klausur schreiben nur 12 bis 36 Stunden liegen.

sonicbird

na, wie fandet ihr tag 1 so?^^

hoffe dass es sich die nächsten tage relativ schnell steigert, heute das war wirklich hart zum zuhören.

was studiert ihr eigentlich so anner tu?

bei mir selbst wirds WiIng :)

castaway

Original von sonicbird

hoffe dass es sich die nächsten tage relativ schnell steigert, heute das war wirklich hart zum zuhören.
/quote]

1. Tag war schon hart zum zuhören?^^

Also ich studiere zwar nicht in Berlin und auch kein WIng, aber bei mir im Studium wurd das ganze nicht unbedingt interessanter :P

sonicbird

hart insofern dass er wirklich bei den GRUNDLEGENDSTEN BASICS (ja, absichtlich so geschrieben!) angefangen hat und grundrechenarten und verschiedene zahlenarten wie nat. zahlen, ganze zahlen usw usf erklärt hat^^ aber denk ma in den naechsten tagen wird das n bisschen an tempo aufnehmen

Das meinte ich im übrigen mit dem Vermerk dass selbst Mathe-Wissen der 8. Klasse an sich reicht um Mathematik zu studieren. Natürlich geht es mit dem elementarsten los, sauber definiert und ordentlich eingeführt. Und ja das wird schnell komplizierter. Zumal mögliche Aufgaben halt trotzdem von einer anderen Kategorie sind, etwa der Art: Beweisen sie, dass es genau ein neutrales Element bezüglich der Multiplikation gibt oder dass es genau ein Inverses gibt usw. oder dass (a+b) = (b+a) gilt. In der Schule würde man an der selben Stelle halt Rechnen und Beispiele auswendig lernen und das genannte als selbstverständlich ansehen (was es nicht, Z.B. wenn man mit dem Taschenrechner rechnet, gilt oft genug nicht das Kommutativ oder Assoziativgesetz wegen der Rundungsfehler) . Bei Euch könnte es dann halt weiter mit Definition Polynomen, Komplexe Zahlen, Skalarprodukten, Matrizen, Folgen und Reihen usw. gehen und selbst wenn es nur im selben Tempo weiter geht wird das trotzdem ziemlich schließlich zügig, schließlich wird im Gegensatz zur Schule nichts wiederholt (bis auf vielleicht 1mal in den Übungsaufgaben) und es kommt jedes Mal etwas 'grundlegend Neues'.

sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Original von sonicbird

was studiert ihr eigentlich so anner tu?

bei mir selbst wirds WiIng :)

Das mit dem "hart zum zuhören", bleibt. Wird nur in ne andere Richtung gehen :)
Komme jetzt ins 3. Sem ebenfalls WiIng (Maschbau).

Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

kurs ist gut, kann ich nur jedem ans herz legen

Teilen: