Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mein Studium? HELP! : )

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
977 Ansichten
cobby
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hey,
ich will nächstes Wintersemester mein Studium beginnen, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher was.
Ich habe schon einige Tests gemacht und möchte gerne irgendetwas in Richtung Wirtschaft machen.
Mir ist bewusst, dass es nur Sinn macht etwas zu studieren, wenn man sich wirklich dafür interessiert, allerdings möchte ich mein Studentenleben auch genießen können und nicht von 8-20Uhr mich mit dem Studium beschäftigen... Das ist wirklich ein Kriterium für mich, da auch ein Studium einige Jahre dauert und ich wiegesagt diese Zeit auch leben möchte.

Ich liebäugle zurzeit ein wenig mit Wirtschaftsinformatiker, auch weil ich gehört hab, dass der Studiengang nicht allzu stressig sein soll.
Kennt ihr weitere Studiengänge, welche im Vergleich zu anderen Bachelor/Master-Gängen mit einem angemessenem Zeitaufwand zu bewältigen sind und nicht auf "auswendig lernen", sondern eher logisches, zusammenhängendes Denken basieren?

Würde mich über eure Erfahrungen/Tipps/Kritik freuen!

11 Antworten

niemand beschäftigt sich 12 stunden am tag mit seinem studium, aber trotzdem solltest du dich darauf einstellen, dass es (besonders vor den klausuren) zeiten gibt, in denen es sehr stressig werden kann. ich kenn viele leute die damit nur schwer klarkommen und dann extrem viele prüfungen schieben oder eben mit scheiß noten bestehen. ein wenig ehrgeiz sollte man also mitbringen, aber du wirst auf keinen fall nur fürs studium leben.

Studier auf jeden Fall etwas, was dich auch wirklich interessiert.

Es bringt nichts ein paar Jahre zu chillen um dann mit einem mittelmäßigen Abschluss am Ende auch einen mittelmäßigen Job zu finden der einen 'langweilt'.

Außerdem, wenn dir das Fach halbwegs zusagt, dann ist das lernen auch nicht so schlimm wie in der Schule, da man genau weiß, wo man es später anwenden kann. Und, (Streber-Spruch inside) etwas 'Auswendig lernen" tut keiner im Studium, man eignet sich Wissen an!

Wenn man so von den anderen ließt, sollten wohl alle Studiumgänge (außer wohl Mathe & Physik) in einem realistischem Zeitpensum zu bewältigen sein.

cobby Themenstarter
cobby
Oldschool Grinder

Original von nettesau
Studier auf jeden Fall etwas, was dich auch wirklich interessiert.

Es bringt nichts ein paar Jahre zu chillen um dann mit einem mittelmäßigen Abschluss am Ende auch einen mittelmäßigen Job zu finden der einen 'langweilt'.

Außerdem, wenn dir das Fach halbwegs zusagt, dann ist das lernen auch nicht so schlimm wie in der Schule, da man genau weiß, wo man es später anwenden kann. Und, (Streber-Spruch inside) etwas 'Auswendig lernen" tut keiner im Studium, man eignet sich Wissen an!

Wenn man so von den anderen ließt, sollten wohl alle Studiumgänge (außer wohl Mathe & Physik) in einem realistischem Zeitpensum zu bewältigen sein.

Ja klar ist es wichtig etwas zu Studieren für das man sich wirklich interessiert. Nur habe ich jetzt nicht "das Studium", welches ich unbedingt machen möchte (wie manch andere welche schon zu Gymnasialzeiten einen Wunschberuf haben) von daher bin ich in dem Bereich etwas flexibel. Ich kann mich auch sehr schnell für etwas begeistern.
Es spielen einfach mehrere Faktoren mit und wenn ich an ein paar Freunde denke, dann gibt es teilweise schon gewaltige Unterschiede in der Anzahl der Vorlesungen und dem fachspezifischem Aufwand (und ich spreche hier nicht vom Fleißunterschied einzelner).

Ich sag ja nicht, dass der Zeitaufwand das Hauptkriterium ist, aber es ist leider eines der wenigen Punkte welche nicht in Informationsbroschüren nachzulesen sind, daher nochmal die Frage an euch:

Welche Studiengänge erfordern im Vergleich weniger Zeitaufwand und bauen gut aufeinander auf?
(achja, hier gibt es bestimmt Unterschiede; primitives, vereinfachtes Bsp.: Vergleiche z.B. das Erlernen einer Sprache (wieviel lernst du hier auswendig? Bzw. wird durch den ständigen Gebrauch das Gelernte regelmäßig AUTOMATISCH wiederholt) und von Rechtsgrundlagen (basiert auf das stupide auswenidg Lernen von Gesetzen , bzw. Steckt viel mehr "Büffeln" dahinter, ist also weniger praktisch orientiert........ ich hoffe ihr wisst was ich mein)

cobby Themenstarter
cobby
Oldschool Grinder
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von nettesauAußerdem, wenn dir das Fach halbwegs zusagt, dann ist das lernen auch nicht so schlimm wie in der Schule, da man genau weiß, wo man es später anwenden kann. Und, (Streber-Spruch inside) etwas 'Auswendig lernen" tut keiner im Studium, man eignet sich Wissen an!

Kann ich nicht bestätigen, studiere aber erst ein Semester (VWL). Man hat Hunderte und Aberhunderte Seiten an Text, teilweise durchaus ganz interessant, aber vom geistigen Anspruch jetzt nicht wirklich fordernd. Das geht für mich schon in RIchtung (sinngemäßes) auswendig lernen und ist teilweise doch recht stupide. In den Mathe- Statistik Vorlesungen ist das ähnlich. Nicht wirklich schwerer als in der Schule aber die Vielzahl an Themen die in einem halben Jahr behandelt wurden ist schon beeindruckend. Generell finde ich das Lernen für die Uni bisher schon ätzend und kann den TE voll und ganz verstehen. Ich hätte mir auch etwas weniger Masse und etwas mehr geistige Herausforderung erwartet. Ich hoffe und denke dass, dies nur der Weg ist um die Grundlagen zu vermitteln und es später interessanter wird.

Ich kann dir nur sagen wie es ist, egal was du studieren wirst, du wirst IMMER Fächer haben die dich richtig ankotzen^^ Obs am Thema oder am Prof liegt. Und Arbeit macht es immer, musste selber erfahren das man nimmer so leicht eiern kann wie aufm Gymmi. Abi warn Witz dagegen

Also such dir was, was dir zusagt und mach dir ein ordentliches Bild davon was dich erwartet! Am besten Leute suchen die das studieren und ausquetschen. Studivz is da deine Adresse, solltest du mehr als fündig werden.

Ansonsten gibts dann halt noch die Mörderstudiengänge von denen man allerorts berichtet Mach dich kundig~

btw. is keine Schande nach einem oder zwei Semestern nochmal den Studiengang zu wechseln. Also nich alles so eng sehn^^

ist vwl echt so lernintensiv?
finde das zwar interessant, aber seitenweise auswendiglernen ist nicht so mein ding. geht es da nicht auch mehr ums verstehen, zusammenhände analysieren und sowas?

Also ich bin jetzt auch im 2ten Semester. Angewandte Informatik.

Ich musste bisher noch nichts „auswendig lernen“ ohne es später auch irgendwo anwenden zu können. ok, Mathe ist natürlich sehr abstrakt, aber das zähl ich mehr zum Allgemeinwissen, welches einem später im RL/Berufsleben vielleicht mal helfen könnte, das eine oder andere Problem lösen zu können ;)

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Ihr müsst auch sehen, dass Auswendiglernen meist nötig ist, um überhaupt auf einem anständigen Level denken zu können. Wer nicht die entsprechenden Grundlagen parat hat, wird kaum durch bloße Denkleistung, Probleme lösen können, wenn es nicht gerade die Frage danach ist, was man am nächsten Tag anzieht. :)
Deshalb ist es in vielen Studiengängen so, dass der intellektuelle Anspruch erst ein wenig später kommt. Denn Gelerntes lässt sich verwenden und hinterfragen.

Imho solltest du dir einfach die Fächer suchen, die dich interessieren, Vorlesungen besuchen und mit Leuten reden. Wenns die gefällt, mach es - der Lernaufwand wird dich nur in den wenigsten Fällen umbringen und wenn doch, erfährst du es in der Regel von den Leuten.

@ "Rechtsgrundlagen (basiert auf das stupide auswenidg Lernen von Gesetzen": :evil:

cobby Themenstarter
cobby
Oldschool Grinder

Original von eplc
@ "Rechtsgrundlagen (basiert auf das stupide auswenidg Lernen von Gesetzen": :evil:

:heart:
Haha, aber bitte lies den gesamten Klammerninhalt nochmal

Ich mach VWL im 2. Semester, ist nicht so viel.

Wenn du Mathe gut klarkommst und dich für Wirtschaft interessierst gibt es kaum stupides uninteressantes auswendiglernen, da die Sachen entweder wirklich interessant sind oder du sie ziemlich einfach drin hast.

Geht mir zumindest so! Hab nebenher noch massig Zeit!

Teilen: