Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Matrizenrechnung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
614 Ansichten
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Folgende Aufgabenstellung:

Eine Volkswirtschaft ist in drei Sektoren eingeteilt, die sich und den Konsumentenmarkt gemäß des nebenstehenden Verflechtungsdiagramms mit ihren Produkten versorgen.

a) Ermitteln Sie in internen Verbrauch und stellen Sie die technologische Matrix A auf.

b) Lässt es die Art der Verflechtung zu, dass alle drei Sektoren dieselbe Anzahl von ME herstellen können?

c) Berechnen Sie die Produktionsmengen, die benötigt werden, um im nächsten Jahr eine um 400 ME höhere Nachfrage nach den Produkten des Sektors A befriedigen zu können; die Nachfrage in den beiden anderen Sektoren wird als konstant angenommen.

d) In einem früheren Jahr wurde eine Nachfrage von 100 Einheiten aus jedem Sektor befriedigt. Wie hoch war damals die Produktion in den einzelnen Sektoren?

--------------------------------------------------------

So, a) ist nicht das Problem (ihr habt jetzt zwar das Diagramm nicht, aber abschreiben krieg ich auch noch hin ;)), die Inputmatrix A sieht folgendermaßen aus:

A B C y (= Konsum)
600 200 50 200
200 800 100 300
100 0 400 200

Demnach sieht die technologische Matrix A so aus:

A B C
-599 -200 -50
-200 -799 -100
-100 0 -399

d) bekomm ich auch noch hin. Hab die Inputmatrix von a) einfach mit dem Konsumvektor multipliziert und einen Produktionsvektor von

x= 85000, 110000, 50000 raus. Sollte stimmen.

Für c) hab ich nur nen Ansatz. Der Produktionsvektor müsste doch jetzt so aussehen:

x = 400b, b, b

Und diesen müsste ich dann mit (E-A)^-1 multiplizieren oder? Allerdings kommen bei der Inverse dann astronomische Zahlen raus, da kann also auch was nicht stimmen.

Bei b) hab ich leider keine Idee :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Edit: Kann ich die Matrizen irgendwie übersichtlicher formatieren? Der Editor übernimmt keine Leerzeichen...

Teilen: