Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mengenlehre-Aufgabe

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
411 Ansichten
madrabbit
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

Hallo,

studiere seit diesem WS Informatik und hätte gerne folgende Aufgabe erklärt/gelöst:

Es seien A, B Mengen in U.

a) Gib einen Ausdruck an, der die Menge der Elemente x von U beschreibt für die x € B aus x € A folgt.
Hinweis: Seien E1 und E2 Eigenschaften, so folgt E2 aus E1 genau dann, wenn E1 nicht gilt oder E2 gilt.

b) Verwende a) um einen Ausdruck anzugeben, der die Elemente x von U beschreibt, für die x € A und x € B äquivalent sind.
Hinweis: E1 und E2 sind äquivalent, wenn E1 aus E2 folgt und E2 aus E1 folgt.

Meine Lösungen:
a): (A \ B)^c
b): (A schnitt B) schnitt U

Ich frage mich vorallem, woher ich wissen soll, ob A in B ist oder sich A und B schneiden...?

3 Antworten
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Ich frage mich vorallem, woher ich wissen soll, ob A in B ist oder sich A und B schneiden...?

Du sollst das Ergebnis so formulieren das es allgemein gilt egal wie A und B zueinander liegen. Die Ergebnisse sind auch so zu formulieren wie es die Hinweise andeuten.

madrabbit Themenstarter
madrabbit
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

aber wenn sich A und B nicht mindestens schneiden kann x € B doch garnicht aus x € A folgen?

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

a)
M = {x € U | x € B oder (x nicht € A)}

Ich denke, so ist es gemeint. Schreib dir mal für ein beliebiges x alle vier möglichen Fälle auf, was passieren kann (also es kann in beiden sein, in keiner, oder in jeweils einer von den beiden Mengen A und B). Und dann überleg dir, in welchen von den vier Fällen du das x gerne in die Menge aufnehmen willst. Dann solltest du sehen, dass der obige Ausdruck genau dann wahr wird, wenn "x € A => x € B" gilt.

Teilen: